Bitte um Rat...

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Hallöchen zusammen.
Bin neu hier und bin mir sicher das es das thema schon geht aber gedanklich bin ich grad.. etwas wirr :D

bin jetzt im 1. lehrjahr der ap ausbildung, probezeit mit bravur bestanden und sonst auch alles supi...

eigentlich..

mein problem ist das ich psychische probleme habe und mit einer therapie beginnen möchte...

natürlich will ich aber auch meine ausbildung machen nur ich bin nervlich mehr als angeschlagen und bin die ganze zeit am überlegen ob das möglich ist am ende des Jahres die Helferprüfung abzulegen... (komme übrigens aus bay.)

es ist mir echt wichtig.. meine neurologin hat mir so oft gepredigt das ich mal an mich denken soll aber ich möchte:

1. eure meinungen hören

2. ob das möglich ist.

ich liebe meinen beruf und kann mir nichts anderes vorstellen nur im moment... steh ich grad an ner kreuzung und weiss die richtung nicht.

danke schon mal im vorraus :)



Kaffeebecher
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:20

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von Kaffeebecher »

Na, was möchtest du denn nu genau wissen??? :)
LG



yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

naja eure meinung eben :D

und ob es möglich ist in dem jahr der ausbildung die helferprüfung abzulegen oder ob ich warten muss oder ganz von neu anfangen darf.. :/



Kaffeebecher
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:20

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von Kaffeebecher »

Ich hab aber dein Problem jetzt nicht wirklich verstanden, beschreib mal genauer was dich bewegt... :)



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von Monchichi »

Hallo Yassi,

ich würde weiter machen mit der AP-Ausbildung,nicht die Helferprüfung machen,Du wirst Dich hinterher schwarz ärgern oder meinst Du nicht?

Für die Therapie wünsche ich Dir viel Erfolg.

LG,Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Ich bin immoment einfach überfordert mit allem.
Bin auch in Behandlung. Nur immoment gabs eine Situation
Die so viel aufgewühlt hat und das zieht mich
Dermaßen runter. Hab Angst vor nem erneuten
Nerven Zusammenbruch und momentan is mir das alles zuviel.
Bin für die Therapie gerade in der Warteschleife und
Weiß grad einfach net ob ich die 3 jahre mit Schule und
Allem hinbekomm. Hab Bedenken das ich mir die ziele zu hochgesetz
Hab. Kann nicht mehr abschalten und bin im Dauerstress. Und meine
Überlegung eben erst Helfer und wenn ich durch Therapie
Einigermaßen klar komm weiter zur Fachkraft. Ich weiß grad einfach nicht was ich tun soll :(



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von fmh »

Hallo yassi,

Deine persönliche Situation kann ich nicht beurteilen, daher möchte ich nur auf Deine Ausgangsfrage eingehen:
...ob es möglich ist in dem jahr der ausbildung die helferprüfung abzulegen oder ob ich warten muss oder ganz von neu anfangen darf...
Hier hilft Dir einzig und allein ein Gespräch mit Deiner Schule. Ich kenne in Bayern Schulen die zwar beide Ausbildungen (3-jährig und 1-jährig) anbieten, für die 3-jährigen ist aber keine Teilnahme an der Helferprüfung möglich. Den umgekehrten Fall kenne ich aus Bayern aber ebenfalls...

Daher: Am besten in Deiner Schule nachfragen. Dafür musst Du ja nicht mal die genauen Gründe nennen, wenn Du es nicht möchtest.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin,
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Dankeschön. Werd ich machen. Werd heut auch mal mit der wbl sprechen



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von FeBarth »

was genau ist deine diagnose?



yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Posttraumatisches belastungssyndrom, als ich in der Klinik war meinten die ich hätte Anzeichen von borderline



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von FeBarth »

wenn wirklich ein ptbs & ein borderline vorliegen, frage ich mich ehrlich gesagt, ob ein pflegeberuf das richtige ist.
und ich denke, eher nicht.



yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Die Klinik meint es ist borderline, meine Neurologin meint das is quatsch und recht hat sie, meine beste Freundin ist ein borderliner und man sieht warum. Ich weis das der Beruf wie geschaffen für mich ist. Meine wbl hat das auch gesagt und steht hinter mir. Ich liebe meinen Beruf und ich will nichts anderes machen



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von IMC »

Hi yassi,
weder das Eine noch das Andere schliessen ne AP-Ausbildung aus,deshalb mach mal ruhig weiter und das Wichtigste,die Freude am Beruf erhalte Dir bitte,so gut es geht ! Aber auch als Borderliner oder PTBS kannst den Beruf ausüben,es käme eben nur auf die Lebens-und Arbeitsgestaltung an,Du müsstest also als Betroffene Mittel und Wege finden,mit ungünstigen Belastungen umzugehen.
Nun,auch dazu gibts mittlerweile Hilfe und wer ein starkes Ich hat,kann,so denk ich,gut mit solchen Erkrankungen umgehen. So man sie denn hat,also versteh mich bitte nicht miss,ja !?


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von FeBarth »

hat man, wenn man borderline hat (oder für diesen fall: hätte) ein starkes ich? ist ptbs nicht ein kriterium für ebenfalls dort verortete störungen?


(ich mein die frage ernst, auf keinen fall soll sie einen pers. angriff darstellen)



yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

Als borderliner ist man impulsiv, was ich aber nicht bin. Aber was meinst du mit verortete Störungen?



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von Monchichi »

Hi,

ein besonderes Merkmal der BPS ist, dass sie in verschiedenen Arten auftreten kann!!!
Nicht jeder Borderliner ritzt z.Bsp.,manch einer kann überhaupt nicht einer geregelten Arbeit nachgehen,verbringt sein Leben mehr in Kliniken als zu Hause,junge Männer landen oft im Knast,aber wieder andere,die halt mehr "Glück "in der Ausprägung haben,sitzen sogar in Führungspositionen,sind Altenpfleger,Lehrer etc.,denn Borderliner sind oft sehr fleißig,ehrgeizig und vielen merkt man es nicht wirklich an,die halten ihre äußere Fassade auch in Krisen irgendiwe aufrecht und können sehr diszipliniert sein,aber auch vielleicht ab und zu nur mal impulsives,unbedachtes Handeln -- innerlich ist Chaos,Angst,das Gefühl durchzudrehen-in Krisen(passiert bei dauerhaftem Streß und diese Menschen neigen dazu sich selber zu überfordern,sind es gewohnt immer weiter zu machen,auszuhalten!!!)

Die jüngste Bewegung sieht Borderline als Posttraumatische Belastungsstörung.

Therapien sind oft sehr schwer wegen Uneinsichtigkeit,weil man innerlich ständigem Hin und Her ausgesetzt ist(in der Krise!!!) von mir geht es so dreckig,ich tu mir gleich was an,weil ich es nicht mehr aushalte,bis zu das Leben war noch nie so schön wie im Moment und das kann einem doch glatt an einem einzigen Tag passieren.

Ein Termin in einer Woche beim Neurologen?Heute brauche ich Hilfe,in einer Woche am Tag des Termins geht der Borderliner hin sagt,ich weiß nicht,was ich hier soll,mir geht es gut und ich schaffe das alleine,ich brauche sie nicht,abends kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Privatleben?Verabredungen? Keine Kraft für,die braucht man für die Arbeit,um die äußere Fassade aufrecht zu erhalten,im frei würde man sich am liebsten nur unter der Bettdecke verkriechen,die Pflichten zu erfüllen ist schwer.
Heute geht es einem gut,man verabredet sich für morgen ins Kino und ist fest davon überzeugt-kein Problem und Freude.
ABER-Stunden später ist innerliche Hölle angezeigt und man ist nicht in der Lage,auch nur ein menschliches Wesen zu sehen und zu reden und man möchte nur eins,ins Bett und man liegt da und leidet noch mehr,weil man nicht mal mehr sich mit Freunden treffen kannund man hat Angst,daß man auch bald nicht mehr es schafft mit der Arbeit.

Hölle und einfach schlimm.

Aber irgendwann endet jede Krise ,die Ängste schwinden,die Gedanken normalisieren sich,man kann wieder aufatmen,Kraft sammeln und sich wundern über sich selbst und was da mit einem passiert...

Die Belastung der Altenpflege ist bestimmt NICHT gut für Borderliner.Aber ich würde bei jedem einzelnen sagen,probier es aus,Du bist doch ne Kämpfernatur.Hast Mist für 3 im Leben mitgemacht und hälst die Belastungen eher wie andere aus und wirst nicht davonlaufen,sondern aushalten und Dich durchbeißen,wenn auch unter Höllenqualen,einfach weil man es doch eh gewohnt ist.Bei dem Satz schlägt vermutlich jeder Terapeut die Hände über den Kopf zusammen,ich will damit eigentlich sagen,trotz allem,der Beruf gibt einem mehr als,hundert mal mehr wie ein anderer Beruf es nie könnte und man muß lernen mit Streß,mit den Belastungen umzugehen,muß sich Ausgleich schaffen und Ablenkung,damit man sich nicht wieder in eine Krise "reinsteigert".
Sport hilft sehr und die Liebe und Dankbarkeit der alten Menschen auch,das Gefühl,etwas wirklch sinnvolles zu tun-wenn man dann noch Menschen um sich hat,die an einen glauben-perfekt.

Nur wie gesagt,jeder Borderliner(alle haben eine posttraumatische Belastungsstörung-von allein kommt die Störung nicht)ist anders!!

Gibt ja auch welche,die Lügen,sind ständig in Intrigen verwickelt,in Streitereien,klauen,Ritzen bei jeder Gelegenheit,die sind fehlt am Platz in der Pflege,aber man muß auch dazu sagen,auch wenn es mit 20 oder 25 Jahren in der Form vorhanden ist,mit 35 oder 40 kann sich derjenige so weit weiterentwickelt haben und gäbe einen guten Altenpfleger ab :) .

Liebe Grüße,Monchi
Zuletzt geändert von Monchichi am So 8. Apr 2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

yassi
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2012, 20:57

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von yassi »

genau so ist das bei mir monchichi...

hab jetzt beschlossen erst mal den helfer kurs zu machen und danach weiter auf fachkraft wenn ich stabil bin weil ich denk mir, was bringt es wenn ich weiter mach und dann nen nervenzusammenbruch erleide....
da bin ich nicht scharf drauf..



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von Monchichi »

Ja das verstehe ich,die Angst das man durchdreht und zusammenbricht ist riesengroß-ich drück Dich,laß Dir helfen und tu Dir Ruhe an.

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von FeBarth »

[quote=""yassi""]genau so ist das bei mir monchichi...

hab jetzt beschlossen erst mal den helfer kurs zu machen und danach weiter auf fachkraft wenn ich stabil bin weil ich denk mir, was bringt es wenn ich weiter mach und dann nen nervenzusammenbruch erleide....
da bin ich nicht scharf drauf..[/quote]

du bist so instabil, dass du einen nervenzusammenbruch nicht ausschließt, und willst trotzdem in die pflege gehen?



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Bitte um Rat...

Beitrag von silversurfer »

[quote=""FeBarth""]du bist so instabil, dass du einen nervenzusammenbruch nicht ausschließt, und willst trotzdem in die pflege gehen?[/quote]

Warum sollte sie nicht?

Silversurfer


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste