Einrichtungswechsel

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Silverlight28
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:27

Einrichtungswechsel

Beitrag von Silverlight28 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem zurzeit bei meinem praktischen Träger.
Zuerst würde ich nur 3 Tage angelernt und sollte dann auf eigenen Beinen stehen. Ich bin davon ausgegangen das alle super zufrieden mit mir sind, nur am Freitag musste ich ein Gespräch mit meiner PDL und WBL führen, was meine Leistung betrifft. Und sie waren absolut Nicjt zufrieden. Zumal komme ich sehr schlecht mit denen klar und bei fragen ist auch nicht immer jemand für mich da.
Jetzt setzen die mich unter Druck und soll 6 pflegevisiten mit der pdl und wbl ab nächste Woche durchführen. Sie drohten mir, das ausbildunsverhältnis sonst am kommenden Freitag zu beenden. Die Probezeit geht bis Ende Februar 2017. ich weiß gerade absolut nicht weiter was ich machen soll. Am liebsten würde ich die Einrichtung wechseln. Die Ausbildung macht mir richtig Spaß und es ist auch definitiv der Beruf, den ich weiter erlernen will. Habt ihr eine Idee wie ihr mir helfen könnt?

Danke im Voraus



silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Einrichtungswechsel

Beitrag von silberfee47 »

die frage ist ja, WAS wurde beanstandet? Leistung - in welcher hinsicht? Schnelligkeit, Gründlichkeit, wissen?????

grundsätzlich fällt mir dazu folgendes ein:
du verstehst dich weder mit PDL noch mit WBL - bedenke, das du die beiden u.U. 3 jahre ertragen musst.

mache doch die 6 pflegevisiten und höre dir an was die beiden zu beanstanden haben.... lerne daraus und entscheide dann ....

die anlerntage für einen "neuen" sind ja man mau.... zumal wohl kein ansprechpartnerIn da ist.


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

Silverlight28
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:27

AW: Einrichtungswechsel

Beitrag von Silverlight28 »

Ich würde noch zu viele kleine Fehler machen und das dürfte einfach nicht mehr passieren laut Aussage und meine Schule hat auch geschlossen. Nun ist die Frage, sollten die am Freitag das Ausbildungsverhältnis von denen ihrer Seite beenden, besteht dann noch die möglichkeit, ab kommenden Januar im Theorieblock sich für neue Träger zu bewerben?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Einrichtungswechsel

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

6 pflegevisiten mit der pdl und wbl
@Silverlight : Du bist noch kein halbes Jahr in der Ausbildung und sollst schon Pflegevisiten machen ? Gehts noch ?
Ich bin fassungslos.
Sobald die Schule wieder geöffnet hast meldest Du Dich und erzählst was von Dir verlangt wird .
Bitte darum das das Freitags-Gespräch verschoben wird das Du wünscht das jemand von der Schule dabei ist.Selbstverständlich sollte auch die/der für Dich zuständige Mentor/in dabei sein .

LG
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Di 27. Dez 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Einrichtungswechsel

Beitrag von fmh »

Hallo Silverlight,

ich will einfach mal hoffen, dass deine PDL/WBL den Begriff "Pflegevisite" völlig falsch verwenden und damit eine Praxisanleitung meinen. Sollte dies nicht der Fall sein, stimme ich pegean zu - du hast als Schüler/in keine Pflegevisite zu begleiten.

Was den Wechsel der Ausbildungseinrichtung angeht: Kündigung des praktischen Ausbildungsverhältnisses ist in der Probezeit von beiden Seiten aus problemlos möglich, d.h. auch du kannst das Ausbildungsverhältnis beenden, wenn dir der Arbeitgeber nicht geeignet erscheint. Grundsätzlich spricht auch während der Ausbildung nichts gegen einen Arbeitgeberwechsel, die Gesamtverantwortung für die Ausbildung trägt die Schule, d.h. mit denen sollte das Vorgehen in jedem Fall abgestimmt sein/werden. Der neue Arbeitgeber muss ebenfalls einen Kooperationsvertrag mit deiner Schule haben oder abschließen (sollte im Normalfall kein Problem darstellen).

Auch wenn am Freitag das Ausbildungsverhältnis beendet werden sollte, hast du im Januar noch die Möglichkeit, dich für einen neuen Ausbildungsplatz bei einem praktischen Träger zu bewerben. Sofern keine Fehltage in Praxis entstehen, weil ihr direkt mit einem Theorieblock startet, sollte es unproblematisch sein (letztlich aber eine Entscheidung der Schule!). Wenn es zu Fehlzeiten in der Praxis kommt, weil es keinen Arbeitgeber gibt, muss geklärt werden, wie mit diesem Fehlzeiten umgegangen wird (nacharbeiten oder Anrechnung auf maximal zulässige Fehltage - ebenfalls eine Entscheidung der Schule).

So oder so: schnellstmöglich Kontakt mit der Schule aufnehmen, nicht unter Druck setzen lassen und das Gespräch am Freitag nicht alleine führen. Gibt es einen Betriebs-/Personalrat bei euch? Hast du eine/n Praxisanleiter/in? Da sollte jemand mitkommen!

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste