Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von Kruerex »

Moin
Sitze gerade in der Frühstückspause.
Gestern erfahren das ich morgen um 7 Praxisbesuch habe.
interessiert hier nur keinen außer mir.
Schwester die sonst da war kommt erst morgen und Rest ist es wurscht.
Jetzt muss ich mich da alleine durchwurschteln?
Plus Pflegeplanung?
Tolle Wurst oder?
bis jetzt habe ich Frau im Rollstuhl plus DK


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von peri »

[quote=""Kruerex""]Moin
Gestern erfahren das ich morgen um 7 Praxisbesuch habe.
i[/quote]

Hä? Seltsame Gepflogenheiten...

Unsere Schule gab uns Monate vorher bescheid; zumal wir auch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen hatten, die drei Tage vor(!) dem Praxisbesuch abzugeben war.

Vielleicht hast du ja deinen Termin verpennt und erwartest nun von den anderen, dass sie dir die heißen Kohlen aus dem Feuer holen sollen?


:yo

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von gastgastgast »

Vielleicht hast du ja deinen Termin verpennt und erwartest nun von den anderen, dass sie dir die heißen Kohlen aus dem Feuer holen sollen?
Ziemlich freche These ^^


Da steht doch eindeutig "gestern erfahren"



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Kruerex,

wenn es "nur" um eine Sichtstunde geht, musst Du m.E. noch keine Pflegeplanung schreiben, sie wollen Dir wahrscheinlich nur bei der Pflege zusehen einschließlich Kommunikation, Hygiene, Wirtschaftlichkeit usw.

Von wem hast Du von dem Praxisbesuch erfahren? Hast Du eine Aufgabenstellung erhalten?
Vielleicht kannst Du Deine Praxisanleiterin telefonisch erreichen, die sollte bei dem Besuch ja dabei sein. Oder bei evtl. Unklarheiten die Schule anrufen.

Bei mir war es übrigens auch sehr kurzfristig, und der erste Praxisbesuch war gleichzeitig die Vorprüfung ... Hat aber alles supi geklappt. Allerdings war die Nacht recht kurz, weil ich mehr Pflegeplanung geschrieben als geschlafen habe ...

Wie auch immer, ich drück Dir die Daumen. Du schaffst das!
LG



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von Kruerex »

Andere sollen mir "die Kohlen" aus dem Feuer holen?
Ja ne ist klar...

DAS ich Praxisbesuch habe weiß ich schon seit 3 Einsätzen - allerdings ist es aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen.
Nun der 3. Versuch und wir sollen uns immer in der ersten Praxiswoche bei Klassenlehrerin melden.*ist leider theoretisch schön gesagt - praktisch ist das fast unmöglich sie telefonisch zu erreichen - hatte auch Frühdienst, konnte nicht einfach zu ihr , bin nicht im Schulnahen KH)
Gestern bin ich dann in meiner Pause hin (mit Erlaubnis) und da wurde mir der Tag gesagt : übermorgen/Mittwoch
Also 2 Tage vorher gesagt bekommen.
Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht , zB aber Pflegeplanung nicht geschrieben , mußte ja jemand wein der am Termintag noch da ist und ohne Termin schwer ;o)
Sie möchte sehen:
- Übergabe
- Grundpflege/Behandlungspflege
- Pflegeplanung


Zum Glück habe ich die Schwester mit der ich sonst gearbeitet habe heute doch noch gesehen - hat mir noch Tipps gegeben.
Pflegeplanung ...*nun gut - ich habe mein bestes gegeben*

Habe nun Pat. nach Oberschenkelhalsbruch , mobil mit Rollstuhl , DK wegen Wassereinlagerungen (Ein/Ausfuhrkontrolle) , Arthrose, Herzinsuf, Leberzirrose Hep.B...
Verstehe mich super mit der Pat.

Morgen Pflegewagen kontrollieren und dann ab 7 Augen zu und durch.
Pflege wie immer...und fange auch nicht an mit der Pat. plötzlich anders zu reden...wäre doch schwachsinnig oder? Solange ich sie nicht dutze ;o)

Wird schon schief gehen..*hoffe ich*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von Kruerex »

Ich habe übrigens garkeine richtige Praxisanleiterin.
Und die Schwester mit der ich heute gearbeitet habe sagte doch glatt:
"Ja aber wer wäscht die Leute , wenn deine Lehrerin stört?" 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von *Angie* »

Oh man, Kruerex - Du gehst aber echt durch ne harte Schule ....

was man so liest, das möchte man teilweise nicht geschenkt.

Du bist denke ich FÄHIG genug, um das durchzustehen -
auch ohne Unterstützung, aber es ist eine absolute Frechheit .... *schimpf!

Willkommen im Pflegealltag, in dem aus Schülern einmal GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTE wenn nicht sogar BESTE Fachkräfte werden sollen.

DU wirst eine - auch ohne die!

:yo


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von gastgastgast »

Hab das Tagebuch so gut wie fertig gelesen - das unterschreibe ich sofort.


Wenn nicht du, wer dann! :yo :yo



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von Kruerex »

Ich werde eine super Pflegekraft - supergut!!
Allerdings wäre ich es heute nicht geworden 8)
Ärgere mich natürlich über meine Fehler und weiß das ich selbst dafür verantwortlich bin , aber mich nervt es auch tierisch das mit mir keiner mal den Ablauf durchgegangen ist , mir mal auf die Finger schaut oder wenigstens in meine Pflegeplanung reingesehen hat.
Kann es doch nun auch nicht sein oder?
Merke auch langsam das ich anfange "oberflächig " zu werden - garnicht mal mit Absicht , es korrigiert ja keiner was , mir ist ab und an garnicht bewusst das es so garnicht mehr richtig ist.
So gesehen war der Praxisbesuch sogar gut ;o)

Ich habe eine Übergabe gemacht *die war sehr gut *
Dann sind wir ins Zimmer ich habe der Pat. meine Lehrerin vorgestellt und mir Behälter zum Katheter leeren geholt (plus Sprühflasche zum desinfizieren - ich mache es halt)
Behälter nicht auf Boden gestellt ... Beutel geleert und Inhalt im Bad entsorgt.
Da legte sich dann auch die Nervosität etwas und ich schaffte es echt Lehrerin immer wieder auszublenden.
Stellte Bett auf eine für mich bequeme Höhe , fing an die Beine abzuwickeln und legte die Wickel weg.
Und dann wollte ich die Pat. in den Rollstuhl setzen oder besser sie dabei unterstützen.
Tja und dann kam es ....das "Stop" von der Lehrerin.
Ich habe vergessen das der Katheter auf der anderen Seite des Bettes hing.
Die ganze Woche war er auf der Seite wo sie aus dem Bett kam .
*noch ärgerlicher natürlich weil ich hatte ihn doch 5 Min vorher geleert*
Dann holte ich ihn rüber und habe vergessen abzuklemmen. *in Hintern beiß*
Aber gerade bei der Situation wurde mir klar , dass mir wirklich schon lange mehr keiner zusieht. Sind immer nur froh das ich denen die Hälfte der Arbeit abnehme und dann schleichen sich so blöde Fehler ein.....
Nächste Sache war dann beim Ankleiden.
Hose über die Schuhe gezogen.
Pat. hat allerdings ganze Woche gesagt , dass sie deshalb extra weite Hosenbeine hätte...nutzte mir aber nix - Lehrerin wollte da Pat. nicht verstehen , dass hätte ich besser machen müssen und Schuhe aus.
Rest war bei dieser Pat. dann ok.
Nur fehlte ja dann noch Behandlungspflege.
Wir also raus aus dem Zimmer und ich die Pflegekraft - die wußte das die Behandlungspflege sehen wollen - anbetteln müssen das ich Zuckermessen durfte.
Und da habe ich dann vergessen wie man richtig desinfiziert .
War echt weg , dachte 1x sprühen und einwirken lassen reicht *nää sprühen-wischen-sprühen*
Das sie kritisierte es wäre zu dunkel gewesen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fand es hell genug.
Und um dem ganzen noch eins draufzusetzen: meine Händedesinfektion könnte besser sein *desinfiziere schon oft genug - nur nicht gründlich genug und dabei weiß ich ja wie es geht*

Nun gut - ärgerlich , vorallen weil ich fast immer direkt beim falsch machen sagte das es falsch war.
Man weiß es besser und baut Mist.


Was solls - draus lernen und besser machen.

Dafür haben die Pat. mich getröstest - ist doch auch was ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Morgen Praxisbesuch und keinen juckts

Beitrag von überflüssig »

Hallo,
….dass mir wirklich schon lange mehr keiner zusieht. Sind immer nur froh das ich denen die Hälfte der Arbeit abnehme ….
...die Pflegekraft - die wußte das die Behandlungspflege sehen wollen - anbetteln müssen das ich Zuckermessen durfte …
Wenn ich Deine letzten Posts in Deinem „Tagebuch“ richtig verstanden habe, fühlst Du Dich auf der Station doch eigentlich ganz wohl und akzeptiert.
Vielleicht sprichst Du Deine KollegInnen einfach an und sagst ihnen, dass Du öfter direktes Feedback über Deine Arbeit möchtest.
Wenn Dich ärgert, dass niemand mit Dir den Ablauf durchgeht, Dir auf die Finger schaut, oder Deine Pflegeplanung durchsieht wäre es gut das anzusprechen. Erst recht, wenn die Stimmung doch eigentlich gut ist...
Vielleicht geht es, auch ohne anstehenden Praxisbesuch, mal, dass Du einen Probelauf.....als wäre Prüfung...machst und dann ein Feedback von der Kollegin erhältst?
Es gibt doch bestimmt Patienten, wo Ihr zu zweit hingeht?
VG überflüssig



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste