Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Katzentier »

Hallo ihr :)

Ich habe im Herbst meine Ausbildung zur GuK begonnen und größtenteils macht mir die Arbeit auch Spaß! Ich bin auf einer Kardiologie (Innere) eingesetzt und wir haben überwiegend Patienten > 70 Jahre.

Was mir anfangs nicht so klar war ist, dass es mir doch sehr missfällt, einen ständigen Wechsel der Patienten zu haben. Wir arbeiten kurativ innerhalb kürzester Aufenthaltszeit, es geht zu wie im Taubenschlag.

Auf unseren Palliativzimmern, die wir auch auf der Station haben, kann man die Menschen eher in ihrer gegenwärtigen Situation unterstützen. Man kuriert nicht sondern hilft, den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten und Sorgen zu nehmen. Die Bindung zum Patienten ist größer. Ich stelle fest, dass mir diese Art zu arbeiten viel mehr gefällt, als das ständige Kommen und Gehen.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch in die Altenpflege wechseln soll. Ich weiß, ihr sagt sicherlich, dass ich es durchziehen soll und hinterher wechseln kann. Aber mir macht das so einfach nicht den großen Spaß. Und ich möchte eine gute Ausbildung im Hinblick auf meine Zukunft haben, also auch gleich gezielt lernen auf die Bedürfnisse gerade älterer Menschen einzugehen.

Meint ihr, dass ich wechseln soll? Wie kommt das in Altenpflegeschulen an? Denken die eher, dass ich inkonsequent bin? Oder begrüßen sie den Wechsel eher?

Ich bin total verunsichert, obwohl ich weiß, was ich eigentlich will.
Danke für Eure Hilfe schonmal.
Gruß



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von doedl »

Hallo Du Samtpfote, grins

Du beschreibst doch sehr klar, welche Ziele Dein pflegerisches Tun haben soll. Von daher scheinst Du mir in der Altenpflege gut aufgehoben.

Allerdings würde ich erstmal den KPH machen, bevor Du in die AP Ausbildung wechselst. Warum? Als KPH bist Du auch für ambulante Pflegedienste ein interessanter Azubi.

Vielleicht magst Du vor dem Wechsel aber noch in einem Pflegeheim und einem Pflegedienst hospitieren; meines Wissens ist das bei der GUK Ausbildung auch Ausbildungsinhalt- ansonsten mach es in der Freizeit.

Ähnlich wie in der Krankenpflege ist die Realität der Altenpflege auch nicht soo berauschend; man sollte daher wissen, worauf man sich einlässt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von gastgastgast »

Also wenn du doch schon in der Ausbildung zur GuK bist, dann würde ich ja eher vorschlagen, die zu Ende zu machen und damit einfach in der Altenpflege zu arbeiten.

Meiner Ansicht nach hat das nur Vorteile, nach einiger Zeit und dem vorhandenen Willen zu persönlicher Fortbildung auch absolut keine Nachteile - und bedenke: Wenn du irgendwann mal aus der Altenpflege raus willst bzw. mal in die Bereiche möchtest, in denen Ap es drastisch schwerer haben oder die für sie gar nicht infrage kommen, dann hast du als GuK wesentlich leichter.

Und halt keine Nachteile!!



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von silversurfer »

[QUOTE=Katzentier;169247
Ich bin total verunsichert, obwohl ich weiß, was ich eigentlich will.
[/QUOTE]

Auch wenn du es vielleicht später bereust.
Du weißt was du jetzt willst.
Also mach es.
Du lebst jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Silversurfer


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von gastgastgast »

Auch wenn du es vielleicht später bereust.
Du weißt was du jetzt willst.
Also mach es.
Du lebst jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ne, man lebt (hoffentlich) schon auch noch später.


Daher:

Du willst Altenpflege machen - kein Problem. Auch als Krankenpflegerin kein Thema. Und Fortbildungen gibts ja auch noch. Zu Hause auf dem Sofa und auch im Seminarraum.

Du willst irgendwann vllt mal was anderes als Altenpflege machen? Nur als Krankenpflegekraft ist das wirklich kein Problem. Als Altenpflegerin wirds schwierig bis unmöglich.



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von B-Tina :-) »

[quote=""gastgastgast""]Also wenn du doch schon in der Ausbildung zur GuK bist, dann würde ich ja eher vorschlagen, die zu Ende zu machen und damit einfach in der Altenpflege zu arbeiten.[/quote]

:yo Voll zustimm!

Ich würde auch vorschlagen, zieh das jetzt durch, die 3 Jahre sind so schnell vorbei, und den Abschluss hast Du dann sicher.
Danach kannst Du jederzeit in die Altenpflege wechseln, wenn Du mit alten Menschen gern arbeitest und gut umgehen kannst, wird Dir der Wechsel überhaupt nicht schwer fallen, und es gibt viele berufsbegleitende Fortbildungen.

Alles Gute!!
LG



Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Katzentier »

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen

Das "Problem" dabei ist, dass ich nicht mehr die Jüngste bin (37). Und dass mein eigentliches Lebensmotto ist, nichts mehr hinzunehmen, was mich nicht glücklich macht.
Eigentlich ist mein Wunsch zu wechseln klar. Nur wie ich das verkaufen kann, nicht.
Zudem wird es immer schwieriger, noch offene Stellen für den April zu finden. Hat jemand Ideen für den Großraum Castrop-Rauxel? Wohne an der Grenze zu Dortmund.
Habe mich u.a. auch bei MaxQ beworben - helfen die einem auch beim Finden einer Stelle für den praktischen Einsatz?

Lieben Gruß



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von thomas09 »

@katzentier:
Und dass mein eigentliches Lebensmotto ist, nichts mehr hinzunehmen, was mich nicht glücklich macht.
das ist eigentlich ein schönes Motto, nur sehr schwer und zeitweise unmöglich dies strikt zu Leben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Leben besteht aus Kompromissen, mit den einen muss/kann ich Leben, mit anderen muss ich Leben, zumindest eine gewisse Zeit.

Du hast noch 30 Berufsjahre vor dir!!!
Bedenke, der Beruf der Altenpflegerin ist im Aussterben begriffen.
Bereits die vorige Koalition wollte ihn schon abschaffen.
Diesen Beruf gibt's nur noch in Deutschland, in den meisten anderen Ländern hat es diesen noch nie gegeben.
Als AP wirst du immer wieder an Grenzen stoßen in der Wahl deines Arbeitsfeldes, der Fortbildungen und auch bei Führungspositionen.
Diese Grenzen sind dir als GuK nicht gesetzt.

Wenn du feststellst in 10/20Jahren, dass dich das auch nicht mehr "glücklich" macht und du weiterhin feststellst, dass dir Arbeitsfelder die dich "glücklich" machen durch deine jetzige Entscheidung verwehrt bleiben - was dann?

Ob du das in der AP vorfindest was du dir erhoffst, wage ich zu Bezweifeln.

Wie oben schon geschrieben als GuK in ein AH zu gehen - keine Problem - umgekehrt schon eher. Der Weg bleibt dir als GuK offen.

Persönliche Anmerkung: meine Arbeit macht mich nicht glücklich, aber ich bin ganz zufrieden. Wenn ich es mir leisten könnte, könnte ich mir auch was ganz anderes vorstellen, glücklich machen mich ganz andere Dinge.
Zuletzt geändert von thomas09 am Di 14. Jan 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von gastgastgast »

:yo :yo :yo :yo :yo



Benutzer 204 gelöscht

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

@Katzentier :

Zum Thema : bin nicht mehr die Jüngste :
http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?p=169250

LG



Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Katzentier »

Danke Euch
Dass das Leben aus Kompromissen besteht, ist mir leider nur zu klar. Nur hat man bei einigen Dingen eben die Wahl, bei anderen nicht....

Ich hätte mir auch niemals träumen lassen, dass ich überhaupt noch einmal eine Ausbildung mache. Ist auch mehr aus der Not heraus.
Ursprünglich war dieser Beruf eine Vernunftswahl, aber es macht mir mächtig viel Spaß und ich fühle mich gut mit dem, was ich tu.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass in der Altenpflege andere Zustände herrschen oder alles toll und relaxed ist.

"Karriere" machen ist ohnehin nicht meine Intuition, also kann ich das Thema Aufstieg schon mal gänzlich außen vor lassen.

Es leuchtet mir schon ein, dass meine Auswahl später größer ist, es ist alles richtig, was ihr sagt.
Aber drei Jahre sind wertvolle Lebenszeit - soll ich mich da wirklich quälen?
Ihr mögt sagen Augen zu und durch....Doch ich war ganz nah dran am Tode, von daher ist für mich jedes Jahr, was mich irgendwie quält (ok, das ist nun etwas übertrieben, QUAL zu sagen, SO schlimm ist es ja auch nicht), ein weggeworfenes Jahr...

Grüßle



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von silversurfer »

Drei Jahre sind wertvolle Lebenszeit.
:yo :yo :yo :yo

Und was in 10/20 Jahren ist, wer weiß?

Warum das Leben immer danach planen was in der Zukunft evtl. sein könnte.

Mein Ding ist das nicht.

Jetzt zufrieden sein, das ist es.

man weiß nie was morgen ist

Silversurfer


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von gastgastgast »

@Katzentier: Ich verstehe es noch nicht ganz: Zeit wirfst du doch nur dann weg, wenn du jetzt von neuem beginnen musst?
Bzw.: Wenn du es jetzt durchziehst, verlierst du doch gar keine Zeit?

Aber wenn du deine Entscheidung sowieso getroffen hast - ist das nur für meine Neugier. :-)

man weiß nie was morgen ist
Eben drum. ;-)



Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Katzentier »

@Gastgastgast

Es mag paradox klingen, aber für mich ist es in so fern weggeworfene Zeit als dass es Zeit ist, in der ich etwas tu, was mich nicht so überzeugt, wie ich es gern hätte.

Drei Jahre Ausbildung sind lang und hart und wenn man dann nicht richtig mit Spaß bei der Sache ist, ist es für mich weggeworfene Zeit, auch wenn ich natürlich weiß, was Du meinst :)

Schwierig.

Gruß



gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von gastgastgast »

Ok. Das kann ich schon verstehen.



Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von Katzentier »

Hallo

Jippie, habe heute eine Zusage für den praktischen Teil bekommen! Jetzt muss ich "nur" noch den Einstellungstest der Pflegeschule bestehen und dann geht es ab dem 01.04.14 nochmal von vorne los! Nur jetzt eben in der Altenpflege! Ich freu mich soooooo

*schnurr*



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wechsel von der Kranken- in die Altenpflegeausbildung?

Beitrag von doedl »

Suppi!!

Freu mich mit Dir

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste