Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 21:28
von schensi
Hallo,
ich finde einen EDV-Kurs in einer Ausbildung, egal ob AP oder sonst irgendwas, sehr sinnvoll.
Gerade bei den APs habe ich bis jetzt leider oft die Erfahrung gemacht, dass diese mit der EDV nicht viel anfangen können.
Auch vor dem Hintergrund einer EDV-gestützten Dokumentation - und die wird in nächster Zukunft meines Erachtens nach in vielen Heimen eingeführt, die jetzt noch auf Papier dokumentieren, sind EDV-Kenntnisse in jedem Fall sinnvoll.

Also keine Angst: Augen zu und durch!

Schensi

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 12:28
von doedl
Hallo Schmiddi

es ist zwar schade, dass Deine Ausbildung in einigen Fächern ihre Mängel hat, aber trotzdem ist eine EDV Schulung unbedingt notwendig. Viele Heime haben schon auf EDV- unterstützte Dokumentation umgestellt; die Leistungserfassung in den ambulanten Diensten ist ohne PC sowieso kaum möglich.

Privat scheinst Du dieses Medium ja zu nutzen; auch in der Pflege erspart der PC oft doppelte und dreifache schriftliche Anfertigungen.

Auch wenn Du bisher noch kein Heim erlebt hast, in dem der PC auf dem Wohnbereich genutzt wird, so heisst das nicht, dass es diese Einrichtungen nicht gibt. Nach Deinem Examen wirst Du eventuell die Stelle wechseln; dann sollte eine Einstellung nicht daran scheitern, dass Du von EDV Doku keine Ahnung hast.

Also- packs an

Lieben Gruss

Doedl

http://www.temporaire.info

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 13:59
von Nachteule
Hallo Schmiddi

Wie ich lese werden in der Ausbildung immernoch Stunden mit Basteln und so vergeudet. war bei uns auch so. Wir mussten mal ein ganzes Fest ausrichten. Mit gebastelten Einladungskarten ( 100 St.) Tischschmuck uns so. Hätten die Stunden auch lieber effektiver genutzt. Endweder das basteln liegt einem, oder nicht. Aber was solls. habs ja überstanden.

Zum Thema EDV kann ich nur sagen, daß es wirklich Zeitersparrend ist.
Ich hatte auch erst Bedenken, da ich null Ahnung von dieser Materie habe.Aber sogar ich habs gepackt und das soll was heißen :rolleyes:
Die Dokumentation ist ziemlich einfach. Bin sogar auf den Geschmack gekommen und hab mir einen PC Privat angeschafft.
Hab zum Glück einen Bekannten der mir versucht mehr beizubringen. Der Arme braucht viel Geduld. Ich bin ein ziehmlich hoffnungsloser Fall :hehe

Also Kopf hoch, du packst es :yo

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 20:42
von Marcell
Hallo

Das macht in der heutigen Zeit sicherlich Sinn jedoch nur unter der Bedingung das auch "Sinnvoller" Unterrricht gegeben wird sprich Dokumentation am PC und Co. Als wir gerade im dritten Jahr waren wurde bei uns der EDV Raum eingerichtet wenn wir mal drin waren gabs so dolle Aufgaben wie Partei Programme zur Aktuellen Wahl raus suchen und ähnliches, einmal musste ich sogar dem Lehrer Nachhilfe geben :rolleyes: weil er es nicht gebacken bekam das Medium E-Mail in seiner Funktionsweise zu erklären und wie man es online nutzen kann.

Grüße

Marcell auf dessen WB es leider auf absehbare Zeit keine EDV geben wird :(

Verfasst: So 12. Sep 2004, 10:36
von schensi
weil er es nicht gebacken bekam das Medium E-Mail in seiner Funktionsweise zu erklären und wie man es online nutzen kann.
autsch, das ist hart. Da kann man notfalls auch noch drauf verzichten.

Schensi