Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
marquess
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 08:28
Wohnort: Cottbus

Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von marquess »

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass digitale Blutdruck-Messgeräte fehleranfälliger sein sollen als analoge. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr eher zu einem digitalen oder zu einem analogen raten?

LG



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Hääää......

Gute Frage !

Beide Systeme haben ihre Fehlerquellen.

Auf der Arbeit wäre ich froh, beide Geräte zur Verfügung zu haben:
Wenn ich Werte messe, die mir suspekt vorkommen, kann ich sie mit dem anderen Gerät ggf. relativieren bevor ich einen Alarm auslöse, und mich anschließend auf die Fehlersuche machen.

Für den privaten Gebrauch liesse ich mich in der Apotheke persönlich beraten. (Ob ich das empfohlene System dann auch dort kaufen würde, überlasse ich der Fantasie des geneigten Lesers.)



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von resigniert »

Ich habe im auf Arbeit ein digitales wegen meiner Hörgeräte. Muss aber schon mal die Kollegen bitten, eine Kontrollmessung durchzuführen. Mein vom AG gestelltes Gerät findet manches Mal den Puls nicht.
Zum zweiten dauert die digitale Messung länger als die analoge.



silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von silberfee47 »

mal wieder meinen Senf dazu gebe:

bekanntlich wechselt der RR ständig - und - re/li arm eh meist unterschiedlich.
das ist das eine.
das andere: adipöse Patienten mit dicken Oberarmen sind hochgradig empfindlich, da die Messung mit Manschette höllisch weh tut.

aus meiner sicht wird zu grossen wert auf "sehr genaue" Messung gelegt. kritisch wird es meist dann, wenn werte sehr weit vom patientenbezogenem wert abdriften, oder "urplötzlich".


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

catic
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:33

AW: Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von catic »

Hey marquess,

es kommt ein wenig darauf an wofür du das Blutdruckmessgerät verwenden möchtest? Ist es für den Hausgebrauch?

Wenn du selber keine medizinische Ausbildung hast würde ich dir zu einem digitalen Gerät raten um deinen Blutdruck zu messen.
Natürlich haben diese Geräte häufig stärkere Schwankungen bei der Genauigkeit, aber dafür ist es von Laien zu bedienen und die Gefahr von Anwendungsfehlern wird minimiert.

Außerdem sind starke Schwankungen eher unwahrscheinlich, wenn das Blutdruckmessgerät von nur einer Person genutzt wird.

Die analoge Messung ist natürlich etwas genauer und valider, erfordert aber Können.

Lass dich doch am besten von deinem Hausarzt oder in der Apotheke beraten, welches Gerät für dich am besten wäre.

Wenn du dich noch weiter informieren möchtest, dann guck dir doch diese Infoseite zum Thema Blutdruck (Link entfernt) an, da werden die Geräte und die Auswertung der Messdaten noch mal erklärt.

LG!
Zuletzt geändert von fmh am Fr 16. Sep 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt


Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Digitales oder analoges Blutdruck-Messgerät?

Beitrag von fmh »

@catic: Bitte verzichte künftig auf Links zu kommerziellen Seiten. Ansonsten entsteht lediglich der Eindruck, dass du hier Werbung platzieren möchtest, was die Sperre deines Accounts zur Folge hätte.


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste