Angst vor diesem Schritt

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Hallo

Habe einige Zeit hier still mitgelesen. Euer Forum ist echt klasse.
Zur Zeit bin ich Sozialhelferin und arbeite in einem Altenpflegeheim.
Schon länger liebäugle ich mit der 3 jährigen Ausbildung zur Ap.
Nur leider stehe ich mir selber im Weg. Ich habe Angs. Angst davor überfordert zu sein und zu versagen. Ich habe vor 7 Jahren meine Erzieher ausbildung kurz vor Ende geschmissen. Sollte ein Projekt machen naja sollte. Meine Anleiterin hat mich null unterstützt und so habe ich aufgehört. Bis heute verfolgt mich das. Habe den Sozialhelfer gemacht und mit 1,1 abgeschlossen. Da habe ich mich teilweise gar nicht wiedererkannt, so ehrgeizig war ich. Zugegeben ich fand die Ausbildung teilweise sehr einfach. Naja außer Gesundheitsförderung und Sozialpädagogik Praxis. Aber egal.
Nun hat mein zukünftiger Mann mich motiviert was aus meinem Leben zu machen. Bin ja noch Jung. Er meinte ich sollte was aus meiner Karriere machen. Davon mal abgesehen das ich 3 mark 50 verdiene und es echt wenig ist. Aufstiegschancen bzw steigerung des gehaltes ist sehr unwahrscheinlich.
Nun habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mich bei einem ambulanten Pflegedienst beworben, der nächstes Jahr ausbildet. Ich bin gespannt. Nur diese selbstzweifel das zu schaffen. Wenn ich lese was alles gefordert wird wird es mir übel. Von praktischen und mündlichen Prüfungen mal abgesehen. Bei dem gedanken könnte ich in ohnmacht fallen. Mein jetziger Arbeitgeber fragt sich immer warum ich keine exe geworden bin. Tja ich habe nie die chance bekommen. Und da möchte ich die ausbildung nicht machen. Wo ist die Ausbildung denn besser? Ambulant oder stationär.
Das musste mal raus. Danke fürs lesen.
Vllt hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir mut machen.



PflegeLisa
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2013, 13:15

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von PflegeLisa »

Hallo,

Also ob du eine Ausbildung lieber ambulant oder stationär machen solltest, kann man so allgemein leider nicht sagen - zumindestens ich nicht... Ich denke diese Entscheidung musst du wohl selbst treffen, da ja auch das Arbeitsklima, die Zeiten oder Arbeitsprozesse verschieden sind/sein können. Vielleicht könntest du ja eine Art Orientierungspraktikum in verschiedenen Einrichtungen, also ambulant und stationär, machen?!

Zu deinen Zweifeln und deiner Angst: kann es sein, dass dir so eine Ausbildung jetzt auch fast zu spät wäre? Wenn ich richtig gelesen habe, müsstest du ja dann mit 29 fertig sein und bekommst während dieser Zeit auch nur das Ausbildungsgeld, oder? Hast du schonmal vom "Pflegebasiskurs" gehört? Dieser dauert nur 3 Monate, und wenn du ihn mit der Note 2,5 oder besser abschließt, kannst du anschließend den examinierten Altenpfleger auch berufsbegleitend lernen, soweit ich das weiß... Du kannst ja mal auf der Seite der Vividus Akademie nachlesen, ob das eine Alternative für dich wäre - vielleicht findest du dort Antworten... Eine Freundin von mir hat dort jedenfalls den Pflegehelfer gemacht und war wohl sehr zufrieden ;)
Hier der Link: http://www.vividus-akademie.de

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!


LG PflegeLisa



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""PflegeLisa""]Hast du schonmal vom "Pflegebasiskurs" gehört? Dieser dauert nur 3 Monate, und wenn du ihn mit der Note 2,5 oder besser abschließt, kannst du anschließend den examinierten Altenpfleger auch berufsbegleitend lernen, soweit ich das weiß..[/quote]

Der Pflegebasiskurs wird nicht mit einem benoteten Zertifikat abgeschlossen - den Kurs besteht man oder auch nicht. Hab den Zettel eben noch mal heraus geholt.
Was du meinst, ist die APH - Ausbildung, die dauert ein Jahr und wenn man dort im Examen eine 2,4 oder besser hat, kann man die 3jährige Ausbildung danach um ein Jahr verkürzen. Berufsbegleitend kann man theoretisch immer machen, dauert dann nur wesentlich länger - 5 statt 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Die Ausbildungsvergütung in der Altenpflege ist sooo schlecht nu auch wieder nicht und wenn man voll gefördert wird vom Amt, dürfte es auch noch Wohngeld geben.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""dead""] Ich habe Angs. Angst davor überfordert zu sein und zu versagen.
(....)
Nun hat mein zukünftiger Mann mich motiviert was aus meinem Leben zu machen. (...)Nur diese selbstzweifel das zu schaffen. Wenn ich lese was alles gefordert wird wird es mir übel. Von praktischen und mündlichen Prüfungen mal abgesehen. Bei dem gedanken könnte ich in ohnmacht fallen. [/quote]

Vielleicht kann dich dein Partner dabei unterstützen, deine Angst und Selbstzweifel zu überwinden. Du hast doch schon etwas geschafft! Konzentriere dich darauf, was du kannst, nicht auf das, was du vielleicht nicht kannst.
Mein jetziger Arbeitgeber fragt sich immer warum ich keine exe geworden bin.
Dann scheint er dir das doch zuzutrauen. Selbstwertgefühl aufzubauen, ist keine leichte Übung, aber man kann es schaffen :)
Wo ist die Ausbildung denn besser? Ambulant oder stationär.
Wenn du nicht allein gelassen werden willst, hast du im ambulanten Bereich die besseren Karten. Mal davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach viel mehr lernen kann, hat man normalerweise eine 1:1 Betreuung, weil du immer mit jemandem zusammen unterwegs bist bzw. sein solltest.



dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

@ Sa-Biene Danke für deine aufbauenden Worte

Ich bin ja schon Sozialhelferin. ich glaube nicht das mir ein Basiskurs mir helfen würde. Ich möchte ja was erreichen.
Nur ich stehe mir selber im Weg. Immer diese blöden Ängste.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Sa-Biene »

Eben, du hast schon etwas erreicht -- warum sollte nicht mehr gehen? Ängste kann man besiegen :)



Krissi88
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:59

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Krissi88 »

Ich glaube, du musst dir selbst erst einmal ein paar Fragen stellen:
Warst du schon einmal im ambulanten Dienst ? Kannst du dir das mal anschauen ? Hast du eine Vorliebe ?
Wenn dein jetziger Arbeitgeber dir das zutraut und schon nachfragt, warum machst du dann die Ausbildung nicht bei ihm ?
Ob es nun ambulant oder stationär besser ist - keine Ahnung. Ich denke, dass das hauptsächlich vom jeweiligen Betrieb abhängt und den Leuten, die die Azubis anleiten. Da kann man in beiden Bereichen auf d**fe Leute treffen.

LG Krissi



dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Hallo
Ich abe jetzt mal nachgefragt in meinem Betrieb. Ich könnte nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz haben. Na mal sehen. Jetzt tehen erstmal Mitarbeitervisiten vor der Tür. Oh gott habe ih Angt davor.



Krissi88
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:59

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Krissi88 »

Mitarbeitervisiten ???? *Watt datt denn* ?

Super, dass dir dein jetziger Arbeitgeber die Chance zu einer Ausbildung geben will .................. nimmst du sein Angebot an ?

LG Krissi



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von menina »

Also ich kenne Mitarbeitervisiten folgendermaßen:
WBL (oder Cheffe) sagt dir, wen Du pflegen sollst. Stiefelt hinter Dir her, lümmelt sich im Sessel und schaut ob Du schön pflegst, schöne Kommunikation veranstaltest, die Hygieneregeln schön einhältst, schöne Behandlungspflege machst,.....
Wenn alles in ihren Sinne war, bekommst schön den Kopf getätschelt, weil alles schön gemacht hast.
Dann wird in nem Formular angekreuzt und nieder geschrieben. Das unterschreibst dann.
Wenn nicht alles schön gemacht hast, wird Kritik geübt, überlegt was anders/ besser machen kannst.
Dann folgt einige Zeit später ne neue Überprüfung ob denn jetzt alles schön machst!

Ich finde da nichts schlimmes dran, sondern bei berechtigter Kritik hilfreich. Manchmal spule ich nur meine Routine runter und beachte vielleicht Dinge die beachtet werden sollten nicht...
Mal ehrlich, wem geht es nicht so? Und da ab und zu mal mit der Nase drauf gestoßen zu werden finde ich gut.



dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Hallo

Unsere pdl spricht mit der heimleiterin zwecks ausbildung. Se meinte ich muss mir nur eine Schule suchen. Werde sie demnächst nochmal ansprechen. Die Schulen hierum haben für nächtes jahr noch keine schulplätze und starttermine ausgeschrieben.
Ja Mitarbeitervisite. Mich macht das kirre und ich hab jeden frühdienst schiss das ich dran bin. Bin perfektionistisch und habe angst in meiner nervösität was wichtiges falsch zu mahen und nachher gekündigt zu werden. Ich merke auch immer das ich hektisch werde. Vorallem habe ich eine bewohnerin die selbstmord gedanken äußert. Nur ich weiß nicht wie ich profesionell antworten soll. Bis jetzt habe ich gesagt ne, wir brauchen sie doch noch etc. Aber wirklich beruhigen konnte ich denjenigen nicht. Und was sage ich in der mitarbeitervisite?
Ja hygiene regeln. Ich kenne das nur so das man bei der intimpflege handschuhe anziehe nd ansonsten hände desinfizieren. Und die bewohnerin wäscht den selber, nur was mache ich wenn sie es nicht "richtig" macht? Verbesserung von meinerseite aus ist ja auch blöd, sie macht es halt immer so.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Sa-Biene »

Schulen haben häufig Kooperationsverträge mit Einrichtungen, wo gehen den andere Auszubildende bei euch hin?

Was macht deine Bewohnerin denn "falsch"? Im Grunde kann sie sich waschen wie sie lustig ist, es muss im Zweifelsfall nur klar sein, dass ihr erklärt wurde, wie es "richtig" gemacht wird.

Als was bist du eigentlich in dem Haus eingestellt?



dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Hallo

Als pflegehilfskraft.Warum?
Das Haus kooperiert mit verschiedenen Schulen.
Also ih habe es ihr nicht erklärt da sie shon da gewohnt at als ich meinen Dienst wieder angetreten habe. Na zum bispiel die falsche waschrichtung der augen. Finde das blöd sie während der vsite zu verbessern. Abe was mache ich, wenn es beanstandet wird?



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von IMC »

Ist die Bew. noch geistig fit ? Dass sie mobil und selbstständig ist,hab ich schon rausgelesen,wenn sie dann auch noch fit im Kopf ist,dann kann se sich doch waschen,wie sie will,sie ist erwachsen und alt genug.
Ich würd kein Aufhebens wegen machen,denn in ihrem Zimmer ist sie der Chef,ist ja ihre Wohnung.
Wie würdest Du reagieren,wenn Dir jemand in Deiner Privatsphäre Vorschriften machen wollte ?
Deinen "Perfektionismus" liest man übrigens auch heraus und für auch für nen Pflegehelfer wäre perfektes Deutsch in Wort und Schrift ne Grundvoraussetzung...sorry wegen dem kleinen Seitenhieb,aber Perfektionismus fängt bei kleinen Sachen an und ehe man selbst nicht "perfekt" ist,hat man auch kein Recht,anderen was vorschreiben zu wollen.
Guck Dir die Bew. nochmal ganz genau an,ist sie kognitiv auf der Höhe,dann kann sie sich auch den Hintern quer rüber waschen,von den Augen mal ganz abzusehen.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Hallo

Bew benötigt bei der Gp ständige Anleitung und teilweise Unterstützung. Wenn man ihr sagt, das sie sich das Gesicht waschen soll, dann tut sie das auch. Anonszen würde sie vor dem waschbecken sitzen und löcher in die Luft starren.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von IMC »

Dann ist die Bew. wohl dement,was in Deinem Eingangspost nich zur Sprache kam. Nichtsdestotrotz würde ich die Bereiche die sie alleine wäscht ausklammern und den Rest versorgen.
Die Augenpflege kann man ja hinterher oder zwischendurch machen,z.B. mit Kamillentee,wobei Du dann auf die Richtung von aussen nach innen achten müsstest.
Zuletzt geändert von IMC am Fr 3. Mai 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flüchtigkeitsfehler...danke oLove !!


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von Sa-Biene »

Kamillentee hat in den Augen nix verloren. Kamille kann zu allergischen Reaktionen führen, die feinen Härchen der Kamille reizen die Bindehaut und sie wirkt austrocknend.


Ich weiß, hat man früher gemacht.


Was die demente Bewohnerin betrifft: letztlich schadet sie sich nicht, wenn sie mit einem Waschlappen nicht in die vorgeschriebene Richtung wäscht. Da ist es wichtiger, dass sie sich überhaupt selbst wäscht. Ein Eingreifen wäre nur kontraproduktiv im Sinne "Nie mache ich was richtig". Wenn im Augenwinkel noch etwas klebt, kann man fragen, ob man helfen darf.


Grundsätzlich gilt: wenn du eine Abweichung vom vorgeschriebenen Weg sachlich richtig begründen kannst, kann dir keiner was wollen.



dead
Beiträge: 61
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:01

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von dead »

Stimmt, dement ist sie. Wo bin ich bloß mit meinen Gedanken. Da ie unter schweren depris leidet äußert sie ab und an das sie nichts wert sei und aus dem fenster springen möchte. Bis jetzt habe ich immer gesagt das wir ie noch brauchen etc. Fällt euch da spontan was zu in, was man sagen kann.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von IMC »

Sa-Biene,nich alles,was wir "Alten" noch immer machen is absolut so falsch,wie Du Dich in Bezug auf den Kamillentee hier gebärdest. Das wichtigste Wörtchen is dieses kann !
Ich nehm Kamillentee auch weiterhin,ob nun zur Augen-oder Mundpflege.

Dead,wenn die Dame suizidale Phasen hat,würd ich sie,wenn möglich,mit raus nehmen,zu einer Gruppe Bew. setzen und sie spüren lassen,dass sie nich allein und schon garnich nix wert ist. Ich würd sie auch mit kleinen Aufgaben betrauen,vielleicht Wäsche zusammenlegen oder Blümchen giessen,etwas eben,wofür nur sie zuständig wäre...das könnt was bringen.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Angst vor diesem Schritt

Beitrag von oLove »

Kurze Zwischenfrage: @IMC , waschrichtung bei Augenpflege von innen nach außen ? also ich habe es in der Schule als auch auf Arbeit anders rum gelernt,auch mit dem Grund das dies die natürliche Sekretflussrichtung ist.
LG o



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste