Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
LaraEric
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:48

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von LaraEric »

Ist es denn eine normale Ausbildung? also welche die da auch mit anfangen wenn seh 16 sind oder ne Umschulung, habe nämlich schon die befürchtung das ich im theorieunterricht die älteste bin und die anderen alle 16-18 :confused:



LaraEric
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:48

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von LaraEric »

Also nach meiner Schule hab ich meine Ausbildung gemacht zur Verkäuferin, damach wurde ich Schwanger naja und nach 3 Jahren Erziehungspause kahm das 2.te Kind hinterher :smile für mich war klar das ich nicht wider als Verkäuferin arbeiten werde, ich finde es ist ein undankbarer Beruf und von alten Menschen bekommt man so viel wider auch wenn es harte arbeit ist mir gefällt der gedanke mit alten menschen zu arbeiten bzw zu pflegen.



LaraEric
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:48

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von LaraEric »

[quote=""LaraEric""]Also nach meiner Schule hab ich meine Ausbildung gemacht zur Verkäuferin, damach wurde ich Schwanger naja und nach 3 Jahren Erziehungspause kahm das 2.te Kind hinterher :smile für mich war klar das ich nicht wider als Verkäuferin arbeiten werde, ich finde es ist ein undankbarer Beruf und von alten Menschen bekommt man so viel wider auch wenn es harte arbeit ist mir gefällt der gedanke mit alten menschen zu arbeiten bzw zu pflegen.[/quote]

da mein Mann gut verdient haben wir auch in dieser Zeit keine Leistungen von der AA bekommen, aber das kann man ja von denen auch nicht erwarten



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von jule89 »

Ich werde mich nun auch mal mit ein klinken in des Gespräch und fange am 1.10.2012 die Ausbildung zur APH an und habe davor auch schon ein 3 Jährigen Beruf ab geschlossen zur Hauswirtschats Technischen Helferin.Und werde nun nach 7 Jahren kämpfen für mein Traumberuf nochmal 4 Jahre lernen aber das ist es mir wert weil ich es liebe mit Alten Menschen zusammen Arbeiten zu können.

Und freu mich schon total wenn es am 1.10.2012 in die ein Jährige Ausbildung geht und wenn es dann nächtes Jahr mit der 3 Jährigen AP Ausbildung los geht freu.LG



LaraEric
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:48

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von LaraEric »

Wie also 1 Jahr und denn noch mal 3 Jahre? komm da nich so ganz mit?



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von jule89 »

Ich mache erst die 1 Jährige Ausbildung zur APH weil ich die doch in Kassel machen werde und da brauch mann für denn AP doch denn Qualifitzierten Hauptschulabschluss und würde diesen Abschluss mit der 1 Jährigen Ausbildung bekommen um danach direkt denn AP zu machen. :D



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von jule89 »

weil im Bundesland Hessen in der Qualifitzierte Hauptschulabschluss vauraussetzung für die AP Ausbildung.



LaraEric
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:48

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von LaraEric »

achso, mein fehler hatte den hauptschulabschluss vorraus gesetzt.



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von jule89 »

Wisst ihr denn schon ob ihr Erst Schule oder erst Praxis habt?Und wie viel tage Urlaub habt ihr? :D



Benutzeravatar
hunsrückstern
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:40

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von hunsrückstern »

Hallo Jule89,
ich beginne am 01.08. mit der Fachpraxis. Bis zur Schule sind es dann noch zwei Wochen Zeit, denn in RLP sind noch Sommerferien.



Simone66
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Mär 2011, 19:30

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von Simone66 »

Ich fange am 1.8. mit Praxis an, der erste Schulblock beginnt erst am 3.September. Ich komme aus Niedersachsen, wir haben dieses Jahr erst spät Sommerferien, deshalb auch erst so spät Schule.
Mit mir fangen in dem Heim noch zwei ihre Ausbildung an, die sind an einer anderen Schule und die beginnen erst am 1.9. ihre Ausbildung.
Urlaub bekomme ich 30 Tage im Jahr, so stehts im Vertrag.
Simone



Benutzeravatar
hunsrückstern
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:40

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von hunsrückstern »

Ich habe im ersten Jahr dreimal die Woche Schule.
An Urlaub bekomme ich 30 Tage, da ich die 40 schon überschritten habe ;-)



Noraya88
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2011, 17:32

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von Noraya88 »

Hallöchen zusammen!
Nach langen hin und her kann ich mich nun auch zu den glücklichen
zählen, die ab 1.10 die AP-Ausbildung beginnen darf :D
Ich bin sowas von glücklich....



Simone66
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Mär 2011, 19:30

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von Simone66 »

Ja Manu, gestern kam ein Brief von der Schule :) .
Dabei war der komplette Ausbildungsplan für die kommenden drei Jahre, also wann Praxis ist und wann die Schulblöcke.
Meine Ausbildung beginnt ja am 1. August.
Für den 30. Juli haben wir eine Einladung von der Schule bekommen zum Kennenlernen und Infotag, wo auch die jeweiligen Praxisanleiter zu eingeladen sind.
Bin ja gespannt ob meine auch kommt, bei uns in Niedersachsen haben wir da ja grade seid 10 Tagen Sommerferien, es ist also mitten in der Urlaubszeit.
Simone



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Wer beginnt 2012 Ausbildung zum AP?

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""Manu123""]Hallo an alle, ich habe jetzt auch nochmal eine Frage zur Vergütung!!! Was für Zuschläge erhaltet ihr?[/quote]

Du hast im anderen Thread was von AVR geschrieben, schau mal in Anlage 7 BII §3, da steht was von Zuschlägen.

Im Zweifelsfall hilft aber nachfragen beim Arbeitgeber :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste