Hilfe prüfung Führungszeugnis

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
verzweifelt1980
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:09

Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von verzweifelt1980 »

Guten Abend,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe in 3 Monaten prüfung.

Folgendes Problem

3 Einträge in meinen führungszeugnis

12/20 12 betrug
01/2013 betrug in vier Fällen
01/14 geringfügiger betrug

Alles ging um internetbestellungen. ..Habe Post von der Regierung bekommen und nun bekomme ich kein Auge mehr zu...Die strafakte wurde angefordert und dann entschieden ob ich die staatliche Anerkennung bekomme. ..Ich kann nicht mehr schlafen,mein Kopf ist so voll wie schätzt,ihr das ein...Ich stehe zu meinen Fehler und bereue es so unheimlich



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von doedl »

Dumme Sache, das https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin. ... gszeugnis/

habe ich gefunden.

Ob Du es bereust oder nicht, wird Dir nicht weiter helfen; ich würde direkt Kontakt zum Kultusministerium aufnehmen und nach dem Stand der Dinge fragen. Wenn Du Deine Prüfung mit solchen Dingen noch belasten musst, dann wirds ja wirklich knackig.

Du könntest auch noch eine schriftliche Anfrage an das Bundeszentralregister stellen, wann die Einträge gelöscht werden.

Toi toi Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von sniper79 »

Eine Mitschülerin von mir ist u.a. wegen ner Drogengeschichte nicht zugelassen worden. Soweit ich weiß wiegen gerade Straftaten aufgrund von Gewalttaten, Diebstahl und auch Betrug schwer bei der Zulassung. Leute, sowas weiß man doch aber VORHER. In der ersten Woche wurde seitens der Lehrerschaft darauf hingewiesen das man einen einwandfreien Leumund als Altenpfleger(helfer/assistent) braucht. Geht ja auch gar nicht anders.

Ein Kraftfahrer der beruflich auf den Lappen angewiesen ist, fährt ja auch nicht besoffen Auto oder mit 100 durch die Stadt.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von thomas09 »

Hallo,

es geht hier nicht um die Zulassung zur Prüfung,
sondern
um die Ausstelllung der Erl. z. Führ. d. Berufsbez.
damit ich mich dann AP oder GuK nennen kann und als solche Arbeiten darf.

Wenn ich die Ausbildung 3Jahre nach Gesetz durchlaufen habe, dann habe ich auch das Recht, die Prüfung zu machen!

Na ja hier kann dir keiner eine Einschätzung geben, aber wenn die schon die Strafakte anfordern?
.Ich stehe zu meinen Fehler und bereue es so unheimlich
bleibt dir ja gar nix anders übrig.
Reue? Jedes Jahr mal - in regelmäßigen Abständen - und vor einem Jahr das letzte Mal, obwohl du schon in der Ausbildung warst und genau wußtest was das Bedeutet! Sei froh, dass sie dich nicht gleich Gekündigt haben!

Da hätte ich schon Bauchschmerzen, jemand mit dieser Vorgeschichte auf wehrlose, hilflose, schutzbedrüftige alte Menschen loszulassen.

Würde ich Entscheiden - würdest du mit der Erl. 2Jahre warten müssen.
Zuletzt geändert von thomas09 am Sa 14. Feb 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von sniper79 »

Das kommt doch wohl aufs selbe raus. Wenn man das Examen nicht bekommt, war die ganze Prüfung sinnlos oder nicht?

Da der letzte Eintrag erst knapp 1 Jahr alt ist, war der TE auch schon in der Ausbildung und wußte was er tat. Na mal abwarten wie entschieden wird....



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von thomas09 »

Hallo Sniper,

nochmal - es geht NICHT um das Examen sondern um die Erl. zur Führung der Berufsbezeichnung.

1. ist die Erl. nicht lebenslang verwehrt, es gibt halt evtl. Auflagen, also z.B. erst nach Ablauf der Bewährungszeit
2. das Examen ist lebenslang und kann nicht aberkannt werden, es sei denn ich habe es nicht rechtmäßig erworben.
3. kann ich in der Pflege arbeiten, nur nicht unter der Berufsbez. AP. GuK, GuKK, wenn mich jemand einstellt mit der Vorgeschichte, dann aber als Hilfskraft.



verzweifelt1980
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:09

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von verzweifelt1980 »

Nein ich mache nur die helferin...Die Geschichten waren vorher...Ich habe mein leben jetzt im griff..Die Ausbildung ist schulisch...Dozent und Direktor wusste Bescheid...Ich soll es mit einer Stellungsahne versuchen...Ich bin fix und alle...Es ist mein traumberuf,mein ganzes Leben hat sich verändert



verzweifelt1980
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:09

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von verzweifelt1980 »

Schulisch und praktisch stehe ich zwischen 1 und 2....Es war internetbetrug auf falschen namen...Ich habe meine strafen bekommen und etliche raus gelernt...Ich würde niemals wieder sowas machen



verzweifelt1980
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:09

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von verzweifelt1980 »

Ich hatte vor das eine jahr zu verkürzen...Meine Noten spielen da mit...Es hängt jetzt alles von der ihre Entscheidung ab...Meine jetzigen Noten lassen das zu...Wie wäre das wenn ich die Staatlicht nicht bekomme...Habe ich trotzdem die Chance ein jahr zu verkürzen



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von thomas09 »

Nein ich mache nur die helferin...
Ich gehe davon aus, dass du die APhelferin meinst?
Wie wäre das wenn ich die Staatlicht nicht bekomme...
was meinst du damit?

Bitte drücke dich Präzise aus.

Das liegt jetzt in der Entscheidung der Schulaufsichtsbehörde.
Es ist mein traumberuf,mein ganzes Leben hat sich verändert
kein Grund zur Panik, dann mußt du halt 1 oder 2 Jahre warten bist du weitermachen kannst.
Man muß für seine Taten gerade stehen und dass du daraus gelernt hast, dafür gibts die Bewährungszeit.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Auch als APH benötigst du eine Erl. z. Führung d. Berufsbez., da sagt das Gesetz nichts anderes zwischen AP, APH, KPH und GuK



verzweifelt1980
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:09

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von verzweifelt1980 »

Ja genau aphelferin...Ich bin nicht in bewährung...Habe nur zwei geldstrafe bekommen...

Die Prüfung darf ich ablegen...bekomme dann nur das staatliche nicht...Ich war die letzten jahre gestraft genug...War jahrelang depressiv und kaufsüchtig und habe mich grade wieder gefangen



didis75
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:11

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von didis75 »

Hallo
Herzliches Beileid Mädchen dass du dein Traumberuf verloren hast.
Da dachte ich mir Probleme mit Führungszeugnis habe nur ich...da habe ich mich verrirt.sehe meine Beitrage...
Obwohl ich mit meine Schwarzfahren stehe besser da als mit Inet Betrug aber bestrafft bin ich trotzdem.Ich bin in meine 2 Lehrjahr und mache mich auch Gedanken wie es nach 18 Monate weiter geht.
Ich muss zur Prüfung gehen da keiner in der Schule oder in der Einrichtung über diese Strafen weist.das Verfahren ist gelaufen 3 Monate seitdem ich im Ausbildung war.
Ich werde keinem Sterben Wörtchen davon sagen weil ich mache meine Arbeit gewissenhaft schulisch bin ich gut und 18 Monate durch diese Lehre habe sicheren Arbeitsplatz.
Ich gehe zu Examen und dann muss ich sehen.Ich werde Rechtsanwalt nehmen um zu klaren wie es weiter geht.Entweder trotz Strafe bekomme ich Zeugnis für Fachkräft oder meine Chancen stehen schlecht.in letzten Fall werde ich zuerst den Zeugnis gar nicht beeintragen.Solche Taten verjähren die Einträge werden auch irgendwann mal gelöscht.Bis dahin werde ich nicht in der Pflege arbeiten.Es gibt es auch andere Jobs.
Wenn mich morgen Arbeitgeber fragt warum habe Ich 4-5 Jahre nach bestandene Examen nicht als PFK gearbeitet ich kann viele Grunde nennen auch"persönliche".Hauptsache ist dann mein Führungszeugnis sauber und das ist was zählt.
Du sagst deine Strafen waren vor der Ausbildung somit nehme ich an dein Arbeitgeber wie auch die Schule wissen davon.
wenn sie dich Chance geben auch als APH bei dem weiter zu arbeiten,muss du wohl das machen bis sich mit Führungszeugnis nicht alles klärt.
Ich hätte nicht die Ausbildung verkürzt weil offensichtlich muss du paar Jahre warten bis die Einträge in Führungszeugnis können gelöscht werden.
Was nutzt dich wenn du schon nach 1 J.statt 2 fertig bist du kannst immer noch nicht als PFK arbeiten.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.Wenn du möchtest schreib mir bitte auch Private Nachricht wie ist es nach deinem Examen gelaufen.
LG,didis



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von thomas09 »

@didis75:
sie hat den Traumberuf nicht verloren und wird diesen auch nicht verlieren, sie wird nur evtl. länger warten müssen.

Sie kann auch in der Pflege arbeiten zur Überbrückung, wenn sie jemand einstellt oder bei dem jetzigen AG, der ja scheinbar davon Kenntnis hat.
Nur nicht unter der Berufsbezeichnung.
also
z.B. in der Funktion einer ungelernten Helferin.

@verzweifelt: Frag doch einfach mal nach im Bundesamt f. Justiz, wann die Einträge gelöscht werden, spätestens dann kannst du weiter machen.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... faq5504784



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Beitrag von stormrider »

Ich kann mich nur thomas09 anschließen.
Doedl hat im 2. Beitrag einen interessanten Link gepostet. Da steht wann was gelöscht wird. Das hast du also schonmal Anhaltspunkte.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die staatliche Anerkennung später ausgehändigt bekommst, eben wenn du wieder ein "sauberes" Führungszeugnis hast.

Bei dir scheint aber eine besondere Konstellation vorhanden zu sein, du schreibst etwas von Kaufsucht, Depression. Das sollte auf jeden Fall bei einer Entscheidung berücksichtigt werden.

In der Pflege arbeiten als ungelernte Helferin:
Ich weiß nicht ob das das Problem löst. Meist wird auch dann ein Führungszeugnis verlangt.

Drogenprobleme im Führugnszeugnis:
Das hat eine ganz andere Relevanz, den in unserem Beruf hat man mit Drogen bzw. BTM zu tun. Somit bei solchen delikten also eine ganz andere Bewertung.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste