Praktische Abschlussprüfung Altenpflegehilfe

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
RamonaG
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:42

Praktische Abschlussprüfung Altenpflegehilfe

Beitrag von RamonaG »

Hallo ihr Lieben,

habe nächste Woche meine praktische Abschlussprüfung zur Altenpflegehelferin. Schriftlich ist gut gelaufen.. ;-)
Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich mich gut drauf vorbereiten kann? bzw. wie ich meine Nervösität in den Griff bekomme?
habe bisschen Angst, dass ich bei der Blutdruckmessung nur meinen eigenen Herzschlag höre.. ;-) :-(

liebe Grüße
Mona



oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Praktische Abschlussprüfung Altenpflegehilfe

Beitrag von oLove »

Hallo Mona, ich hatte letzte Woche meine praktische Abschlussprüfung (PFK),ich hab mich vorher garnicht verrückt gemacht bis ich mein Auftrag erhielt, die PFK prüfung geht ja über 2 Tage: 1.Tag Prüfungsauftrag und Pplanung schreiben ,2. Tag umsetzen und Rede und Antwort stehen, am Abend vor der eigentl. Prüfung war ich natürl. auch aufgeregt und bin in Gedanken nochmal alles durchgegangen ,hab mir sozusagen die kompl. Prüfung vorgestellt,dabei sind mir schon kleine Fehler aufgefallen die ich bei der Planung vergessen hab,das hab ich dann am nächsten Tag vor der Ausführung schon angesprochen, z.b. das z.Zt. beim Stomawechsel noch eine 2. Person mit helfen muss die Bauchdecke glatt zu ziehen um die Stomaplatte ohne Hautfalten aufzukleben ( Bw hat kachektischen Zstd), das war aufjeden Fall hilfreich ,mit dem gedanklichen Durchspielen und ich hab mir gesagt : Ich mach meine Arbeit wie immer und denk garnicht an die 3 Personen hintermir hab dann doch nochwas vergessen,nämlich die Pulsmessuhr aus meiner anderen Hose mitzunehmen, fiel mir erst auf als ich nach dem Stomawechsel RR+Puls messen wollte und schon Manschette angelegt (aber noch nicht aufgepumpt) hatte ,hab dann meine Lehrerin aus der Schule gefragt ob ich ihre Uhr haben kann, war kein Problem! hab alles mit 2 bestanden und war hinterher sowas von glücklich und erleichtert.
Denk vorher vllt. noch über oder an irgendwas ,was Du danach machst (ich hatte mich vorher noch mit ner Freundin verabredet zusammen mit den Hunden rauszugehen) , das hat dem ganzen Prüfungskram/stress auch noch ein "danach" hinzugefügt und ich wusste (whrnd. der P.) nachher geh ich (egal wies wird) entweder happy oder betrübt noch mit K. und den Hunden in den Wald, das hat auch geholfen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und denk an deine Stärken und auch Schwächen :)
LG O



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Praktische Abschlussprüfung Altenpflegehilfe

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

;) Hallo, meinen Schülern hat immer ganz gut geholfen, dass wir die Prüfungssituation in verschiedenen Varianten durch gespielt haben. Vielleicht hast du ja dazu Gelegenheit.
Aufregung gehört zur Prüfung, du wirst das schaffen, und du wirst auch richtig RR messen können



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste