Infusionen bei Sterbenden

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Redangel3005
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 12:15

Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von Redangel3005 »

Was haltet ihr davon wenn ein sterbender weil er nichts mehr trinkt bzw wenig, immer wieder eine NaCl angehängt bekommt?

Danke schon mal



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von B-Tina :-) »

Ich persönlich halte davon nichts. Habe dergleichen auch in meiner Patientenverfügung ausgeschlossen.

Die Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden haben Vorrang. Wenn er nur noch wenig trinken mag, dann ist das zu respektieren, finde ich.

Die Nieren versagen am Lebensende. Der Urin wird weniger, konzentrierter. Wird immer weiter infundiert, sammelt sich die Flüssigkeit im Körpergewebe an, dadurch können Symptome wie Ödeme, Atemnot, Husten und Schleim, Erbrechen, Unruhe, Schmerzen begünstigt werden.

Wichtig: Mundtrockenheit (eines der quälendsten Symptome im Sterbeprozess) und Durst dürfen nicht gleichgesetzt werden.

Von größter Bedeutung ist deshalb eine angemessene Mundpflege.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von doedl »

Und:
Der normale Sterbeprozess sieht Trinken nicht vor. Der Sterbeprozess- ohne Eingreifen von außen- setzt Endorphine, also körpereigenes Morphin frei. Das darf man nicht stören.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Nuffel6612
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:56

AW: Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von Nuffel6612 »

Ich denke, dass es nichts bringt einen alten Menschen, der sein Leben gelebt hat, unnötig am Leben zu erhalten...denn oft ist es für den Sterbenden einfach nur eine absolute Qual...



Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von Balot »

Wie ist das mit Fieber messen beim Sterbenden??Wenn derjenige Fieber hat,muss ja ein Arzt informiert werden der ,nach meiner Erfahrung ,sicherlich ein Zäpfchen verschreibt.Ist ja auch ein Eingriff in die Sterbephase,oder?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Infusionen bei Sterbenden

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wer entscheidet denn, was gemacht wird? Soweit mir bekannt der Betroffene respektive sein Bevollmächtigter/Betreuer. Also ist nicht die Haltung der Pflegekraft oder des Arztes wichtig.

Natürlich sollte ein entsprechendes Beratungsgespräch stattfinden und die PK kann die Möglichkeiten aufzeigen.
Dabei helfen kann
http://christoph-student.homepage.t-onl ... 4661484334



Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste