Facharbeit - Theorieabstinenz in der Pflegepraxis

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
roBi95
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:23
Beruf: Krankenpflegeschüler
Einsatz Bereich: Krankenhaus
Wohnort: NRW

Facharbeit - Theorieabstinenz in der Pflegepraxis

Beitrag von roBi95 »

Moin ,

ich befinde mich zurzeit auf der Zielgraden meiner Ausbildung. Zu unserem Examen gehört es dazu eine Facharbeit zu verfassen. Ich würde gerne über die distanzierte Haltung bezüglich einer kontinuierlichen Auseinandersetzung nachdem Examen mit neuen Pflegetheorien, Praktiken, Leitlinen usw. schreiben. Hierzu bräuchte ich ein gutes Fallbeispiel. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie diese Abstinenz zur Theorie deutlich wird und welche fachlichen Fehler sich dadurch ergeben können, vllt hat ja auch von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht.


Vielen Dank im vorraus !
Gruß
Robin



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Facharbeit - Theorieabstinenz in der Pflegepraxis

Beitrag von doedl »

Hi Robin,

auf Anhieb fiele mir da Händedesinfektion oder Umgang mit MRSA Patienten ein.

Hierzu gibt es auch ein paar Berechnungen (zur Händedesinfektion), würde diese korrekt durchgeführt, wären das x Pflegeminuten pro Tag pro Station, was bei der Personalbesetzung garnicht möglich ist.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

Re: Facharbeit - Theorieabstinenz in der Pflegepraxis

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Robin !

Nach dem Examen wirst Du Dich selber orientieren müssen, was es in der Pflege (praktisch & theoretisch) neues gibt.
--- Der Betrieb hat kein Interesse daran, den "Abwasch" durch unnötige Implementierungen zu stören. ---

Eine Facharbeit darüber, wie man heutzutage am Besten auf dem Laufenden bleibt, und wie man seine Erkenntnisse "reibungsminimiert" in die Arbeit einbringt ...

Ein Fallbeispiel, dass Du nicht selber erlebt hast, ist nichts wert. Eine Facharbeit muss man "verteidigen" können.
Es geht notfalls auch ohne.

Aber wenn es nur Verdeutlichichung dienen soll:
Einer altgedienten Hilfsschwester (unkündbar) konnten wir - ums Verrecken - nicht abgewöhnen, formalinhaltige Reinigungs-/Desinfektionsmittel mit heissem Wasser anzusetzen. Von der Stationsleitung über die Produktbeschreibung bis hin zum Chefarzt haben wir alles probiert. Die Gasangriffe blieben.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

Re: Facharbeit - Theorieabstinenz in der Pflegepraxis

Beitrag von Sa-Biene »

Frag doch mal bei deinen Kurskollegen, wie sie sich das mit der Weiterbildung so vorstellen.... ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass eine ganze Reihe froh waren, nicht mehr lernen zu müssen und nicht so richtig verstehen konnten, dass ich schon die nächsten Fortbildungen geplant hatte (und auch durchgezogen habe :))



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste