Hilfe!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Bananashake
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:17

Hilfe!

Beitrag von Bananashake »

Hallo!
Ich hab eine Frage!
Ich bin 24 und komme im November ins 3. Ausbildungsjahr und ich bin in meinem Heim sehr unglücklich. Ich hab dort bisher noch nix gelernt und werde wie ein Helfer behandelt. Mein Dienstplan wird sehr häufig einfach umgestellt - ohne zu fragen. Während der Schule soll ich arbeiten. Gegen diese Sachen bin ich immer angegangen und hab auch immer recht bekommen.
Bisher hab ich nur in der Sozialstation und auf der Geronto was gelernt.
Die Kollegen wechseln so häufig, nach jedem Schuleinsatz muss ich mich an neue Leute gewöhnen, die bald auch wieder verschwinden.
Insgesamt bin ich einfach so unzufrieden, ich gehe mit Magenschmerzen und Durchfall zur Arbeit und weine mich in den Schlaf.
Leider hab ich kein Auto, deswegen kann ich nur in der Nähe wechseln, aber da ist alles belegt.
Weil ich mich auf der Arbeit und mit den Kollegen so unwohl fühle war ich auf Station schon häufig krank, deswegen habe ich auch nur noch 11 Fehltage.
Am liebsten würde ich die Ausbildung abbrechen.
Weiß jemand Rat?



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Hilfe!

Beitrag von fmh »

Hallo Bananashake,

wenn bei Dir in der Nähe keine Plätze mehr verfügbar sind und es auch sonst keine Möglichkeit gibt den Ausbildungsplatz zu wechseln, würde ich tatsächlich darüber nachdenken die Ausbildung zu unterbrechen (nicht abbrechen!). Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, dass sich jemand während der Ausbildung kaputt macht.

Sprich mit Deiner Schule welche Möglichkeiten es gibt zu pausieren und die Ausbildung später (z.B. nach einem Jahr) wieder fortzusetzen. Dann hättest Du Zeit Dich um eine andere Praxisstelle zu kümmern und die Zeit lässt sich ggf. als ungelernter Helfer in einem anderen Heim überbrücken.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Bananashake
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:17

AW: Hilfe!

Beitrag von Bananashake »

Ist so etwas denn möglich?
Ich habe davon noch nie gehört..
In der Schule wurde mir bisher immer nur gesagt, ich soll mich durchbeißen und Augen zu und durch.
Wäre das denn überhaupt auch vom schulischen möglich?



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Hilfe!

Beitrag von Sa-Biene »

Hast du denn tatsächlich bei alle Einrichtungen nachgefragt, auch bei ambulanten PD und evtl. Tagespflegen?
Zum Teil kommt man doch auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin, da ist es nur i.d.R. an den Wochenenden schwierig mit Frühdienst.



Bananashake
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:17

AW: Hilfe!

Beitrag von Bananashake »

Ja. Bei allen ambulanten, heimen, gerontostation und tagespflege. :(
Der erste bus fährt um kurz vor 6 hier weg.. da gestaltet sich das schwierig



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Hilfe!

Beitrag von fmh »

Hallo Bananashake,

ja, das ist möglich. Die genauen Voraussetzungen und das optimale Vorgehen kannst Du am besten bei der für Dich zuständigen Bezirksregierung erfragen, wenn die Schule da keine Auskünfte erteilt:

Bezirksregierung Düsseldorf
Aufgaben der Bezirksregierung

Man kann sich natürlich auch beim zuständigen Ministerium durchfragen:

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter
Horionplatz 1
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 8618-50

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Bananashake
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:17

AW: Hilfe!

Beitrag von Bananashake »

Danke! Ich werde nächste Woche mit der Schule sprechen, dann fängt sie auch wieder an.


Meine Freundin hat eine Frage.. sie hat auch viele Fehlzeiten. Jetzt noch 40 Stunden. Die kamen durch viele Magen-Darm Probleme. Sie hatte immer Erbechen und Übelkeit und Durchfall. Sie war bei zwei Magenspiegelungen, aber dort wurde nix gefunden - ein jahr später hat der Arzt rausgefunden, das sie Laktose Intolerant ist. Kann sie dafür ein Attest bekommen um zum Examen zugelassen zu werden?
Sie meint, es kann ja immer mal was passieren in einem Jahr und 40 Stunden sind ja auch nur 5,5 Tage.
Weiß das jemand?



Benjo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 15:35

AW: Hilfe!

Beitrag von Benjo »

Hallo Bananashake,

auch wenn die gesamtzulässigen Fehlzeiten überschritten werden, kann die Schule einen Antrag auf Prüfungszulassung beim zuständigen Regierungsbezirk stellen, sofern die Schule der Meinung ist das trotz der hohen Fehlzeiten das Ausbildungsziel erreicht werden kann. Da sollte sich deine Freundin einfach mal an die Kursleitung wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen wie es ausschaut.


Viele Grüße
Benjo


Mich kann man dürcken und ausführen denn ich bin ein Altenpfleger.exe :D

Viconia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 08:29

AW: Hilfe!

Beitrag von Viconia »

Hallo Bananashake,

also ich weiß nicht genau wie es heute geregelt ist, aber vor 10 Jahren hat bei mir zum Schluß keiner so richtig drauf geachtet, wieviele Stunden ich nun geleistet habe.
Ich habe damals auch meine Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen, weil Heim&Schule und diverse private Probleme es einfach nicht zuließen. Ich konnte dann auf einer anderen Schule 3 Jahre später wieder einsteigen, gleich ins zweite Lehrjahr. Und auch das war ein Kampf, mein Klassenlehrer schien irgendetwas gegen mich zu haben, vielleicht, weil er damals von mir verlangte ich solle ihm Kaffee holen, Milch einschenken oder seine Tasche tragen, hallo?bin ich sein Dienerin oder was.. ich habe das verweigert, seitdem gings bergab. In allen Fächern stand ich bis zum Schluß auf 1 oder 2, nur in seinem Praxisfach nicht. Es war ein Krieg - ich habe seinen Unterricht kritisiert, weil er 2-4 Stunden nur privates erzählt hat, und wir überhaupt nichts gelernt haben. Mehrfach hat er unsere Klausuren verschlampt und uns nur nach unserer mündlichen Beteiligung (an seinen Privatstorys) beurteilt. Ich habe in den 2 Jahren keine einzige Praxisanleitung gehabt - er hat jedesmal am Abend vorher abgesagt oder ist gar nicht erschienen - alle Ausarbeitung umsonst. Erst 4 Wochen vor der Endprüfung verlangte er plötzlich, ich müsse die PRaxisanleitung noch nachholen und musste dann innerhalb einer Woche gleich 2 Prüfungen machen.. Es war die Hölle, und ungerecht und ach keine Ahnung..

Die Praxis in meinem Haus damals sah ähnlich aus wie bei dir - ich wurde ausgebeutet und voll eingesetzt wie eine normale Pflegekraft, es gab keine Anleitung, keine Bezugsperson - ich habe mir letztlich alles selbst beigebracht oder von anderen zwischendurch was abgeschaut. Mein Klassenlehrer war der Ansicht ich sei nicht geeignet für den Beruf und riet mir ständig aufzuhören. Aber ich habe durchgehalten, und das war im Nachhinein richtig und gut. Ich bin sogar trotz seiner "3" drittbeste meiner Klasse nach Notendurchschnitt geworden (Die ersten beiden waren Taschenträgerinnen und Kaffeeholer).

Was ich dir damit sagen will (sorry für soviel Text).. Wenn es gar nicht geht, schau mal in anderen Häusern, ob du vielleicht später dort einsteigen kannst und erstmal pausierst, das ist möglich. Aber generell will ich dir nur verdeutlichen, dass es auch bei vielen Anderen nicht leicht war, und es sich dann letztlich doch lohnt es durchzuziehen. Danach können dich alle mal am Allerwertesten..
Was die Stunden angeht - ich hatte zum Ende hin auch nicht vollständig alle Stunden, aber darauf hat Niemand dann geachtet, obwohl vorher immer riesig Panikmache war. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es heute ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, wie auch immer du dich nun entscheiden wirst.
Zuletzt geändert von Viconia am Fr 12. Sep 2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste