Seite 1 von 1

Pflegebedürftigkeit

Verfasst: Fr 14. Mär 2003, 15:35
von Antje
Juhu Ihr alle :o )))
Meine Schriftliche und die Fachpraktische Prüfung hab ich nun hinter mir , nun kommt die Mündliche dran. Die Themen sind Pflegebedürftigkeit und alles was damit zu tun hat, wie Formen der Hilfe und Inhalte der Pflegebedürftigkeit. Kennt ihr vieleicht ne Seite wo einem was verständlich rübergebracht wird ????
OKI
Danke Antje :wave

Verfasst: Sa 15. Mär 2003, 11:49
von Antje
Hallo Fibula!!!!
Die Stunden heissen Arbeitsorganisation die beeinhalten
§72 SGB
§75 SGB
§80 SGB usw.
Wann was bezahlt wird entweder von der Pflegekasse, der Nutzer selber oder Sozialamt(BSHG), Gesetzestexte hab ich auch , aber leider ist das deutsch da *gggg unverständlich, jedenfalls für mich *ggg
Ok
Gruss
Antje

Verfasst: Sa 15. Mär 2003, 12:00
von Antje
Hihi ich wunder mich auch immer wieder in der Schule was da ab geht*gggg :lol trotzdem Danke
Gruss
Antje

Arbeitsorganisation

Verfasst: Sa 15. Mär 2003, 19:48
von Jutti
Huhu Antje

Wir haben das Fach auch, versuch mal genau zu erklären, was du brauchst und falls ich es habe, schreib ichs dir auf

Pflegebedürfitgkeit: mmmmmmmmmmh, zB der ambulante Bereich. die Hilfsmittel, die Umbauten, wo bekommst du die finanziellen Mittel her. Wo gibt es überhaupt Mittel, Hilfe, Selbsthilfegruppen, alles sowas haben sie uns vermittelt in dem Fach bisher und vieles mehr, grumpf, vielleicht kannst du ja was brauchen davon, die Paragraphen hast du ja schon.

Ansonsten viiiiiiiiiiel Glück bei der Prüfung.

viele Grüße von Jutta

:yo @Fibu, kannste mal sehen, wo wir Schüler uns heute mit rumschlagen müssen,*g*

Verfasst: So 16. Mär 2003, 13:30
von Marcell
Hallo

Das Fach auf sich hätte ich auch gerne in der Schule gehabt, gabs aber leider nicht L Allerdings ob es heutzutage noch sinnvoll ist sich im Ambulanten Bereich selbstständig zu machen bezweifle ich. Wenn man mal mit Leuten in der Ambulanten Pflege spricht sträuben sich einem die Nacken haare womit die sich überall herum ärgern müssen und die Kassen streichen auch immer mehr zusammen oder verschieben Leistungen in die Pflegeversicherung die bekannter Maßen gedeckelt ist mehr als 15000 Euro gibt’s pro Jahr und Patienten Nase nicht raus, so lässt sich wunderbar sparen …..

Grüße

Marcell