Ausbildungsbeihilfe, Bafög oder nix???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Unterhalt

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Eve.

Grundsätzlich kann man in einem Forum nur allgemeine Auskünfte geben. Jeder Fall gestaltet sich anders. Das zeigt sich hier besonders gut.

Ein Haken an deinem Fall ist das Verhältnis zu deinen Eltern. Denn Eltern sind unter bestimmten Voraussetzungen auch für ein volljähriges Kind unterhaltspflichtig. Da spielt es meist keine Rolle ob das Kind diese Hilfe will oder nicht. Trittst du an ein Amt heran und willst Unterstützung, wird dieses sich mit ziemlicher Sicherheit nach deinen Eltern erkundigen. Das Unterhaltsrecht ist eine rechtlich äußerst komplizierte Materie.

Insofern kann ich dir nur empfehlen dich an geeigneter Stelle beraten zu lassen.

MfG DH

Zitat:
Die erste Hälfte unseres Lebens wird von den Eltern ruiniert, die zweite von den Kindern. - Clarence Seward Darrow (1849-1936), amerik. Jurist



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi »

Du bist wahrscheinlich jemand der schön noch bei den Eltern wohnt und sich alles von denen bezahlen läßt.
Ich finde diese Äußerung ziemlich anmaßend und glaube kaum, dass so was hier hinein gehört.

Schensi


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Original von _eve_
@ Fibula Danke für deine super Hilfe
Du bist wahrscheinlich jemand der schön noch bei den Eltern wohnt und sich alles von denen bezahlen läßt.
Sorry aber das hat hier wirklich nix zu suchen, man kann auf einem freundlichen level reden. Mein Tipp beantrage Kindergeld viele in meiner Klasse hatten das damals noch bekommen das sind nochmal ein paar Euros dazu und wenn die Miete zu teuer ist kann man ja auch noch in eine WG ziehen sofern man so etwas mag. Gibts keine gute Nahverkehrsanbindung weil dann kann man ja auch noch das Auto sparen oder fährt Roller die Dinger sind im Unterhalt ja recht günstig, Fahhrad gibts auch noch in 45 min. sollte man die Strecke bei normalen Tempo schaffen.

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
sir-toby
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 20:44

hallo?=??

Beitrag von sir-toby »

:)
Original von _eve_
@ Fibula Danke für deine super Hilfe
Du bist wahrscheinlich jemand der schön noch bei den Eltern wohnt und sich alles von denen bezahlen läßt.

Da ich schon seit 6Jahren aus gewissen Gründen keinen Kontakt zu meinen Eltern hab, werde ich den bestimmt auch net wegen sowas wieder aufnehmen.

Und das des eine gut bezahlte Ausbildung is, weiß ich auch schon.
Nur bitte, was sind denn ausgezahlte 520Euro. Wenn die Miete schon 350 beträgt und des is auch noch ne Sozialwhg, denn auto und Sprit. Muß ja auch irgendwie die 20 km bis zur Schule und zu Arbeit kommen.
hallo?

möchtest du wirklich altenpflegerin werden??? :) :eek :p rost



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

RE: Ausbildungsbeihilfe, Bafög oder nix???

Beitrag von Sunflower »

Hallo! Bin in ner ähnlichen Situation. Bin 22 und dies ist meine 2. Ausbildung, auch mit eigener Wohnung, Auto und keine Unterstützung durch Eltern.
Hab auch nix bekommen. Selbe Gründe wie bei dir. Auch Kindergeld wurde abgelehnt wegen zu hohem Gehalt. Klar iss die Ausbildungsvergütung für AP eine der Besten aber trotzdem.
Hab noch nen Nebenjob angenommen aber Geld iss nie für den geringsten Luxus über....
Ne Ausbildung machen iss natürlich immer besser als Arbeitslos zu sein, aber falls du ne Möglichkeit hast ne andere Stelle zu kriegen, würd ich dir das empfehlen wenn s nich dein Traum iss Altenpflegerin zu werden.
Viele Grüße,
Sunflower



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

RE: Ausbildungsbeihilfe, Bafög oder nix???

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Eve,

bist du sicher, dass du bei den richtigen Stellen gefragt hast und du die richtigen Auskünfte bekommen hast?

Ich bekomme kein Bafög mehr, weil ich eh schon zu alt bin und mir das Amt auch schon mein komplettes Studium finanziert hat. Mit dem Bafög-Ablehnungsbescheid konnte ich aber Wohngeld beantragen! Und ich habe auch etwas bewilligt bekommen. Und ich verdiene nicht weniger als du, sondern bekomme sogar noch 100€ mehr ausgezahlt.

Manchmal sind die auf den Ämtern auch ein wenig desorientiert und sich nicht sicher, wer für was zuständig ist. Mein Bafögantrag war auch ewig unterwegs, bis er mal bearbeitet wurde - ich musste so lachen, als ich die Ablehnung bekam: Da stand ja drin, dass ich unter anderem zu alt bin für Bafög, aber den Antrag hat letzten Endes das Jugendamt ! bearbeitet und nicht das Landratsamt, wo ich ihn stellen musste.


LG WhiteTara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste