wie seniorengerechtes spiel selber basteln?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
hermine1234
Beiträge: 175
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 00:58

wie seniorengerechtes spiel selber basteln?

Beitrag von hermine1234 »

hallo!
wir sollen ein gesellschaftsspiel basteln, das für ältere menschen geeignet ist, die EINE von uns selber ausgesuchte einschränkung haben(z.b. schlechtes sehen, hemiparese, schwerhörigkeit,demenz).
habe schon stundenlang nachgedacht und gegoogled. aber irgendwie gefallen mir meine ideen nicht.was mir eingefallen ist: domino aus moosgummi(weil es besser zum greifen wäre); solitär(nicht das kartenspiel sondern das, wo ein männchen das andere überhüpft. mit eierkartons und plastikeiern als männchen gebastelt): Bingo(große,gut leserliche zahlen bzw wörter bei abgewandeltem bingo);kegeln(mit plastikflaschen und softball);
mir gefallen meine ideen nicht. wer kann mir noch tipps geben??wäre sehr dankbar für etwas besseres als meins..!
gruß hermine



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: wie seniorengerechtes spiel selber basteln?

Beitrag von Angie »

Hallo Hermine,

Das Buchstabenspiel geeignet für Gedächnistraining.
Du bastelst Buchstabenkarten sollten Karteikartengröße Din A 6 haben.
Anleitung 1:
Die Buchstabenkarten werden gemischt. Nun wird eine Karte gezogen und es werden Begriffe gesucht, die diesen Buchstaben als Anfangsbuchstaben haben. Die Begriffe können auch einem bestimmten Thema zugeordnet werden. Zum Beispiel: Tiere, Städte, Flüsse, Länder, Pflanzen, Nahrungsmittel u.s.w.

Anleitung 2:

Bitte die Gruppenteilnehmer ein bestimmte Wort zu legen. Du kannst die Schwierigkeit variieren in dem Du entweder alle Buchstabenkarten oder nur die benötigten zur Verfügung stellen. Das Spiel kann gut daszu genutzt werden ein Gedächtnistraining mit Demenzkranken zu eröffnen.

Anleitung 3:

Diese Buchstabenspiel ist sehr gut für das Gedächtnistraining mit Senioren geeignet. Suche die Buchstaben eines Wortes aus den Buchstabenkarten heraus und lege sie in einer anderen Reihenfolge auf den Tisch. Die Gruppenteilnehmer können nun erraten welcher Begriff gesucht wird.

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: wie seniorengerechtes spiel selber basteln?

Beitrag von einfachnurich »

hallo hermine
ich hab mal für unsere dementenstation ein memory selbst gemacht.karten hab ich aus etwas dickerem pappkarton in die gewünschte größe geschnitten,als bilder hab ich mir fotos alter schauspieler ausgedruckt, dann die karten mit fester folie überzogen.
auch wenn die spielregeln durch unsere bewohner ständig abgeändert wurden ;-) die fotos lieferten gute anreize zur erinnerungsarbeit.
lieben gruß
nicole



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: wie seniorengerechtes spiel selber basteln?

Beitrag von WhiteTara »

Also ich finde die Idee mit Solitär und Eiern ja durchaus witzig und passend zur Osterzeit!

Das lässt sich auch unterschiedlich nutzen: zum einen natürlich als Solitär
aber möglich wäre auch: verschieden bunte Eier und man kann Mosaikmuster legen oder Eier nach Farben sortieren
Eier unterschiedlich gestalten z.B. mit dicker Kordel umwickeln, mit Moosgummipunkten bekleben etc. dann gibt es verschiedene Fühlmuster, wenn man die Eier anfasst
Man könnte auf dem Feld dann auch 3 oder 4 gewinnt spielen, wenn man nur mit 2 Farben arbeitet
Und wenn Demente die Spielregeln gar nicht mehr umsetzen können, kann man das Eierspiel immer noch dafür nutzen, dass die Eier von der Pappe vorsichtig in ein Körbchen gelegt werden oder vom "Nest" in den Eierkarton

In der Weihnachtszeit kann man das ganze dann mit Weihnachtskugeln machen, die in den Eierkarton von der Größe hineinpassen.

Überhaupt eine tolle Idee mit dieser Eierkartonpalette.....bei mir sprudeln gerade die Inspirationen - ich sage vielen Dank für die Anregung :)


LG WhiteTara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste