Minusstunden bei Unterricht

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
smart
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:45

RE: Minusstunden bei Unterricht

Beitrag von smart »

Hmm, also bei uns ist das nochmal anders geregelt....

Wir bekommen auf Nachweis von der Schule pro Schultag 7,7 Std. (rechtliche Regelung) angerechnet. Das ist der Schultag plus die Zeit, die wir für Ausarbeitungen etc. daheim aufwenden.

Sind jedoch Fehlzeiten nachgewiesen gibt´s natürlich Minusstunden. Faire Sache so, find ich.....nur blöd für Schwänzer oder Dauer-Kranke.


Du bist nicht auf dieser Welt um so zu werden wie andere Dich haben wollen!

petit
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 12:25

schultag gleich 7,7 Std

Beitrag von petit »

Hallo

Wir regeln das wie bereits oben beschrieben:

7,7 Std pro Schultag
bei Fehlen ohne Arztbescheinigung oder außerordentlichem Grund werden die Stunden abgezogen

Die Stundenzahl ergibt sich auch aus der insgesamten Zeit der Schulstunden 2100 Stunden auf 3 Jahre die im Gesetz der Altenpflegeausbidlung vorgeschrieben sind

Grüße petit



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

RE: Minusstunden bei Unterricht

Beitrag von Hohenstein »

also bei uns ist es so, das wenn wir einmal die woche Schule haben, den schultag mit 7,0 stunden berechnet bekommen und wenn wir Block-Unterricht haben, dann mit 7,7 Stunden. sonst würden wir nicht auf unsere Stunden kommen



Benutzeravatar
DrRinderwahn
Beiträge: 468
Registriert: So 9. Jan 2005, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von DrRinderwahn »

Schule wurde bei uns auch immer mit 7,7 abgerechnet, eine ganze schulwoche dann 38,5


Bild

Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Zora,

die Diskussion hatten wir kürzlich auch gerade bei uns, weil einige aus der Klasse am Wochenende nach der Schulwoche noch arbeiten mussten, weil sie sonst angeblich zu wenig Stunden hätten.
Unsere Klassenlehrerin sagte: Mit einer Schulwoche ist unsere Wochenarbeitszeit erfüllt! Und da gäbe es nichts zu diskutieren, wenn das in der Praxis nicht geglaubt wird, sollen sie in der Schule anrufen.
Wir haben immer 3 Wochen im Block und haben dann jeweils von 8h-15.30h Unterricht.

Ein Bekannter von mir arbeitet selbst in der Aus- und Weiterbildung und bei denen ist das auch immer so ein Theater, wie es angerechnet werden soll. Bei denen heißt es auch: Mit einer Woche Blockunterricht ist die komplette Wochenarbeitszeit erfüllt! - leider wollen die Arbeitgeben einem oft was anderes weiß machen.

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wo du das rechtlich nachlesen könntest.

Ich kann mich nicht beklagen: In meiner Einrichtung beudeutet Schule, dass wir Plusstunden bekommen! Und da ist es egal, ob es Blockunterricht ist wie bei meiner Schule oder wie bei anderen, die nur 2 Tage die Woche Schule haben.
Wir arbeiten in einer 5,5 Tagewoche - ein Arbeitstag hat bei uns also genau 7h - für Schule bekommen wir aber 8h angerechnet.


LG WhiteTara

smart
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:45

Rechtliche Regelung

Beitrag von smart »

Hmm, keine Ahnung, wo das rechtlich geregelt ist....vermutlich aber in der Ausbildungs-und Prüfungsordnung!? Ich hab´s in meinem Praxisleitfaden von der Schule gefunden. Da ist die Rede von 7,7 Stunden pro vollen Schultag. Und davon haben wir zwei wöchentlich. Bringt Dich das weiter?!


Du bist nicht auf dieser Welt um so zu werden wie andere Dich haben wollen!

geo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 11:49

RE: Minusstunden bei Unterricht

Beitrag von geo »

Hallo
würde mich z.B. in den AVR oder Gewerkschaft erkundigen.
In unserer Praxis ist Schule kein Minus.
Gruß geo :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste