Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

Hi!

ich habe vor zwei Tagen meine praktische Prüfung im Betrieb mit Pauken und Trompeten verhauen. Durchgekommen bin ich nur aufgrund meiner guten Vornoten, sowie der betrieblichen Bewertung. Meine letzen Sichtstunden lagen immer zwischen 1,5 - 2. Die Finale bei einer miesen 4. Das bis jetzt schlechteste Ergebnis der ganzen Klasse. Es ging alles schief, was schief gehen konnte. Ich wurde von Minute zu Minute zerstreuter und konnte zeitweise nicht mehr sprechen. Mein Mund war wie mit Sand ausgepudert. Ins Detail gehen möchte ich hier nicht, falls erwünscht, gerne per PN.

Der Betrieb, von dem ich mir eine Übernahme erhofft hatte, hat mir daraufhin mitgeteilt das ich mir diese abschminken könnte. Das liegt zum großen Teil auch an meiner Praxisanleiterin, die mich so was von fertig gemacht hat das ich immer noch vollkommen mit den Nerven am Ende bin. Ja ich weiß, die Schuld liegt immer bei den anderen. Aber, ICH habe zugegeben das ICH Mist gebaut habe. Trotz intensiver Vorbereitung und einer Mappe von 64 Seiten. Zuerst hat sie gar nicht mit mir geredet. Hat mich eine Stunde sitzen lassen bis ich angekrochen kam. Das diese Person dann trotz alledem hingeht und mir vor versammelter Mannschaft ins Gesicht sagt, dass sie mir am liebsten eine Scheuern würde, für so viel Blödheit und das die dann zur PDL rennt und ich anschließend auch noch zu unserem Frühstücksdirektor muss, der mich ebenfalls enorm fertig gemacht hat, das ist das letzte! Diese Frau mag mich nicht. Hatte bereits im Vorfeld verkündet dass sie mich durchfallen lassen möchte und auch Angehörigen gegenüber erwähnt das ich eine totale Niete sei. Das haben mir Kollegen erzählt, die ebenfalls sprachlos sind über so viel Bosheit.

Gestern hat sie dann im Dienstzimmer noch einmal über mich hergezogen. Ich habe gelauscht. Weil Madame Fremdwörter wie "Ambivalent", "drapieren" oder "Peripher" nicht zu kennen scheint behauptete sie ich hätte meine Planung abgeschrieben, oder sie mir schreiben lassen. Außerdem würde es vor Rechtschreibfehlern wimmeln (EIN Fehler, ein Wort, ist mir versehentlich dazwischen gerutschte ist: Maßnahmmen statt Maßnahmen) Das hätte sie alles auch meiner Lehrerin mitgeteilt. Sie habe mir eine Fünf gegeben. Am liebsten wäre ihr eine Sechs gewesen, aber das hätte die Lehrerin verhindert.
Ich muss dazu sagen dass meine Praxisanleiterin mich sozusagen "übernommen" hat. Vorher hatte ich eine andere. Alle haben mich bedauert und mir gesagt das da was auf mich zukommt. Ich kann euch gerne die die von ihr überarbeitete Pflegeplanung zeigen. Ich dachte erst das sei ein ganz schlechter Witz. Keine Hilfestellungen, nur blöde Kommentare wie "Doof" - "Nein Nein !!" oder "das ist Kacke"

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich schäme mich in Grund und Boden. Am liebste würde ich mich für den Rest meiner Zeit in diesem Laden krank schreiben lassen. Ich habe Angst das ich Dinge sage und tue die ich später bereuen werde.

Wir würdet ihr reagieren?



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von überflüssig »

Hallo Shantana,
es tut mir leid für dich, dass es so gelaufen ist.
Wir sind alle nur Menschen und selbst wenn man sich noch so gut vorbereitet fühlt, kann es passieren, dass alles schief läuft.
Letztendlich hast du ja bestanden und nur das zählt. In 10 Jahren...grins... schon auf deiner ersten Arbeitsstelle wird niemand mehr nach deiner Leistung in dieser Prüfung fragen.
Ich weiss, das ist momentan kein Trost, aber es ist wahr.

So nun zu deiner Pflegeplanung. Die ist doch sicher in die Wertung eingeflossen?
Die Kommentare, die eine Benotung begründen dürfen nicht ich wiederhole nicht unsachlich, oder beleidigend sein.
Ich weiss nicht, wie "stark" du bist, aber wenn du diese Fehlbewertung nicht auf dir sitzen lassen möchtest hast du die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Dazu brauchst du allerdings einen langen Atem und Rückgrat.

Mein Tipp: komme erst mal zur Ruhe (bedenke allerdings mögliche Fristen, die ablaufen könnten)...und entscheide dann, wie es weitergeht...auf sich beruhen lassen...oder kämpfen.
Für das zweite könnte ich dir einige Ratschläge geben.

VG überflüssig



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von doedl »

Hi Du,

Dumm gelaufen; sowas nennt man Prüfungspanik. Anscheinend ist da kein Kraut dagegen gewachsen.

Warum schämen? Du hattest gute Vornoten, also hast du dich doch gut geschlagen!! Prüfung ist Ausnahmesituation; da hattest du einen Blackout. Kann passieren.

Das Verhalten der Praxisanleitung könnte man als Mobbing bezeichnen; dies ist eine strafbare Handlung und muss von der Leitung unterbunden werden.

Suche das Gespräch mit dem Betriebsrat und zusammen mit diesem ein Gespräch mit der Heimleitung.

Vor allem aber:

Schäme dich keine Sekunde mehr!!!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Beim Examen gibt es nur 2 relevante Alternativen:
Bestanden oder nicht Bestanden !

~~~ In der KrPfl. halfen mir damals die Vornoten nichts. Ich durfte ein halbes Jahr "nachbrummen" und dann die praktische wiederholen. Voll peinlich mit den "Kleinen" 6 Monate auf der gleichen Schulbank zu sitzen. ~~~

Dadurch habe ich auch meine Zielstelle nicht bekommen.
Was für ein Glück !
Gerade in diesem Moment haben meine Kurskollegen Existenzängste, weil das Krankenhaus von einem Konzern geschluckt wurde.
Merke: Wenn eine Tür zufällt, öffnet sich womöglich eine bessere !



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""überflüssig""]Hallo Shantana,
es tut mir leid für dich, dass es so gelaufen ist.
Wir sind alle nur Menschen und selbst wenn man sich noch so gut vorbereitet fühlt, kann es passieren, dass alles schief läuft.
Letztendlich hast du ja bestanden und nur das zählt. In 10 Jahren...grins... schon auf deiner ersten Arbeitsstelle wird niemand mehr nach deiner Leistung in dieser Prüfung fragen.
Ich weiss, das ist momentan kein Trost, aber es ist wahr.

[/quote]

Ich Danke Dir.

Und das mit den Noten höre ich immer wieder. Auch von Kollegen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Zum Glück waren meine beiden Zeugnisse vorab
ganz gut, so das ich mich derer nicht schämen muss. Jetzt heißt es ja sich einen Job suchen. Und zwar zügig. Die Konkurrenz schläft nicht. Schön blöd wenn man sich darauf verlassen hat übernommen zu werden und dann so einen Nackenschlag kassiert.

Ich halt euch auf dem laufenden ! ;)



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""doedl""]Hi Du,



Suche das Gespräch mit dem Betriebsrat und zusammen mit diesem ein Gespräch mit der Heimleitung.

Vor allem aber:

Schäme dich keine Sekunde mehr!!!

Gruß Doedl[/quote]

Dir auch vielen Dank. :)

Das mit dem Gespräch suchen ist nicht so einfach. Die Situation im Haus ist etwas verzwickt. Zudem haben wir nicht mal einen Betriebsrat!

Und zum Chef möchte ich nicht mehr gehen. Einmal von diesem cholerischen Despoten zusammen gestaucht zu werden reicht mir. Es hat auch keinen Sinn. Es steht das Wort der Pflegeanleiterin gegen meins. Die beiden kennen sich seit 15 Jahren und duzen sich zudem David gegen Goliath. Nur leider ohne Happy End. Er ist auch kein Chef im klassischen Sinne. Deshalb die Titulierungen in meinem ersten Post. Aber egal.

Vielleicht hat es das Schicksal geau so gewollt. Ich glaube ja an so was. Bin auch schon gar nicht mehr so geknickt :)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von doedl »

Dann alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche!!! Mach dir einfach bewusst, dass Pflegefachkräfte Mangelware sind.

Kopf hoch

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von ilios1966 »

Hallo, mir tut es auch leid, dass es bei Dir so gelaufen ist. Vielleicht lese ich falsch, aber ich gehe von der praktischen Prüfung aus. Normalerweise korrigiert meines Wissens nach die Schule die Pflegeplanung und bewertet diese. Zudem erfährt man seine Note erst am letzten Tag nach der letzten Prüfung. Von daher meine Frage, warum das bei Euch anders gelaufen ist als üblich. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber mich irritiert das etwas. Ansonsten so wie die anderen schrieben: Bestanden! Das zählt.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Shantana, manchmal passieren Dinge einfach, und der Grund erschließt sich erst später.
Du hast bestanden, und nur das zählt, ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
Das hätte sie alles auch meiner Lehrerin mitgeteilt. Sie habe mir eine Fünf gegeben. Am liebsten wäre ihr eine Sechs gewesen, aber das hätte die Lehrerin verhindert.

Das verstehe ich nicht. In deinem Profil steht Altenpfleger, in der Altenpflege hat der Praxisanleiter nur eine beratende Funktion, die Fachseminare stellen 2 Prüfer, Die Pflegeplanung wird von den Prüfern, nicht vom PA beurteilt.
Zudem erfolgt die Notenvergabe offiziell ohne Information an den Auszubildenden, hier kann ich mich ilios anschließen. Zumindest ist das in NRW so.
Kopf hoch, du wirst deine Kraft noch für die anderen prüfungen brauchen

Gruß juca





Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""ilios1966""]Hallo, mir tut es auch leid, dass es bei Dir so gelaufen ist. Vielleicht lese ich falsch, aber ich gehe von der praktischen Prüfung aus. Normalerweise korrigiert meines Wissens nach die Schule die Pflegeplanung und bewertet diese. Zudem erfährt man seine Note erst am letzten Tag nach der letzten Prüfung. Von daher meine Frage, warum das bei Euch anders gelaufen ist als üblich. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber mich irritiert das etwas. Ansonsten so wie die anderen schrieben: Bestanden! Das zählt.

Lg ilios[/quote]

Ja ich dachte auch das dem so wäre. Ich habe jedoch eine ausreichend bekommen. Die Lehrerin hat mir das nicht gesagt. Ich habe es durch dritte erfahren. Meine Anleiterin kann ihre Klappe ja nicht halten, und ich habe zum Glück jede Menge Kollegen die mir wohlgesonnen sind.



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""juca""]Hallo Shantana, manchmal passieren Dinge einfach, und der Grund erschließt sich erst später.
Du hast bestanden, und nur das zählt, ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
Das hätte sie alles auch meiner Lehrerin mitgeteilt. Sie habe mir eine Fünf gegeben. Am liebsten wäre ihr eine Sechs gewesen, aber das hätte die Lehrerin verhindert.

Das verstehe ich nicht. In deinem Profil steht Altenpfleger, in der Altenpflege hat der Praxisanleiter nur eine beratende Funktion, die Fachseminare stellen 2 Prüfer, Die Pflegeplanung wird von den Prüfern, nicht vom PA beurteilt.
Zudem erfolgt die Notenvergabe offiziell ohne Information an den Auszubildenden, hier kann ich mich ilios anschließen. Zumindest ist das in NRW so.
Kopf hoch, du wirst deine Kraft noch für die anderen prüfungen brauchen

Gruß juca


[/quote]

Ach so ja Entschuldigung. Meine PA war gleichzeitig auch meine Prüferin. Sorry!



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Suse2 »

Meine PA war gleichzeitig auch meine Prüferin. Sorry!
das ist mir jetzt unklar??
PA isat im Betrieb
Prüferin kommt vom Fachseminar

wiso sit das eine Person?


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Das verstehe ich auch nicht.

Ich kenne es ebenso, dass von der Schule zwei Dozenten zur Prüfung kommen, die Praxisanleitung der Einrichtung geht zur Beratung mit.

Vorab bekommt die Schülerin eine Beurteilung für ihre Leistungen im Betrieb. Meinst du diese Note vielleicht? Ansonsten spreche mit deiner Schule, ob du eine neutrale Bewertung deiner Ausarbeitung bekommen kannst.

sophie



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

Oh weh da habe ich ja für reichlich Verwirrung gesorgt. Also meine PA hat mir auch die Prüfung abgenommen. Zusammen mit meiner Lehrerin. Beide müssen auf eine Endnote kommen.

Ist das bei euch anders geregelt?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Shantana""]Oh weh da habe ich ja für reichlich Verwirrung gesorgt. Also meine PA hat mir auch die Prüfung abgenommen. Zusammen mit meiner Lehrerin. Beide müssen auf eine Endnote kommen.

Ist das bei euch anders geregelt?[/quote]

nein natürlich nicht, so auch bei uns
du hast dich nur etwas merkwürdig ausgerückt ;-)
es kommen 2 Prüfer vom Fachseminar
und wenn es eben möglich ist sollte die PA
die Prüfung begleiten, dafür hat sie schließlich im besten Fall
3 Jahre die praktische Ausbildung begleitet...

Und die Auswertung machen schon die Prüfer, die PA wird bei einigen
Dingen gefragt, ob es den Vorgeben des Hauses entspricht was der Prüfling
durchgeführt hat.. damit kann man hier und da einen Punkt retten, aber sie hat kein gleichberechtigtes Mitspracherecht...

Sophie..was sagst du??


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Ja so kenne ich es auch. Unterrichtet die PA denn an deiner Schule?

sophie



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""sophie""]Ja so kenne ich es auch. Unterrichtet die PA denn an deiner Schule?

sophie[/quote]

Nein sie unterrichtet nicht. Das hätte mir auch noch gefehlt. Ach ich sehe das ganze mittlerweile nicht mehr so eng, wie noch vor einer Woche. Hab auch schon die ersten Bewerbungen raus.

Mich reizt ehrlich gesagt die Ambulante Pflege. Bei uns in der ländlichen Region ist diese auch nicht so stressig, wie in der Stadt. Ich habe bei einem ortsansässigen Pflegedienst ja 2015 ein vierwöchiges Praktikum absolviert.

Mal schaun wo mich das Schicksal hinweht ;-)



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Zicklein »

So schlimm das alles ist: Sei froh das es so gekommen ist und du nicht übernommen wirst. Die PA verhält sich absolut unprofessionell, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Sie hat in dieser Position eindeutig nichts verloren. Der Chef scheint ja auch nicht besser zu sein ;-)


You must share your Happiness to multiply it.

Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Praktische Prüfung versemmelt - Total geknickt

Beitrag von Shantana »

[quote=""Zicklein""]So schlimm das alles ist: Sei froh das es so gekommen ist und du nicht übernommen wirst. Die PA verhält sich absolut unprofessionell, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Sie hat in dieser Position eindeutig nichts verloren. Der Chef scheint ja auch nicht besser zu sein ;-) [/quote]

Das mit dem Chef kannst Du laut sagen. Ich könnte hier Sachen erzählen, die mir sicher keiner glauben würde. Unfassbar. Aber das lasse ich natürlich. Nur so viel, nicht nur bei Regisseuren gibt es eine Besetzungscouch - pssst - was rede ich da nur schon wieder :music



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste