Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
kleinehexe75
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Mai 2010, 21:03

Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von kleinehexe75 »

Hallo
ja ich weiß, ich schon wieder aber irgendwie habe ich auch hier bei dem Thema wieder so meine Probleme :( ..... Es tut mir leid, euch schon wieder zu nerven. :( :(

Ich muss eine Leistungsfeststellung abgeben bis Anfang Januar, was nicht weiter schlimm ist.... Ich komme nur nicht weiter.....
Ich habe diese Leisungsfeststellung mal als Anhang drangehängt.
Es dreht sich um das Modul "anleiten, beraten u. Gespräche führen".
Mus mir eine Situation aus meinem Arbeitsalltag raussuchen und diesen beshreiben, was ich auch getan habe (Beschreibung habe ich REGELN FÜR EIN GUTES GESPRÄCH). Nun muss ich diese Situation analysieren und eben beschreiben wie das Gespräch anhand des gewählten Themas verbessert werden kann.
Ich hab einen Knoten im Hirn :wall ..... Könnt ihr mir bitte ein paar Anschubser geben ?
Ich bekomme das einfach nicht hin......

Situation:
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit meiner Wohnbereichsleitung. Sie rief mich zu sich ins Büro und bat mich Platz zu nehmen. Es ging um meine Praxisüberprüfung. Meine Wohnbereichsleitung fragte mich, wann die Praxisüberprüfung sei und welchen Bewohner ich nehmen würde. Wir unterhielten uns diesbezüglich eine Weile und zum teil hörte sie mir aufmerksam zu. Während unseres Gespräches klingelte das Telefon und der Arzt kam zum Hausbesuch vorbei. Nach kurzer Unterbrechung fanden wir wieder zueinander und ich versuchte meiner Wohnbereichsleitung meine Bedenken zu schildern, die ich bezüglich meiner Praxisüberprüfung habe. Mitten im Gespräch kam noch ein Angehöriger eines Bewohners um etwas zu klären.
Entnervt gab ich auf und gab meiner Wohnbereichsleitung zu verstehen, dass wir in einer ruhigen Minute nochmal das Gespräch suchen würden.

Analyse:
Das Gespräch zwischen meiner Wohnbereichsleitung und mir lief nicht nach den (für mich wichtigen) Regeln für ein gutes Gespräch. Zwar bat sie mich zu sich in das Dienstzimmer und begegnete mir auf Augenhöhe, in dem sie mir einen Platz am Schreibtisch anbot, jedoch war sie nicht konzentriert bei der Sache und wurde durch ein Telefonat, dem Hausbesuch des Arztes und dem gesprächsuchenden Angehörigen eines Bewohners abgelenkt. Dadurch wurde unser Gespräch ständig unterbrochen und wir hatten dadurch keine Möglichkeit näher auf das eigentliche Thema des Gespräches einzugehen und ich konnte bestehende Fragen nicht stellen und sie von ihr beantwortet bekommen.



sanne44
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 11:05

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von sanne44 »

Hm. Ob es richtig ist, eine Vorgesetzte in der Schularbeit zu kritisieren? War die Aufgabenstellung so gemeint? Dann würde ich doch gleich eine Lehrerin kritisieren oder noch besser die Schulleitung...

Also im Ernst, ich würde lieber eine Gesprächssituation mit Patienten/ Bewohnern oder Angehörigen nehmen, den Patientennamen ändern bzw anonym, aus Datenschutzgründen.



kleinehexe75
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Mai 2010, 21:03

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von kleinehexe75 »

es ist ja nur eine an den Haaren herbeigezogene Situation... kann es ja noch ändern in eine Kollegin.....
daran soll es nicht scheitern.... mir ging es nur darum ob mir jemand helfen könnte mich auf den richtigen weg zu bringen damit der knoten im hirn platzt



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von Sa-Biene »

Ich würde mir an deiner Stelle eine Situation mit einem Bewohner oder Angehörigen suchen.... Und es geht darum, wie DU das Gespräch gestaltest, nicht deine Wbl oder Kollegin.....



kleinehexe75
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Mai 2010, 21:03

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von kleinehexe75 »

?????

ich verstehe es einfach nicht :wall ..... das gibt es doch nicht :( :(



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Sa-Biene hat recht.
Dein Beispiel ist unglücklich gewählt.

Es geht um die Arbeit mit dem Bewohner:
Hat mal ein Bewohner unangepasst auf Deine Ansprache reagiert?
Wie bist Du damit umgegangen?
Wie war die Reaktion des Bewohners darauf?
Hast Du diese Erfahrung an das Team weitergegben?
Wurde das dokumentiert?
Fand das über den PDCA-Zyklus Eingang in die Pfl.-Planung?



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

wo liegt denn der Knoten im Gehirn? Letztlich ist doch die Situation richtig geschildert deinerseits.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von Sa-Biene »

Hast du einen Bewohner, denn du anleiten musst, oder einen, der häufig "aggressiv" ist? Wie läuft ein Gespräch dann ab und was könntest du ändern, damit es besser läuft?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: was hättest du tun können, um das Gespräch zu einem guten Abschluss zu führen? Vielleicht von vornherein einen anderen Zeitpunkt, dich anders vorbereiten, damit du klar und schnell auf den Punkt kommen kannst, was auch immer....



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Beitrag von doedl »

Nun Beratungssituationen gibt es mit Bewohnern doch genügend:

der BW der nachts alleine aufsteht, um zur Toilette zu gehen und den Rollator nicht benutzt;

der BW, der zu wenig trinkt

der BW, der trotz Dekubitusgefahr möglichst stundenlang im Rollstuhl sitzen möchte usw.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste