Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
IrishCloud1982
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 06:19

Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Beitrag von IrishCloud1982 »

Hallo.
Ich bräuchte mal bitte Informationen zu cutaner und oraler Medikamentenverabreichung lt. Standard. Leider habe ich in meiner Praxiseinrichtung nichts dazu finden können.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Komisch.
Wenn Deine Praxiseinrichtung ein Pflegeheim o.ä. ist, gibt es dort zwangsläufig
ein "Qualitätsmanagementhandbuch" genannt QMHB.
Dort sind solche Standards niedergelegt/gesammelt.
Frage mal nach dem Teilchen.
Danach muss übrigens jeder MA arbeiten, und das ist verbindlich.

Ich kann/darf Dir keine Standards empfehlen/schicken.
Du musst nach denen des Betriebs arbeiten.
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Di 22. Mär 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Beitrag von fmh »

Hallo,

einen Musterstandard findest Du z.B. hier, evtl. findest Du da auch nicht weitere. Die Hinweise von Elfriede sind natürlich dennoch zu beachten.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

IrishCloud1982
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 06:19

AW: Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Beitrag von IrishCloud1982 »

Ich danke euch für die Antworten. Die Muster helfen mir schon weiter. In dem ambulanten Pflegedienst, in dem ich war, gab es viele Ordner. aber wie gesagt, zu cutan oder oral habe ich nichts gefunden. bei Tabletten wird immer nur das Stellen beschrieben, nicht aber die Verabreichung.

Lt. Praxisauftrag, sollen wir uns ja nur darüber informieren, aber ich halte dennoch gerne etwas bissel schriftlich fest. und da ich sowas nicht gefunden habe, wollte ich mir allgemein geltende Regeln dazu aufschreiben.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Pflegestandards für cutane und orale Medikamentenverabreichung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Allgemeingültige Regel ?

6 R - Regel :

- Richtiger Patient
- Richtiges Medikament
- Richtige Dosierung
- Richtige Applikation
- Richtiger Zeitpunkt
- Richtig Dokumentiert



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste