Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
quepasa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 15:20

Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von quepasa »

Hi Leute,
ich möchte mich demnächst als Altenpfleger bewerben und weiß nicht so recht, was ich anziehen soll. Meine Eltern meinen es sollte so ein schlichtes weißes Hemd sein. Aber eigentlich ist das total nicht mein Ding (außer an Hochzeiten vielleicht). Ich meine, ich hab nichts dagegen Hemden zu tragen, aber wenn ich die meiste Zeit eh mit Hoodies und T-shirts rumlaufe, ist das dem Arbeitgeber egal? Danke schonmal für die Antworten :)

LG



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo quepasa, ich habe bei meinen Vorstellungsgesprächen Klamotten angezogen, in denen ich michwohl gefühlt habe, war aber nicht der "schlabber look". eher Jeans, Jacke und T-shirt.
ich glaube, selbstsicheres Auftreten und gute Kommunikation sind wichtig bei einem Vorstellungsgespräch. Du solltest begründen können warum du aus der Krankenpflege in die Altenpflege wechseln möchtest.( Warum aus einer Krankenschwester ein Altenpfleger werden soll :confused: )
Wenn du schreibst, das ein weißes Hemd nicht dein Ding ist, wirst du dich darin nicht wohl fühlen. Ob das einem AG egal ist, kann ich nicht beurteilen, ich finde, das Gesamtbild muß stimmen.
drücke dir die Daumen, dass alles klappt Gruß juca



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Angie »

Hallo quepasa,

also ich kann Dir als Chefin sagen, ich brauche keinen mit einem weißen Hemd. Ich finde die Kleidung schick und die Person gepflegt rüberkommt ist es am besten.
Ich hatte Vorstellungsgespräche, da kamen Bewerber in Jeans und nem bequemen Oberteil an, die kamen positiv rüber.
Und dann hatte ich Bewerber im Anzug die meinten Wunder was sie darstellen würden, waren aber fachlich gar nicht so gut wie sie meinten.

Bei mir muss das Menschliche stimmen und die Sympathie und das mach ich nicht unbedingt an einem weißen Hemd fest. Sondern am auftreten.

Wie Juca schon schreibt das Gesamtbild muss stimmen.

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von thorstein »

Man merkt bei Bewerbungsgesprächen in der Regel schon, ob sich jemand verkleidet hat. Also bitte keinen Anzug, wenn man sonst auch keine Anzüge trägt. Auf der anderen Seite aber bitte auch nicht im Jogginganzug, weil man sich da am wohlsten drin fühlt.
Und verbindliche Regeln kann es gar nicht geben, weil man auch das Leitungspersonal nicht über einen Kamm scheren kann. Von cool bis erzkonservativ ist alles drin.
Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, da wollte der Heimleiter meine Fingernägel sehen.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Kati123 »

Ich würde das vom AG abhängig machen. Schau Dir vorher mal den Internetauftritt an und entscheide dann. Bei einem Träger der Wert auf Prestige legt und auch schon im Internet mit " Palais" oder "Residenzen" aufwartet, erwartet sicherlich angemessene Kleidung / angemessenes Erscheinungsbild. Wohingegen ein kleines familiäres Haus Dich in einem Anzug wohl eher overdressed empfindet. Man kann doch auch in einer schwarzen / dunklen Jeans und einem legeren Hemd / Pulli chic aussehen. Und was nutzt die beste Verkleidung, wenn man als Mensch überhaupt nicht dazu passt. Achte einfach auf saubere, gebügelte ( da hab ich auch schon tolle Dinge erlebt ) und vorallem heile Kleidung. Vielleicht sollten die Hosen die Sitzbäckchen bedecken und nicht in den Kniekehlen hängen und T-Shirts mit "Kraftausdrücken" oder Betitelungen wie "Bitch" kommen vielleicht auch nicht so gut an. Ich hatte mal nen Bewerber, der hatte vorne "Partytiger" und hinten " Pornoprollo" drauf stehen :D
Wir hatten noch lange etwas zu lachen ( eine demente Dame hat das gelesen und immer wieder zu unserem Chef gesagt ), genommen hab ich ihn aber leider nicht. zwar nicht ausschließlich wegen dem Shirt, aber mitunter hat es ihn doch in eine "Schublade" katapultiert - da bin ich ehrlich.


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Kruerex »

Erstes Vorstellungsgespräch Altenpflegeschule:
Ich mit Nadestreifenbluse , schwarzer Jeans und Winterschuhe...
Gruppengespräch und die anderen ca 30 Leute waren nicht so "overdressed"
Dolles Gefühl für mich *gg*

Letztens Vorstellungsgespräch Krankenpflegeschule:
Gleichen Sachen wie oben - Einzelgespräch und das war nicht ich...die Bluse...*ne nicht meins*
Gab komischerweise auch Absage...*schiebe das nun nicht auf die Klamotten*

Anderes Vorstellungsgespräch Krankenpflegeschule:
Jeans , bunte Bluse , drüber Strickjacke und meine geliebten JW Winterschuhe.
Dazu kam noch unfreiwillig ein Matschfleck ;o)

Aber das war ich - fühlte mich wohl und das brachte ich rüber.
Zusage.
Denke darauf kommt es an - das man so ist wie man ist.

*empfehle nun keinen sich Matsche an die Hose zu schmieren - das war mir schon peinlich*


Liebe Grüße
Kruerex

vipern
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 08:29

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von vipern »

Ich sag immer wenn ein gepflegdes Erscheinungsbild rüber kommt ist das Ok.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Kati123 »

@ Vipern : ich kann auch gebräunt und geölt im Bikini sehr gepflegt rüberkommen :D :D :D :D ( nich ernst nehmen ) !!!


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

vipern
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 08:29

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von vipern »

[quote=""Kati123""]@ Vipern : ich kann auch gebräunt und geölt im Bikini sehr gepflegt rüberkommen :D :D :D :D ( nich ernst nehmen ) !!![/quote]

Habe ich auch nicht :)



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Smykke »

Also, ich trug: Einen schwarzen, dünnen Pullover und sowas wie eine weiße Bluse [vorne mit Rüschen und ärmellos] drüber. Kann ich schlecht beschreiben - vielleicht gibt es mal ein Foto von; eine schwarze Stoffhose und schwarze Absatzschuhe.
Kam gut an, die Heimleiterin fand meinen Stil schick - hat sie echt gesagt! Sie fand mich auch natürlich, hängt damit zusammen, dass ich immer schwarz trag [während der Arbeit natürlich nicht ;) ]. Klar, wenn ich die weiße Bluse weggelassen hätte, hätte mein Auftreten bestimmt "düster" gewirkt. Aber die Bluse war sozusagen das Highlight, welches ins Auge stach.

Liebe Grüße



Schokelle
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:55

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Schokelle »

Wir haben in der Schule gerade das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräche... Dort wurde angesprochen, dass es sich auch gut macht, wenn man beim Vorstellungsgespräch die gleiche Kleidung trägt, wie auf dem Bewerbungsfoto...



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Smykke »

Und welche Bewandnis hat das, Schokelle?



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Monchichi »

HUHU,

ich habe mir für die Kommunion meines Sohnes einen tiefdunkelblauen,todchicken Hosenanzug gekauft,den würde ich zu einem Vorstellungsgespräch jedoch nicht anziehen,außer wenn es um eine höhere Position ginge als PDL oder HL.

Aber als normale Pflegerin da finde ich es besser,wenn man eine Chice Jeans mit Hemd/Bluse anzieht.

Ich hatte eine 7/8 Jeans an mit Ballerina und einer farbenfrohen Bluse (orang karierte J.W. Bluse).

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Schokelle
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:55

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Schokelle »

Es soll wohl um den "Wiedererkennungswert" gehen....
Ich denke, im Prinzip ist die Idee nicht so schlecht, aber soooo viel Kleidung sieht man auf dem Foto nicht, und manchmal ist es vielleicht auch "Wettermäßig" nicht möglich....
Ansonsten denke ich auch, gepflegte Kleidung in der man sich wohl fühlt - und man sich treu bleibt....
Viel Glück !



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Smykke »

Eben - verstellen geht ja überhaupt nicht. Finde ich ... nun ja, bescheiden. Wenn man etwas trägt, worin man sich nicht wohl fühlt; es aber trägt, weil man Eindruck schinden möchte, wirkt man auch charakterlich so. Man belügt sozusagen sich selbst und die Heimleitung bzw. PDL.

Klar, gepflegt sollte Kleidung immer sein. Also, ein Punk sollte nicht unbedingt in Alltagskleidung dort erscheinen.

Und von Piercings, lackierten Nägeln, zu sehr sichtbaren Tatöwierungen, bunten Haaren etc. rate ich ab.



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von silversurfer »

[quote=""Smykke""]Eben - verstellen geht ja überhaupt nicht. Finde ich ... nun ja, bescheiden. Wenn man etwas trägt, worin man sich nicht wohl fühlt; es aber trägt, weil man Eindruck schinden möchte, wirkt man auch charakterlich so. Man belügt sozusagen sich selbst und die Heimleitung bzw. PDL.

Klar, gepflegt sollte Kleidung immer sein. Also, ein Punk sollte nicht unbedingt in Alltagskleidung dort erscheinen.

Und von Piercings, lackierten Nägeln, zu sehr sichtbaren Tatöwierungen, bunten Haaren etc. rate ich ab.[/quote]

?????????????????????????????????
:wall :wall :wall


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Smykke »

Gut, wie soll ich deine Antwort auf meinen Beitrag interpretieren, silversurfer?
Es wäre sehr nett, wenn du mir bitte erläuterst, was du mir eigentlich sagen möchtest. :)



Benutzer 204 gelöscht

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Vielleicht hat silversurfer Piercings, sichtbare Tattoos und bunte Haare ?
Eben - verstellen geht ja überhaupt nicht.
...etc. rate ich ab.
Du widersprichst Dich .

LG



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von punky126 »

[quote=""thorstein""]Man merkt bei Bewerbungsgesprächen in der Regel schon, ob sich jemand verkleidet hat. Also bitte keinen Anzug, wenn man sonst auch keine Anzüge trägt. Auf der anderen Seite aber bitte auch nicht im Jogginganzug, weil man sich da am wohlsten drin fühlt.
Und verbindliche Regeln kann es gar nicht geben, weil man auch das Leitungspersonal nicht über einen Kamm scheren kann. Von cool bis erzkonservativ ist alles drin.
Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, da wollte der Heimleiter meine Fingernägel sehen.[/quote]


loooll das mit der joging hose is doch auch klar typisch männer ggg



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

Beitrag von Smykke »

[quote=""pegean""]Vielleicht hat silversurfer Piercings, sichtbare Tattoos und bunte Haare ?
Eben - verstellen geht ja überhaupt nicht.
...etc. rate ich ab.
Du widersprichst Dich .

LG[/quote]

Dafür kann ich nichts. ;) Ist meine Ansicht.

Klar, man sollte sich treu bleiben - im Rahmen der Möglichkeiten. Und ich finde Piercings im übertriebenen Maße nicht schön und unhygienisch.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste