Umfrage für alle Auszubildenden!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de

Bitte ankreuzen welche Optionen auf euch zutreffen!

Umfrage endete am Mo 27. Mai 2013, 22:31

Ich sollte schon öfters Tätigkeiten durchführen die ich noch nicht gelehrt/gezeigt bekommen haben.
83
19%
Ich war schonmal ohne Fachkraft im Dienst.
76
18%
Ich bin selten mit meinem Mentor eingeteilt.
103
24%
Ich bin häufig mit meinem Mentor eingeteilt.
31
7%
Ich werde oft als Fachkraft eingesetzt [Nur 1/2 Lehrjahr ankreuzen bitte]
35
8%
Ich werde behandelt wie ein(e) Auszubildende(r).
44
10%
Mir wird alles erklärt und gezeigt und es wird sich auch Zeit genommen.
50
12%
Andere Erfahrungen [Antwort als Beitrag im Thread]
10
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 432

Running-Queen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:17

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Running-Queen »

Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich meine 3-jährige VZ-Ausbildung zur Altenpflegefachkraft begonnen, die als Umschulung mit dem Bildungsgutschein gefördert wird. Als Betreuungskraft nach § 87b habe ich bereits 3 Jahre in einem Seniorenheim gearbeitet und mir hat das so viel Spass gemacht, dass ich mich über die Zusage zur Fachkraftausbildung in meinem Alter (50) total gefreut habe.
Bereits am ersten Tag wurde ich ohne Einarbeitung (ich war vorher noch nie in der Pflege) mit einer Pflegehelferin auf einer beschützenden Station mit 13 BW eingesetzt. Grundpflege, Duschen, Betten abziehen, Pisse aufwischen, Essen reichen, Wagen richten usw. usw. = 9 Std. ohne Pause. Dann kam die PDL und teilte mir mit, dass ich auch am Sa. FD und So SD machen muss. Auf meinen Einwand, dass am Do für mich der Schulblock beginnt, wurde gesagt, dass die Schulzeiten nicht als 8 Std.-Tag zählen!
Da das Arbeitsamt meine Ausbildung bezahlt und ich im Heim keinen Cent erhalte, ist es das wichtigste, dass ich eine ordentliche Ausbildung erhalte, die ich dann auch mit Erfolg abschließen kann.
Da meine Schulzeit schon etwas länger zurück liegt, habe ich wirklich Angst, dass mir nicht genügend Zeit zum lernen bleibt. Die Kollegen machen alle einen gestressten Eindruck und im Team herrscht ein schlechtes Klima. Die einzige Fachkraft im Dienst, ist mit so vielen Aufgaben ausgelastet, das die für mich mit Sicherheit keine Zeit hat.
Ich bin so deprimiert, dass ich wirklich darüber nachdenke, ob ich mir das alles antun soll.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?



Sattory
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Nov 2013, 16:55

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Sattory »

Ich bin nun im 3. Ausbildungsjahr angekommen und muss sagen das ich in den vergangen 2 Jahren nicht eine Anleitung bekommen habe. Im 1. sowie im zweiten Jahr war ich ständig auf mich allein gestellt und wenn ich etwas gesagt habe dann hieß es nur du bist doch KPH und waschen ist überall gleich oder was sollen wir dir den noch zeigen du kannst es doch schon........



human-care
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:09

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von human-care »

Das komplette 1te Ausbildungsjahr allein gearbeitet (ambulant). Zum anleiten und lernen hätte ich gefälligst nach der arbeit Zeit investieren müssen (0.0)



Yve
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:58

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Yve »

Also als ich meine Altenpflegeausbildung in dem neuen Heim angefangen habe wurd ich am ersten Tag nur mit einer Anweisung zum jeweiligen Bew.in das Zimmer geschickt. Aber die Anleitung die ich bekommen habe war super und ausreichend und meine Arbeitskollegin kam zwischendurch immer wieder rein und guckte und fragte ob alles ok ist.
. Zu schwierigen Bew. Wurde ich garnicht alleine rein gelassen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Heim, ich habe auch andere Erfahrung gemacht in meiner Altenpflegehelferin Ausbildung.

Aber nicht jedes Heim ist gleich musste ich zum Glück feststellen.

Bussy yve



Benutzeravatar
Limbergalm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:18

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Limbergalm »

Habe jetzt fast das erste Jahr um und werde ab und an auch ohne Fachkraft eingesetzt. Wie man z.B. Medikamente stellt wurde mir in den ersten Wochen beigebracht, daher darf ich diese auch verteilen. Alles, was mit Ärzten und Angehörigen zu tun hat, wurde mir auch gezeigt und ich habe es intensiv geübt. In meinem Haus werden auf solche Dinge viel wert gelegt, also selbstständig zu arbeiten. Und wenn was passiert, ist eine Fachkraft per Handy zu erreichen und in 2 min da.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Willkommen im Forum !
In meinem Haus werden auf solche Dinge viel wert gelegt, also selbstständig zu arbeiten.
Und das findest Du in Ordnung das Du im 1.Ausbildungsjahr praktisch das machst was Fachkräfte machen sollten ?
Du verteilst Tabletten ? Du weißt auch warum und weshalb ein Bew. dieses oder jenes Med .bekommt ?
Das Du das im 1.Jahr noch gar nicht machen darfst ist Dir nicht bewußt ?

LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von doedl »

Hallo Peagan

nun mach mal halblang!

Limbergalm sagt doch ausdrücklich, ihr wurde das gezeigt, sie wurde angeleitet und jederzeit ist eine Fachkraft auf Ruf da.

Wir haben heute in der Pflege eine Haltung, die mich aufregt:
Nur wenn die Heimaufsicht, der MDK, sagt, der darf, dann darf der auch; alles andere ist pfui pfui.

Letztlich geht es um die Haftung; die hat explizit das Heim! Wenn die dortige PDL der Auffassung ist, dass ein Schüler, mit entsprechender Anleitung, Dinge übernehmen kann, dann ist das für mich völlig OK.

Dann mal die Gretchenfrage: weiß tatsächlich jede Fachkraft bei der Fülle von Medikamenten heutzutage, was in jeder Tablette drinne, wofür und wogegen sie ist??? Halte ich für ein Gerücht; wissen teilweise die Hausärzte nicht mal.

Ich darf grundsätzlich das, wozu ich theoretisch das Wissen habe und praktisch angeleitet wurde und mich selbst imstande fühle.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

es gibt doch immer wieder Höhen und Tiefen, ich erlebe es oft selber.

Ich schaue meinen Stuzubis genau auf die Finger, wenn der theoretische Hintergrund stimmt, und ich mich in der praxis davon überzeugt habe, dass es gut klappt, Anleitung vorrausgesetzt, dürfen auch meine Studis im 3. Semester ( 1.Ausbildungsjahr) Medis verteilen, auch andere Tätigkeiten übernehmen, die ich abzeichnen muss. Allerdings entscheide ich dass von Fall zu Fall, es gibt auch Azubis, die dürfen bei mir im Dritten Jahr keine Medis verteilen.

Manche Beiträge finde ich entsetzlich ( running-queen, maikäfer) aber darüber wurde ja hier schon oft diskutiert...
:confused:



Benutzeravatar
Limbergalm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:18

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Limbergalm »

[quote=""pegean""]Willkommen im Forum !

Und das findest Du in Ordnung das Du im 1.Ausbildungsjahr praktisch das machst was Fachkräfte machen sollten ?
Du verteilst Tabletten ? Du weißt auch warum und weshalb ein Bew. dieses oder jenes Med .bekommt ?
Das Du das im 1.Jahr noch gar nicht machen darfst ist Dir nicht bewußt ?

LG[/quote]


Wieso sollte ich das nicht in Ordnung finden? Findest du es in Ordnung, dass ich es schon mehrfach erlebt und gehört habe, dass Azubis erst 4 Wochen vor dem Examen Tabletten stellen und verteilen? Fpr mich ist das mittlerweile schon "normal", was nicht heißen soll, dass deshalb die Sorgfalt leidet.

Ich kenne alle Medikamente, die verteilt werden. Kenne ich etwas nicht, lese ich es nach. Mal davon ab hat mich sowas schon vor der Ausbildung interessiert -> Erkrankung -> Wirkung -> Nebenwirkung -> Wechselwirkung.

Und wenn die Fachkraft das absegnet, darf ich das, die Verantwortung liegt bei ihr.

Nur mal zur Info: Das ist mein zweiter Bildungsweg, ich bin 34 und habe schon vor der Ausbildung knapp 3 Jahre in der Pflege gearbeitet. Mein Ziel ist ein Bachelor im Pflegemanagement. In der Schule wird z.Z. alles versucht, damit ich ein duales Studium beginnen kann, da ich nur einen Realschulabschluss habe. Der längere Weg wäre die Ausbildung, 2 Jahre Berufspraxis, Fernstudium. Ich schreibe nur Einser und inhaliere Wissen, was mit diesem Beruf zu tun hat. Auf der Arbeit weiß man das mittlerweile, dass ich ehrgeizig und gewissenhaft arbeite, auf mich kann man sich verlassen. Wenn ich mir meine Klasse so anschaue, verstehe ich deine Aussage, denn dort gibt es genügend Leute, die selbst im dritten Lehrjahr noch keine Verantwortung übernehmen werden, weil sie den falschen Beruf gewählt haben und das ganze mit einer Party verwechseln.

Ein Beispiel mit den Medis:

Ein Bewohner bekommt Promethazin und Cetirizin. Da Promethazin in der Vergangenheit als Antihistaminikum entwickelt wurde, aber eine der "Nebenwirkungen" einen beruhigenden Effekt hat, wird es heute nur noch als Beruhigungsmittel eingesetzt. Mir fiel das halt sofort auf und ich fragte nach, warum den 2 Antihistaminika verabreicht werden. Ergebnis: Arzt angerufen, nachgefragt, Cetirizin abgesetzt.

Anderes Beispiel:

Ibuprofen und Novaminsulfon nach Sturz auf die Hüfte, Prellung. Beides angesetzt für 10 Tage. Nach 3 Tagen Arzt angerufen und der Dame am Telefon mitgeteilt, dass Ibuprofen auf Dauer stark die Magenschleimhaut reizt und ich eine weitere Gabe ohne Pantoprazol nicht für verantwortungsvoll halte -> Ibuprofen wurde abgesetzt.

Wie du siehst, hab ich "Ahnung" von der Materie und das nicht erst seit Beginn der Ausbildung :hehe
Zuletzt geändert von Limbergalm am Mo 27. Jan 2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.


"Schaffen begrenzt das Gesichtsfeld, betrachten erweitert es."
Oscar Wilde

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Und wenn die Fachkraft das absegnet, darf ich das, die Verantwortung liegt bei ihr.
na, ich denke, so einfach ist das nicht. Es gibt hier durchaus die Durchführungsverantwortung, und die sollte auch dir bewußt sein.



Benutzeravatar
Limbergalm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:18

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Limbergalm »

@juca:

Da meinte ich das stellen der Medis, das wird von der Fachkraft überprüft und ihr Otto steht unter meinem. Oll heißen niemand bekommt Medis, ohne dass die Fachkraft drüber geschaut hat.


"Schaffen begrenzt das Gesichtsfeld, betrachten erweitert es."
Oscar Wilde

silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von silversurfer »

[quote=""doedl""]

Wir haben heute in der Pflege eine Haltung, die mich aufregt:
Nur wenn die Heimaufsicht, der MDK, sagt, der darf, dann darf der auch; alles andere ist pfui pfui

[/quote]
:god :yo :god :yo :god :yo


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von thomas09 »

Sollte man diese merkwürdige Umfrage nicht schließen?

Es denke ich nicht nur mir aufgefallen, dass wir bei 200% Ergebnis angekommen sind, wenns so weiter geht, werdens dann auch noch 300?



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

Pisse aufwischen? ist das der Fachjargon ?


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von fmh »

Hallo thomas09,

[quote=""thomas09""]Sollte man diese merkwürdige Umfrage nicht schließen?

Es denke ich nicht nur mir aufgefallen, dass wir bei 200% Ergebnis angekommen sind, wenns so weiter geht, werdens dann auch noch 300?[/quote]

in der Summe könnten es tatsächlich auch noch 300% oder mehr werden - bei der Möglichkeit mehrere Antworten anzukreuzen sollte das aber auch nicht sehr verwunderlich sein, oder?!

Warum sollte das also ein Grund sein die Umfrage zu schließen?

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Beitrag von doedl »

Hi Alle

da scheint mit der Auszählung tatsächlich was daneben zu gehen, hab das Dingens mal ausgesetzt.

Die Diskussion darf und soll natürlich weiter gehen

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste