Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Ginni
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:18

Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Ginni »

Hallo,
hier ein paar Zeilen zu mir...
Ich arbeite seitdem ich 16 Jahre alt bin in der Pflege. Damals mit 16 habe ich mein kleines Examen gemacht,da ich einfach noch zu jung und unerfahren war habe ich dann nicht weiter gemacht.Aber mein kleines habe ich noch gemacht.
Nun arbeite ich seitdem mit Pausen( Kinder) in der ambulanten Altenpflege.
Dieses Jahr im Juni fange ich die verkürzte Ausbildung (2 Jahre)zur examinierten Altenpflegerin an .
Ich mache mich selber ein bissl verrückt da ich nicht weiß was auf mich zu kommt.Was wird voraus gesetzt usw ....Was muss ich mir anschauen damit ich dann auch gut vorbereitet einsteigen kann😕
Hat jemand von Euch Erfahrungen und mag diese mit mir teilen ?

LG
Ginni



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Ginni !

Da frage doch lieber direkt Deinen Ausbildungsträger. (Schule & Betrieb)
Verschiedene Träger bevorzugen auch verscheidene Lehrbücher bzw. haben andere Schwerpunkte.
So vermeidest Du kostspielige Fehlkäufe.

L.G. Frieda



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von doedl »

Liebe Ginni,

ich würde an Deiner Stelle garnichts anschauen.

Es reicht doch völlig, wenn Du mit Unterrichtseinstieg den Stoff des Tages lernst.

Da Du langjährig in der Pflege unterwegs bist, werden sich die Zusammenhänge von Theorie und Deiner gelebten Praxis sehr schnell ergeben.

Diese Aha Effekte haben Praktiker viel schneller, wenn sie dann Theorie lernen, als das umgekehrt der Fall ist.

Von daher mach Dir keine Sorgen; Du wirst das richtig gut machen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Ginni
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:18

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Ginni »

Danke für die Antworten ��



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von *Angie* »

Ich würde da doedl total zustimmen wollen. Dadurch dass Du sicher viele Menschen und Krankheitsbilder längst kennengelernt hast, wird es Dir sehr viel leichter fallen, die Fächer, Themen und Menschen miteinander zu verknüpfen. Nur Mut :yo


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Tmo58
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 16:00

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Tmo58 »

Hallo, solange du das lernst was ihr im Unterricht macht dann sollte das reichen. Bei einer Ausbildung wird so gut wie nie etwas vorausgesetzt, man fängt ja quasi "neu" mit etwas an. Auch wenn es eine verkürzte Ausbildung ist reicht das.



Towanda69
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2017, 11:33

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Towanda69 »

Hallo!
Ich starte im April als Quereinsteigerin ins 3. Lehrjahr. Ich habe ein abgeschlossenes Pflegestudium, allerdings 17 Jahre her. Seiher arbeite ich in der Altenpflege.

Da ich ja nun nicht neu anfange, sondern einsteige, frage ich mich, was lernen? Ich habe zwar den Plan, welche Themen in den Blöcken jeweils behandelt werden, aber wie soll ich die Masse lernen? Ist alles relevant? Literatur habe ich zur Genüge. Wie sollte ich vorgehen?

Danke für Hinweise



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""Tmo58""]Hallo, solange du das lernst was ihr im Unterricht macht dann sollte das reichen. Bei einer Ausbildung wird so gut wie nie etwas vorausgesetzt, man fängt ja quasi "neu" mit etwas an. Auch wenn es eine verkürzte Ausbildung ist reicht das.[/quote]

Das stimmt nur bedingt,denn bei der verkürzten Ausbildung steigt man normalerweise in einen bereits laufenden Kurs ein, und das, was in der Zeit vorher bereits behandelt wurde, wird eben auch vorausgesetzt bzw. muss nachgeholt werden.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Verkürzte Ausbildung ....Panik ?!?

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""Towanda69""]
Da ich ja nun nicht neu anfange, sondern einsteige, frage ich mich, was lernen? Ich habe zwar den Plan, welche Themen in den Blöcken jeweils behandelt werden, aber wie soll ich die Masse lernen? Ist alles relevant? Literatur habe ich zur Genüge. Wie sollte ich vorgehen?

Danke für Hinweise[/quote]

Tja, gute Frage. Vielleicht kannst du denn Berg in mehrere kleine Hügel einteilen, frei nach: das kann ich gut, das weniger, das gar nicht?
Schau außerdem, was prüfungsrelevant ist. Z.B. wird Recht immer mündlich abgefragt.

Guck dir außerdem den Kurs an, such dir jemanden, der gut ist, sein Zeug in Ordnung hat und dir beim Überblick verschaffen helfen kann.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste