Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Analir »

Herje... was für eine Debatte :D

Also ich kann eine Menge Behandlungspflege, auch Männern einen Katheder legen hab ich mal gelernt. *g* Aber ich darf in meinem Haus sehr viel Behandlungspflege nicht durchführen. Warum? Weil es in unserem Haus einen entsprechenden Standard gibt, die Hausleitung will vieles nicht von den Fachkräften gemacht wissen. Wir legen keine Katheder, weder bei Männlein, noch Weiblein. Wir dürfen sie noch nichtmal anspülen. :mad: Ein einziger Bew. im Haus (von 132) hat jetzt endlich eine Erlaubnis bekommen, d.h. die versorgenen FK den DK spülen dürfen, weil der Bew. nämlich 2-3x pro Woche ins KH musste deswegen (ewig verstopft).
Wir haben keine Bew., die was i.m. bekommen, daher weiß ich nichtmal, ob ich es dürfte.
Beatmete Bew. nehmen wir gar nicht auf. O² verabreichen ist bei uns Maximum. Tracheostoma haben wir nicht.
Wir haben Bew. mit PEG, das dürfen wir also auch versorgen.
Verbände aller Art machen wir, haben 2 Wundexperten im Haus (ich z.Bsp. :hehe ) sowie eine externe Wundberaterin.
Stoma haben wir nicht, dürften wir aber natürlich auch.

Ergo... als Fachkraft verabreiche ich Insulin, spritze s.c. Vit. B12, verteile Medikamente aller Art, messe Blutdruck und BZ und wenn ich denn mal eine Wunde habe, versorg ich sie.... mehr Behandlungspflege hab ich nicht.

Aaaahhh doch, ganz wichtig... Kompressionstrümpfe zählen ja auch zur Behandlungspflege und die haben wir auch zu bieten. :D

So, das war mein Senf zum Do-Abend. Ich finde die Idee übrigens gut, das Praktikum zu splitten, wenn das geht. Teil ambulant, teil stationär.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Suse2 »

Wir legen keine Katheder, weder bei Männlein, noch Weiblein.
:confused: dafür kommt bei uns kein Urologe ins Haus..

deine eine SDK wird vom HA gewechselt

..und ich kann mich Angie anschließen, in meinem ambul. Praktikum wekches ja schon ein paar Tage her ist, habe ich außer s.c Injektion, ATS an- und ausziehen, Tabl. stellen, lediglich die Versorgung eines Anus Praeter mir heftigem Prolaps (30 cm) gesehen, nicht eine Wunde...


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Analir »

Wir haben eine Bezugs-UrologenPraxis, deren Schwester ins Haus kommt. Alternativ fahren die Bew. mit Krankentransport hin und zurück. Oder aber es muss ausserhalb der Sprechzeiten über die Rettungsstelle gemacht werden. :( Uns stört das schon sehr, aber wir haben weder Material (also Katheder, Beutel haben wir natürlich, aber keine Spritzen zum spülen usw.) noch Erlaubnis, um selber was tun zu können. Da hab ich schon manches Mal gedacht - die sprechen uns echt die Fachkenntnisse ab. Und wenn man nur mal an die unnötigen Kosten denkt. :mad:
Zuletzt geändert von Analir am Do 17. Mär 2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Suse2 »

Hammer :confused:
wir bestellen was wir brauchen fürs Quartal und gut ist
Dks, Beutel, Sets..

KTW, Rettungstelle, sind doch immense Kosten..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Evilina »

Meiner Erfahrung nach gibt es genauso viel Behandlungspflege im stationären Bereich wie im ambulanten.

Das einige HL / PDL´s bestimmte Behandlungspflegen ablehnen, liegt sicherlich an der Entlohnung dieser Tätigkeiten, die ist nämlich pauschal mit dem Pflegesatz abgegolten. Pflegepersonal ist durch die Behandlungspflege zeitlich gebunden ( was nicht extra bezahlt wird) und fehlt somit in der Grundpflege. Personalschlüssel hat etwas Pflegestufen zu tun. Einerseits ist Behandlungspflege selbstverständlcih kostenlos zu erbringen, anderseits gibt es keine Pflegestufe 3, wenn durchschnittlich (!) 2 Min fehlen.

Was HL / PDL dabei übersehen, wenn Behandlungspflegen ( Legen eines Katheders bei Frau / Mann, Portversorgung, Spritzen i.m. usw.) nicht regelmäßig durchgeführt werden, entstehen Unsicherheiten.

Liebe Grüße

Evilina



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Monchichi »

Wo ich vorher gearbeitet habe,da kam der Urologe auch für die Frauen zum DK-Wechseln,ich fand es o.k.
Nach 10 Jahren,wo ich es nicht gemacht habe,war es dann an meinem jetzigen Arbeitsplatz etwas aufregend,der 1. DK-Wechsel,aber der Vorgang an sich,saß fest gespeichert von der Ausbildung und klappte sofort.#

Ich hätte nichts dagegen,wenn der Urologe dies auch bei unseren Frauen abnimmt---Bew. zum Transport fertig machen wegen DK wechsel(bei Männern ,bei SPK),das ist nur im Notfall,wenn man wirklich mal keinen Urologen findet der kommt,aber das kommt selten vor.
Die können das abrechnen,wir nicht-von daher...

Die AP-Schüler,die bei uns sind -lernen an der AP-Schule mit zum Teil denselben Dozenten/Leiter,wie ich damals schon und ich meine,denen wird es auch heute noch so gesagt,kein i.m.-kein DK bei Männern-ich frag mal nach.

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von DollscheVita »

Es geht m.E. doch nicht um Pro Pflegestation.
Contra > ambulante Pflege.
Es geht @SGboy um eine Entscheidungshilfe.

Ich kann ihm meine, ach so schöne oder bescheidene Situation nur beschreiben. Wie er sie letzendlich vorfindet, hängt wesentlich von seiner Neigung, seinem Karakter, Erwartungen, Vorstellungen und von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Mein Rat: mach ein Praktikum in der ambulanten Pflege und eines in der stationären. Recherchiere vorher, welches deinen Bedürfnissen am Nächsten kommt und starte durch.
Ein Entschluss / Entscheidung befreit, du wirst sehen.


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von *Angie* »

Hallo Griesuh,
Nun wollen wir, bzw ich wissen, wer schaut alles über den Tellerrand seiner Einrichtung und hat den größeren Überblick.
Nun Leute, ich warte noch auf die Beschreibungen eueres beruflichen Werdeganges. Habe von euch noch nix entdecken können.
Wo hängt's??
Vielleicht mag sich nicht ein jeder so in der "Öffenlichkeit" ausziehen.
Die Frage nach den Lebensläufen bzw beruflichem Werdegang
ist sicher spannend aber gehört HIER definitiv nicht her.

Du, Griesuh, kannst dazu aber gern einen eigenen Verlauf im "Off Topic" eröffnen, wenn es Dich so brennend interessiert.


Ansonsten bitte ich darum, zum Eingangsthema
zurückzukehren.

Danke Iceage für die Hintergrundinfo - dadurch wird Deine Aussage für mich klarer.


LG,A.

P.S die Beiträge zum Werdegang werde ich auf Eis legen und sie dann gegebenenfalls an einen neuen Thread anknüpfen. :wave
Zuletzt geändert von *Angie* am Fr 18. Mär 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von iceage »

Hallo *Angie*,
Off-Topic:

schön,dass ich's erlären konnte. Ich hatte mich schon gewundert,wo mein Beitrag hin ist,ausserdem hatte ich ja auch schon das Zurück zum Ausgangsthema gefordert.
Solch ein Lebenslauf-Thread ist sicher intressant,hat aber wirklich nix mit dem hiesigen Thread zu tun :smile .



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

[quote]schön,dass ich's erlären konnte.[/quote]

Ja, Iceage. Manchmal fehlen einfach Hintergrundinfos, die
dem ganzen fehlen - daher verweise ich so oft drauf:
"denkt dran dass der Leser NUR das lesen kann was hier steht und auf das angewiesen ist, was hier steht. Er hat eure Gedanken nicht, nicht eure Gefühle" usw.

Deine zusätzlichen Infos haben die Sache für mich "rund" gemacht ;o)
:wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzer 204 gelöscht

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

"Pflegekräfte dürfen ärztlich tätig werden - unter Aufsicht des Arztes
Substitution und Delegation ärztlicher Tätigkeiten wird es nicht geben. Warum? Der GBA hat die Begriffe in seiner jetzt verabschiedeten Richtlinie einfach nicht verwendet."
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... rztes.html
LG



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von Analir »

Hallo MAKIluna, ich nehme an, der Bewohnerin ist nichts passiert? Ich verstehe, wenn du dich nun nicht gut fühlst, aber wir haben sowas wohl (fast) alle schon erlebt. Solche "Fehler" oder Überschätzungen passieren, wir sind Menschen. Wie hat deine Chefin denn reagiert? War sie erbost? Du hast dich überschätzt, ok, aber gib nicht gleich auf. Ich würde erwarten, dass du dies unter "daraus habe ich gelernt" verbuchen darfst und es deinem Praktikum nicht direkt schadet.

Liebe Grüße, A.



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Ambulanter Dienst oder doch Altenheim aus Praxisstelle

Beitrag von DollscheVita »

Ich gehe mal davon aus, dass @SGboy sich entschieden hat.
Würde mich freuen, wenn er mal über seine Erfahrungen berichtet.


LG - DollscheVita -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste