Sexualität im Alter

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

RE: Sexualität im Alter

Beitrag von t-rex »

Original von Chrisi
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem wir haben in der Schule eine Hausaufgabe bekommen es geht um Sexualiät im Alter! Und dabei ist eine Frage: "Wie könnte Zärtlichkeit von Heimbewohnern in ihrem Heim berücksichtigt werden?" und ich komm da einfach nicht weiter! :(

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte! ?(

Danke Chrisi :D
Hallo Chrisi,
womit hast Du ein Problem, das alte Leute ihre Sexualität ausleben möchten oder welche Möglichkeiten sie dazu haben?
Wenn du das weißt, dann überlege doch mal, ist ganz einfach!
Mach dir bewußt, auch alte Menschen haben Gefühle, die sie natürlich ausleben möchten. Denn Sexualität ist nicht nur das Recht der Jugend, sie findet in jedem Alter statt.
Und im Heim, vielleicht sollte sich das Pflegepersonal, etwas zurückhaltender verhalten und z.B. anklopfen, oder einen Raum schön herrichten, ( es gibt da Heime, die nehmen darauf Rücksicht), aber vor allem muß das Pflegepersonal diese Situation ernst nehmen und respektieren. Und da fehlt es meistens, es wird darüber gelacht und das ist nicht in Ordnung.
Laß deine Phantasie schweifen und informiere dich in deiner Einrichtung über die Möglichkeiten. Aber du wirst feststellen, da hat niemand dran gedacht.
Schade, eigentlich!!!

:D Grüße siese 8)


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

RE: Sexualität im Alter

Beitrag von Sunflower »

Hallo! Also soweit ich weiß, gibt es in manchen Heimen einen sogenannten "Begegnungsraum" Da können sich dann die Leutchens zurückziehen und sich kennenlernen :) Gibts allerdings auch viele negative Punkte bei so nem Raum, denn es gibt bestimmt ne Menge "Ratschweiber" die den ganzen Tag gucken würden, wer da rein geht und so. Zudem iss diese Generation wohl eher nicht so offen bei diesen Dingen, wie s bei uns mal sein wird.
Ansonsten würd ich sagen das Pflegepersonal eben akzeptieren muss das Sexualität bei alten Menschen ganz normal ist, die Leute nicht beschimpfen, von wegen das mache man nicht, oder so. Auch bei katholischen Einrichtungen. :D Ehepaare sollten ein Zimmer miteinander bekommen, in manchen Heimen gibts ja da ne strikte Männlein-Weiblein Trennung. Pflegepersonal sollte auch immer anklopfen, und ein "Herein" abwarten. Bei Doppelzimmern sollte ne räumliche Trennung da sein, ne Trennwand oder so, nicht das der Nachbar alles live und in Action mitkriegt.

Hmm ja, das fällt mir mal dazu ein...
LG



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Nicht zu vergessen, es gibt in einigen Heimen die Möglichkeit seine Zimmertür abzuschließen.................wohl leider nur bei Einzelzimmern, wenn der BW noch keinen Schlüssel hat sollte man ihm einen geben. Das Pflegepersonal hat im äußersten Notfall ja dann einen Generalschlüssel.
schönen Restsonntag und liebe Grüße


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

smart
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:45

RE: Sexualität im Alter

Beitrag von smart »

Moin!!

Also ich muß schon auch sagen: wo liegt Dein Problem?!

Stell Dir einfach vor, Du bist 95 und hast immer noch Bock drauf. :eek

Ganz einfach....auch alte Menschen haben noch ein Recht auf Intimität. Es ist unser Job, dies wahr- u. ernstzunehmen.

Und im übrigen: auch im Alter wirkt sich Sexualität positiv auf den Allgemeinzustand aus. Nur mal so zum drüber nachdenken....

Einen sonnigen Tag noch und liebe Grüße vom Bodensee!! :hehe


Du bist nicht auf dieser Welt um so zu werden wie andere Dich haben wollen!

smart
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:45

Sexualität im Alter

Beitrag von smart »

Moin!!

Nicht böse sein und nicht falsch verstehen. Zu Deinem Spruch von wegen "wenn eine gegengeschlechtliche Person mit ins Zimmer geht".

Muß nicht gegengeschlechtlich sein.... :eek

Es soll ja auch alte Schwule geben....also zumindest werd ich irgendwann einer sein. Nur so zum nachdenken....nicht immer nur an die eine Seite denken.

Schönen Tag noch und liebe Grüße vom Bodensee!! 8)


Du bist nicht auf dieser Welt um so zu werden wie andere Dich haben wollen!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Original von Sophie4

Ich kenne ein Heim in Berlin, eine Einrichtung für körperbehinderte Menschen, in dem werden sexuelle Kontakte und Wünsche der Bewohner als selbstverständlich hingenommen. Ein Zusammenleben zwischen Paaren– so fern es gewünscht wird – gestattet und gefördert. Sollte einer der behinderten Bewohner den Wunsch nach Sexualität verspüren und dies mit einer Prostituierten ausleben wollen, wird das ebenfalls gestattet und diese darf zu dem Bewohner auf sein Zimmer kommen.
Da liegt wohl noch ein großer Unterschied zwischen Heimen für Körper- und Geistigbehinderte und Heimen für alte Menschen.
Alte Menschen leben ihre Sexualität meist nicht so offen aus weil sie diesbezüglich ganz anders erzogen wurden. Es gibt sicher wenige alte Menschen die ganz klar sagen ich möchte mit meiner Freundin/Freund allein sein, oder die ganz offen eine Prostituierte angagieren.
Ich glaube wenn diese Dinge offener in den Altenheimen besprochen würden, wäre die Nachfrage sicher größer und wahrscheinlich auch die Akzeptanz und somit die Reaktion darauf.
:wave


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

ja liebe Sophie ich denke auch das Pflegepersonal wird sich im Laufe der Jahre öffnen...............................
:wave


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Ich finde es ganz wichtig, dass man auch im Alter seine Gefühlswelt ausleben darf und die Wohnsituation - das Heim - einem das nicht madig macht!

Ich denke mal, wenn bei uns im Heim ein Pärchen zusammen ziehen möchten, dann wird das auch ermöglicht - die Leitung ist da aufgeschlossen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich innerhalb des Heim eine neue Liebe ergeben hat.
Wir haben eine Dame, die sehr gerne und herrlich frech mit allem flirtet, was männlich ist - egal ob andere Bewohner, Pfleger, Zivis oder gar der Heimleiter oder fremde Besucher. Aber das ist für sie ein Spiel, denn einen anderen Mann möchte sie nicht, da ist sie ihrem verstorbenen Gatten treu.
Einer unserer Herren ist auch ein großer Charmeur - er redet nicht viel, aber er weiß seine Zuneigung und sein Interesse an anderen gut durch Mimik und Gestik zu zeigen. Er ist da gar nicht verklemmt, legt auch in aller Öffentlichkeit zärtlich den Arm um eine Frau. Die Verklemmten sind ganz klar die Mitarbeiter, die schnell dazwischen gehen und sich Sorgen machen, was da alles passieren könnte......Gut, es gibt Situationen, wo man dazwischen gehen muss, wenn die Frau diese Nähe eigentlich nicht wünscht, aber sich nicht allein distanzieren kann. Aber da muss man schon etwas Feingefühl walten lassen, finde ich und nicht gleich mit der Axt dazwischen hauen. "Mein Charmeur" ist an sich ein ganz lieber, der einfach Nähe und Zärtlich sucht und geben möchte - daran ist doch nichts verkehrt!
Leider steht man im Wohnheim immer auf dem Präsentierteller - auch wenn man das Zimmer abschließen kann und für einen Moment seine Ruhe hat. Wenn die anderen Bewohner nicht mit Argusaugen über das Geschehen wachen, dann tun es die Mitarbeiter um so mehr. Da ist es wirklich an uns Pflegekräften, zu lernen, die Bedürfnisse der Sexualität der anderen zu respektieren und gegebenfalls zu unterstützen.


LG WhiteTara

t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

Sexualität im Alter

Beitrag von t-rex »

Wie bereits geschrieben, Sexualität und das Ausleben dieser, ist nicht das alleinige Vorrecht der Jugend!!!
Gerade mit zunehmendem Alter und Erfahrung, weiß man doch was man möchte und was einem gefällt. Gut, die Generation wird es vielleicht nicht so offenkundig treiben, aber auch das wird sich wohl ändern.

Und was ist so anstößig daran, wenn sich zwei alte, faltige Menschen gernhaben bzw. lieben???
Wir werden auch nicht jünger, und ich glaube nicht, das wir uns da reinreden lassen oder daran hindern lassen.

In 19 Jahren werde ich ja wissen wie der Sex mit 60 ist, hoffe genauso super wie jetzt ( konnte ich mir nicht verkneifen ).

Ich geh bald ein vor Hitze :rolleyes:
8) siese :hehe


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste