Altenpflegeschule = viele Referate?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jelliclecat
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:36

Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von Jelliclecat »

Hallo an Alle, ich bin ganz neu hier :) ,

ich strebe ab Herbst eine Ausbildung zur Altenpflegerin an.

Momentan arbeite ich ehrenamtlich in einem Seniorenzentrum mit und das macht mir viel Freude :) .

Leider bin ich ein Mensch, der wirklich arge Probleme hat sich vor eine größere Gruppe zu stellen und zu reden. Es ist schrecklich mit mir!

Ich bin so nicht schüchtern und gehe offen mit anderen um, aber bei sowas wenn mich zig Augen ansehen und was "erwarten", habe ich aufgrund nicht so toller Schuljahre wirklich eine regelrechte Panik entwickelt.

Allein der Gedanke bringt mich zum schwitzen :eek: .

Ich habe gehört, dass man bei dieser Ausbildung in der Schule sehr viel mit Referaten arbeitet? Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommt sowas "ständig" vor?

Wird das dann mehr im Team oder alleine gemacht?

Mir liegt das echt im Magen, ich hatte schon früher Probleme damit und kriege es einfach nicht hin.

Ständig sowas abhandeln zu müssen in der Ausbildung wäre der blanke Horror für mich :confused: ...

Es wäre schade, wenn ich dadurch meine Ausbildung nur mit Mühe unter Stress oder sogar gar nicht bestreiten könnte :( ...

Ich komme aus NRW.....



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von Sa-Biene »

Größere Referate nicht ganz so oft, aber das Präsentieren von Gruppenarbeiten in Form kleiner Vorträge kommt tatsächlich ziemlich oft vor.

Man kann das aber lernen :) Die meisten machen das nicht gern - ich hatte da früher auch meine Probleme, inzwischen kann ich frei vortragen, gerne auch aus dem Stehgreif.



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von Pflegelobby »

In meiner 3 Jährigen Ausbildung musste ich 3 Referate halten (Jedes Jahr eines) aber nur in Anatomie. Ob Referate stattfinden liegt aber soweit ich weiß im Ermessens des Lehrers. Einfach hinstellen und loslegen würde ich mal sagen :D :D



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von *Angie* »

Ich musste ALLEIN nur 1 mal ein Referat zu einem Thema
erarbeiten und auch allein vortragen.

In der Gruppe mussten wir ab und zu mal was machen und jeder einen kleinen Teil vortragen - dabei stand dann aber immer der Rest der Gruppe mit dabei.

Am Anfang war es tatsächlich "komisch", aber ist eine gute Übung für die mündliche Prüfung ;) - denn die kann man ja nicht schweigend ablegen *lach.

Denk mal dran, dass die DOZENTEN da vorne JEDEN Tag stehen müssen und vortragen usw ............. das schaffst auch DU!

Bei uns war es sogar so, dass einer einer Heidenpanik hatte, da vorne was erzählen zu müssen ...... und als er dann dran war, hielt er sein Referat
als würde er jeden Tag nichts anderes tun und als er gemerkt hat, dass es gar nicht schlimm ist, hat er sich quasi drum gerissen, da vorne zu stehen *lach!

Kein Witz - er hieß Matthias und ich erinnere mich gerne und gut an ihn!

"Alle sagen, etwas ist unmöglich,
bis jemand kommt und es einfach TUT"!

Ich verspreche Dir: es ist nicht 1/3 so schlimm, wie Du es Dir grad vorstellst!

Also hab Mut - das schaffst Du!

Angie


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von agidog »

Ich war bis Ende Juni in einer 1-jährigen Weiterbildung und stand vor dem selben Problem ...
  • Reihum das Protokoll des Vortages verlesen
  • Buchpräsentation
  • Biografiearbeit ausarbeiten und präsentieren
  • Eine Einrichtung besuchen und vorstellen
  • Facharbeit präsentieren
Bei den ersten Protokollen ist mir noch das Herz in die Hosen gerutscht - aber als ich gemerkt habe, dass das Feedback doch nicht so schlecht war, wie ich befürchtet hatte, war es nur noch halb so schlimm :)

Zum Schluß hat mir das richtig Spaß gemacht - vor allem dann, wenn ich noch selbst erstellte PowerPoint - Präsentationen dazu zeigen konnte :)

Glaub es mir - mindestens der Hälfte der Zuhörer geht es nicht anders als dir - auch wenn sie das Gegenteil behaupten :D


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Altenpflegeschule = viele Referate?

Beitrag von andrea »

Hallo Jelliclecat
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns :) schön dass du den Weg gefunden hast.
Deine Bedenken bezüglich der Vorträge in der Ausbildung möchte ich etwas mindern.
Die Ausbildung besteht nicht nur aus Vorträgen. Auch ich bin nicht gut im Vortragen ,mag das überhaupt nicht obwohl ich sonst in der Gruppe überhaupt nicht schüchtern bin.
Denke mal man setzt sich dabei selbst so fürchterlich unter Druck und muss das erkennen.
Ich habe angefangen, das habe ich damals als Tipp bekommen, mir ein Augenpaar aus der Gruppe herauszusuchen und im Prinzip meinen Vortrag an ihn zu richten. Ist nichts auf Dauer aber es hat geholfen.
In der Ausbildung wirst du viel mit den Mitschülern lernen, auch dort hast du die Möglichkeit zu üben, Fragen vor dem kleinen Kreis laut zu beantworten und damit Sicherheit zu bekommen hilft ungemein die Panik zu beherrschen. Die mündliche Prüfung wird tatsächlich etwas sein wo du dein Wissen zu den jeweiligen Fragestellungen zeigen musst.
Deshalb ist diese Übung mit deinen Mitschülern dann auch im Nachhinein so von Vorteil.
Also mach dich nicht wegen irgendwelcher Referate verückt, du wirst dich daran gewöhnen, es später vielleicht immer noch nicht gern machen aber du wirst dich auf jeden Fall deiner Aufgabe stellen können :)
Ich wünsche dir den Mut und wenn du dich dann entscheidest die Ausbildung zu machen ganz viel Spaß :D (das gilt natürlich auch hier im Forum.......Spaß und ganz viel regen Austausch)
liebe Grüsse andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste