Prüfung und Lernen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
darky5232
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:39

Prüfung und Lernen

Beitrag von darky5232 »

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euch am besten vorbereitet habt auf euer Examen? Also wie habt ihr gelernt, rein nach lernfeldern oder nach Krankheiten, also Z.B. alles von Demenz und Parkinson oder Diebets in einen ordner egal welches lernfeld oder wie sonst?

Und habt ihr ein paar Tipps, habe selbst ab 13 Mai Examen. :eek:

Gruss Heike



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Prüfung und Lernen

Beitrag von B-Tina :-) »

:smile Hallo darky, dann wird's ja höchste Zeit!
Bin auch in der "heißen Phase". Ich habe eigentlich vom ersten Tag der Ausbildung an gelernt, jede Unklarheit hinterfragt und versucht, Zusammenhänge zwischen Anatomie, Krankheitsbildern, Therapie und Pflegemaßnahmen herzustellen, auch während der Praktika. Mit meinem ewigen "Warum" und "Wie" bin ich manchen Leuten bestimmt ordentlich auf den Wecker gegangen, aber das war und ist mir ziemlich egal, schließlich ist es meine Ausbildung und meine berufliche Perspektive. Meine Mitschriften aus dem Unterricht habe ich jeden Tag nach der Schule in den PC übertragen, alles zweimal geschrieben. Für jede angesagte Leistungskontrolle habe ich mir noch einmal das Wichtigste ausgearbeitet. Während der Praktika hing ich den Fachkräften am Kittelzipfel, bin auch manchmal im Frei für eine Praxisanleitung in die Einrichtung gefahren oder habe für Bewohner als freiwillige Hausaufgabe Pflegeplanung geschrieben... Also Familie, Hobbies, Freizeit auf ein Minimum beschränkt (vorher natürlich abgesprochen ;-) Mir fällt es leichter zu lernen, wenn ich weiß, wie und warum etwas so und nicht anders funktioniert. Ansonsten: Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung ... mit jedem Lesen bleibt ein bisschen was hängen. Nun hoffe ich, dass die ganze Vorarbeit sich auszahlt ... Ob Du Deine Mitschriften nach Lernfeldern sortierst oder nicht, ist meiner Meinung nach weniger wichtig, Hauptsache, Du weißt die Inhalte und kannst sie im Fall der Fälle anwenden. Unterm Strich überschneidet sich sowieso alles, gerade in der Praxis. Mir graut schon bei dem Gedanken, dass in einer Prüfungssituation, während ich mich zB auf eine Wundversorgung konzentriere, "aus dem Hinterhalt" eine Frage über das Betreuungsrecht oder freiheitsentziehende Maßnahmen kommt ... Man hat uns gesagt, dass wir jederzeit mit allem rechnen können ...
Drücken wir uns gegenseitig kräftig die Daumen, wird schon klappen ...
LG



Tina
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 21:41
Kontaktdaten:

AW: Prüfung und Lernen

Beitrag von Tina »

Hallo
Schau dir das nochmal an was du meinst nicht zukönne und alles was ihr so in der letzten Zeit nochmal durch genommen habt!
Am besten ging es bei mir mich noch mal als ich mich mit andern zusammen gesetzt habe und da durch noch mal durch sprechen konnte was uns wichtig war. Anders mach dich nicht verrückt du schafft das chon nimm dir auch aus Tage allso nicht nur lernen. Leichter gesagt als getan :D
Gruß Tina



darky5232
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:39

AW: Prüfung und Lernen

Beitrag von darky5232 »

Hallo ihr zwei danke für eure antworten , all dies habe ich auch so gemacht und ich lerne ja nicht erst seit jetzt, wollte nur mal nachfragen :)

Aber so auf dem holzweg scheine ich ja nicht zu sein. ;)

Danke



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste