Altenpflege Ausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Paki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 00:35

Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Paki »

Hallo liebe Pflegenetz Community,
das ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ich schreib nichts was ich nicht darf wenn doch bitte melden.
ich fange am 1.10 endlich meine Altenpflege Ausbildung an und ich bin schon so aufgeregt das ich kaum mehr schlafen kann.Vorher habe ich schon ein Jahr als fsjler absolviert in der pflege und weiß grob was mich erwartet,aber mir wurde dort dann doch nicht so viel gezeigt,weil mich meine wbl nicht mochte und ich ja nur Praktikant war.Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und ich wechsel die Heime jedes halbe Jahr und wollte halt noch einmal fragen ob es irgendwelche Tipps gibt die mir dabei helfen.

In meinen Praktikum wollte ich halt viel lernen aber bekam immer ein riegel vorgeschoben,obwohl mir alle immer neues zeigen wollten somit konnte ich keine gute pflege ableisten am Anfang.Aber ein paar examinierte kräfte haben mich dennoch unterstützt womit ich doch viel gelernt habe,aber ich weiß das man in einer Ausbildung mehr lernen muss und ich dachte mir ich komme mal in dieses Forum um voraus schon etwas zu lernen und dann hier in diesen Thread meine anfänge in der Altenpflege zu schreiben (Ausbildungsbeginn,1 tag,schule usw.) ich hoffe das ich hier auch viel lernen werde.


Vielen Dank für alle Antworten Paki :)



callami
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 06:40

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von callami »

Hallo Paki und ein Herzliches Wilkommen hier bei uns! Ich bin selber noch nicht lange hier im Forum, habe allein schon durch viel Lesen einiges erfahren und dazu gelernt. Erstmal finde ich es schön das du dich für eine Ausbildung in der Altenpflege entschieden hast :-) Sobald du deine Ausbildung begonnen hast bekommst du einen Praxisanleiter/Mentor in deiner Einrichtung zugeteilt und dieser ist dann in der Ausbildungszeit dein erster Ansprechpartner bei all deinen Fragen. Er wird dir Maßnahmen zeigen und Tipps geben in Altenheim. Fragen beantworten umd Tätigkeiten zeigen. Dies machen eigentlich fast alle Fachkräfte, auch Schüler aus Mittel- und Oberstufe werden dir Tipps und Ratschläge geben. Du wirst ein, Tätigkeitsheft für die Altenpflege besitzen (steht mit in der Bücherliste ) Dort stehen dann Durchführung und einiges mehr drinne, die du In den drei Jahren machen musst. Als Beweis für die Schule musst du die Sachen die du schon gezeigt bekommen und selber unter Aufsicht durchgeführt hast, zusammen mit deinem PraxisanLeiter unterschreiben. Hoffe du weist was ich meine ansonsten erklär ich dir das später zu einer ausgeschlafene Zeit :-) :-) kurz und knapp auf jeden Fall wenn du was wissen willst immer fragen fragen fragen und deinen PraxisanLeiter immer wieder zeigen wo ihr in der Schule seit, bei welchem Thema halt so das er dir das was du gerade in der Theorie lernSt, in der Praxis zeigen kann. Aber durch dein fsj hast du schon einen Guten Einblick und kennst dich schon in einigen Sachen aus, das beruight doch auch schon etwas.Machst du deine Ausbildung da wo du dein fsj gemacht hast? So das war es erstmal von mir und denk dran bei Fragen Net lang zögern, sondern schön verständlich uns texten und wir ALLE HIER werden dir zur Seite stehen. Wünsche Euch allen einen schönen Freitag.


Wir sind da, wo Menschen uns brauchen! :D

callami
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 06:40

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von callami »

Habe doch noch eine Frage, wieso wechselt du jedes halbe Jahr die Einrichtung? Ich kenne nur das man noch PraxisEinsätze im ambulanten Dienst, wenn man sonst Stationär arbeitet, hat und in einen Krankenhaus oder ähnlichen aber immer nur eine gewisse stundenzahl aber die meisten praktischen Stunden Macht man in der Einrichtung in der man die Ausbildung angefangen. Ist das in deinem Bundesland vielleicht anders geregelt Hmm..... Keine Ahnung


Wir sind da, wo Menschen uns brauchen! :D

Paki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 00:35

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Paki »

Vielen dank für deine Antwort, ich weiß leider noch nicht ob ich dort anfangen werde,weil ich in einer Gruppe bin die mehr als 10 Heime besitzt und somit ist es möglich die Heime nach ein halben Jahr zu wechseln. Also direkt in andere Heime und kein aussen Einsatz.Sprich ich habe kein festes heim von dem ich meine Ausbildung mache und muss meine Kollegen immer wieder neu kennen lernen.
Ach ja da hätte ich noch eine frage und zwar habt ihr vielleicht ein tipp zu den Sachen für die schule. was ist gut als Ordner geeignet um alles ordentlich zu haben ich hab sonst nämlich nur Hefte benutzt. Und zur Bücherliste die kriege ich am Ausbildungsbeginn und am 29.9 wird mir gesagt wo ich mein Praxis teil habe und ausbildung relevantes.



andy108
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Mai 2010, 17:30

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von andy108 »

ist scon komisch das du jedes halbe Jahr die einrichtung wechelst.
Am besten ist es wenn du dir Ordner anschaffst. ist am einfachsten, so mach ich das.



Paki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 00:35

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Paki »

Das mit den nach dem halben jahr wechseln ist ein neues ausbildungs model das 1 jahr erst existiert in der gruppe von den alten heimen und ja ich weiß das ich ordner nehmen sollte aber für alle Fächer ein anderen ordner?



callami
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 06:40

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von callami »

ich habe für jedes Modul eine einfache Mappe. Habe nämlich keine Lust immer nen Ordner mit mir rum zu tragen, der wird ja auch recht schnell immer schwerer. Immer wenn wir von einem Modul eine KlassenARBEIT GESCHRIEBEN HABEN, hefte ich das Thema in einen großen Ordner in dem ich jedes Modul getrennt einsotiere. Dieser Ordner liegt dann nur bei mir am Schreibtisch. So habe ich in den mappe immer nur die Sachen die wir im Moment in der Schule durchnehme.


Wir sind da, wo Menschen uns brauchen! :D

Danny1974
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:34

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Danny1974 »

Ich habe für Jedes Lernfeld eine Mappe, Lernfeld 1.1 haben wir zum Beispiel bei zwei Lehrern, also eine Mappe für jeden Lehrer.


Lebe dein LEBEN heute, denn morgen könnte es schon zu spät sein

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Paki,
ich habe A4-Schulhefte benutzt (für jedes Fach extra) und meine Mitschriften jeden Tag zu Hause in den PC übertragen, die entsprechenden Seiten ausgedruckt und in Ordner geheftet. Sind 5 dicke Ordner voll geworden plus 1 schmaler Ordner Prüfungsvorbereitung.
Wünsche Dir einen guten Start & viel Erfolg bei der Ausbildung ;)



callami
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 06:40

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von callami »

Hallo B-Tina,
genau so wie du es machst hatt ich es auch vor, also meine mitschriften in den Computer zu übernehmen und auzudrucken, Die ersta Tage hat das auch einwandfrei funktioniert aber dann irgendwie war es mir doch zuvie arbeit. Wie hast du es denn gemacht wenn du etwas abmalen musstest. Also wir musten vorkurzem zum Beispiel die Niere im Querschnitt zeichnen und darunter waren die einzelnen Funktionen erklärt.
Wie hast du dies zum Beispiel gemacht? Einfach oberhalt des Blattes Platz gelassen und es selnst eingezeichnet ode wie? Würde mich mal wirklich interessieren.

wünsche euch einen schönes Arbeits/freies Wochenende!!!


Wir sind da, wo Menschen uns brauchen! :D

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo callami,

wenn eine Zeichnung kam, habe ich entweder einen Hinweis geschrieben "siehe Mitschrift" (die Hefte habe ich ja nicht weggeworfen, sondern fächerweise hinter die Ausdrucke geheftet) oder, meistens eigentlich, aus dem entsprechenden Lehrbuch ein "ordentliches" Bild kopiert, ausgeschnitten und hineingeklebt.
Klar, war eine Fleißarbeit, aber es war für mich optimal und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüße,
B-Tina :-)



Paki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 00:35

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Paki »

vielen dank für alle antworten nur irgendwie kann ich mir das noch nicht so vorstellen ist es vielleicht möglich ein muster exemplar zu zeigen damit ich mir das vor stellen kann.

mfg Paki



micha83
Beiträge: 150
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 21:09
Kontaktdaten:

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von micha83 »

Die ersten Tage habe ich auch immer mit geschrieben und dann am Abend alles auf meinen Pc neu geschrieben.
Da wir aber teilweise 5-10 Seiten am Tag schreiben war mir das dann doch zuviel
Arbeit.
Also habe ich mir ein günstiges Netbook gekauft.
Das nehme ich jetzt zur Schule mit und schreibe direkt digital.
Zuhause muss ich dann nur noch drucken :D



Paki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 00:35

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von Paki »

[quote=""micha83""]
Also habe ich mir ein günstiges Netbook gekauft.
Das nehme ich jetzt zur Schule mit und schreibe direkt digital.
Zuhause muss ich dann nur noch drucken :D [/quote]

Gute Idee aber das kann ich mir glaub ich erst nach 3 Monaten leisten und wenn ich mir ein netbook hole dann weiß ich immer noch nicht ob ich das zur schule mitnehmen darf .


und ich hätte noch eine frage kann mir jemand vielleicht ein muster Exemplar von den Notizen zeigen würde mich sehr interessieren.



micha83
Beiträge: 150
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 21:09
Kontaktdaten:

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von micha83 »

Sollte bei einer Erwachsenen Ausbildung kein Problem sein.
Einfach mal fragen. Habe für mein Netbook 199 bezahlt. Fürs Schreiben optimal.



linda-k
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:06

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von linda-k »

also ich habe einen ordner mit registern für jedes lernfeld eins und dann habe ich pro lehrer des lernfeldes noch einen trennstreifen. aber ich schreibe auch sobald ich zeit habe alles mit pc ab schon allein weil sich meine handschrift ständig ändert. ich denke jeder muss da sein eigenes system finden hab auch etwas rum experimentiert. ich habe meine ausbildung ja auch erst am 22. 8. begonnen und morgen bin ich das erste mal in meiner einrichting bin total aufgeregt mal sehen was mich erwartet. hab ja vorher in fsj im pflegeheim gemacht und jetzt bin ich im pflegedienst.



micha83
Beiträge: 150
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 21:09
Kontaktdaten:

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von micha83 »

Dann wünsche ich dir viel Glück^^
Ich habe noch Schonfrist bis zum 7.11 :confused:



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von jule89 »

Hallo,

Ich hätte mal ne frage zur AP Ausbildung:Was würdet ihr sagen wie zeitig soll mann sich bewerben für ein Praxis Platz?Bei mir ist es zwar noch 2 Jahre hin bis ich die Ausbildung anfange aber ich möchte unbedingt die Ausbildung machen nach demm ich meine jetzige beenden werde im August 2013.Und was muss mann für erfahrungen mit bringen und wie läuft die AP Ausbildung ab was gehört da alles dazu?Ich wäre euch dankbar wenn ich bissel berichten könntet wie es bei euch in der Ausbildung so ist und abläuft.Ich habe schon viele erfahrungen gesammelt im berreich Altenpflege aber mann lernt nie aus.

PS:Ich weiß das es noch sehr früh ist sich jetzt schon kundig zu machen ,aber lieber früher als zu spät und fragen kostet nichts.

Danke für eure Antworten



micha83
Beiträge: 150
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 21:09
Kontaktdaten:

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von micha83 »

Ich denke, dass es nicht verkehrt ist,
sich ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn zu bewerben.
Es sei denn, dass du einen Bildungsgutschein hast.
Dann kann du fast kurz vor Ausbildungsbeginn einen Praktikumsplatz erhalten.
Manche Schulen haben auch Kooperationsverträge mit verschiedenen Heimen und helfen dir beim vermitteln.
Ansonsten kann ich dir noch nicht ganz soviel zur Ausbildung erzählen.
Bin jetzt seit September dabei.
Bis November habe ich Schule und dann bis Anfang Januar Praktikum.
Der Schulunterricht ist (wie ich finde) bis jetzt ziemlich anspruchslos. :confused:



jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Altenpflege Ausbildung

Beitrag von jule89 »

Hallo micha83,

Wie läuft das so ab im theorie unterricht und welche lernfelder gibt es?Bin neugierig weil bei mir Ist Altepfleger schon lange ein traum beruf.Und wie war es damals bei die wo du dich beworben hast?und wie bist du auf denn beruf Altenpfleger gekommen?lg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste