Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Heute war ja Frühstück mit dem APH -Kurs der im Mai angefangen hat.
Wir sollten das Frühstück vorbereiten .
Freitag gab es für 2 andere und mich den Auftrag einkaufen zu gehen und wieder 2 andere sollten 100! Brötchen besorgen.
Wurden x mal darauf hingewiesen , dass es 100 sein sollen , weil wir 2 Kurse wären.
Ergebnis: wir hatten super Frühstück vorbereitet und nur 50 Brötchen.
Und das bei knapp 50 Leute.
Was bitte ist daran so schwer eine bestimmte Anzahl Brötchen zu besorgen?
Der neue Kurs ist ganz nett *soweit man es nach einem Frühstück sagen kann* , alles Leute vom Arbeitsamt .
Hörte aber auch von denen oft "Dafür ist doch keine Zeit"

Vor dem Frühstück hatten wir noch Unterricht - Thema Mobbing.
Gab dann 3 Arbeitsblätter wo auch eine Zusammenfassung zum Thema Mobbing draufstand.
Arbeitsaufgabe: Schreibe eine Zusammenfassung zum Thema Mobbing.

Das grenzt doch an Beschäftigungstherapie oder?
Verwunderlicher war nur noch , dass Miss "Ich bin doch besser als ihr alle zusammen" mich fragte was ich geschrieben habe.
Habe ihr dann meine Rohfassung vorgelesen und sie hat dann mitgeschrieben...inzwischen habe ich natürlich eine fertige - geänderte Fassung.
Gehe mal davon aus , dass man sich vorher noch mal durchliest was man mitschreibt und es nicht nur blind auswendig lernt. Ansonsten kann ich nichts dafür - sagte es ist erst die Rohfassung *davon abgesehen war es auch keine Gruppenarbeit*


Liebe Grüße
Kruerex

Sando-Kan
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Feb 2010, 14:59

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Sando-Kan »

[quote=""Kruerex""]Ach ja :
Gibt es einen Unterschied zwischen Dekubitus und einer Blase am Fuß (vom zu engen Schuh?[/quote]

Ja, eine Blase am Fuß, ausgelöst durch Druck- und Scherkräfte, ist ein klassischer Dekubitus, nach meinem Dafürhalten.

Noch eine Frage zu Deiner Schwiegeroma. Hat die sich wirklich nach so kurzer Zeit schon so gut eingelebt im Seniorenheim, oder ist sie "nur" zur KZP dort? Welche Pflegestufe hat sie denn, sie scheint ja noch Fit wie ein Turnschuh zu sein.

MFG Sandocan, angehender Azubi


:D Ich habe keine Zeit .................... Kollegin kommt gleich :mad:

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ja, eine Blase am Fuß, ausgelöst durch Druck- und Scherkräfte, ist ein klassischer Dekubitus, nach meinem Dafürhalten.
Also gibt es keinen Unterschied?
Denke nämlich auch das es keinen gibt. Werde aber morgen noch einen Versuch starten und Kursleiterin fragen - hoffe ich bekomme eine klare Antwort.
Warte ja immer noch auf ihre Erklärung warum ich in der bestimmten Reihenfolge waschen soll und nicht Genitalbereich zuerst , das Handschuhproblem usw..


Und zu Schwiegeroma:
Glaub 3 Wochen vor Ostern kam sie ins KH - hatte da schon Pflegestufe 2 /hat sie immer noch.
Den genauen Grund weshalb sie ins KH kam weiß ich nun nicht , aber sie hatte Schmerzen - vorallen im Rücken und schaffte es deswegen nicht mehr rechtzeitig aufs Klo/Toilettenstuhl. Sie hat ja eine Gebärmuttersenkung und der Urin lief jedesmal wenn sie nur aufstand - Katheter gab es vom Arzt nicht. Ihr Sohn kam immer für x Wochen aus Bremen und lebte bei ihr (der Mann ist auch schon über 60)weil sie das Alleinsein nicht mehr ertragen hat . Wir kamen zwar am WE und mein Freund (ihr Enkel) ging in der Woche einkaufen usw aber seit ihre Tochter ja Demenz bekam und ins Heim mußte war sie alleine in der Wohnung .
Das nur mal um den Zustand zu beschreiben wie sie ins Heim kam.
Direkt vom KH ging es dann ins Heim .Das war 2 Wochen vor Ostern.
Allerdings ging es nach einem Tag(können auch 2 gewesen sein) gleich wieder ins KH - Verstopfung- aber so richtig. *klar , jahrelang Abführmittel und als im Heim garnichts kam auch noch reingesteigert*
War glaube ich 10 Tage im KH und kam dann wieder ins Heim.
Zuerst durfte sie den Katheter behalten den man ihr im KH gelegt hatte (natürlich nict den selben gg) - das war schon für die Frau wie ein neues Leben.
Trotzdem brauchte sie am Anfang Hilfe - konnte nicht alleine aus dem Bett , Grundpflege usw. Innerhalb von 4 Wochen hat sich ihr Zustand so verbessert:

- steht morgens alleine auf
- Grundpflege und anziehen alleine im Bad
- läuft mit Rollator in Speisesaal oder im Heim rum
- abends alleine ausziehen , bettfertig machen
- jahrelang einseitige "Magenschonkost" /jetzt wird genörgelt wenn der Gulasch mal zu hart ist oder der Kuchen "doof"
usw

Und wie hat sie das gemacht?
Trotz ;o)
Schlüsselerlebnis war , dass sie mal aus dem Bett geholt (erste Woche) , in den Rollstuhl gesetzt wurde und 4 Std im Aufenthalsraum festgesessen hat. Trotz mehrmaligen Rufen brachte man sie nicht auf ihr Zimmer - es kam zwar immer einer aber keiner brachte sie weg *ihre Version*
Sie lernte in den 4 Std sich alleine mit dem Rollstuhl zu bewegen....
Als es nach den 4 Std Mittagessen gab bekam der Pfleger als Antwort : "Essen Sie ihren Mist alleine - mir ist der Appetitt vergangen"
Hört sich nun nach einem schlimmen Heim an - ist es aber garantiert nicht.
Es wird einen Sinn gehabt haben , dass sie so lange da im Raum war - war ja auch nicht alleine.
Am nächsten Tag begann dann auch ihre "Therapien" und Maßnahmen usw..
Schwiegeroma hatte sich aber da vorgenommen wieder selbst laufen zu können und das wurde dann auch mit Pflegepersonal, Krankengymnastik usw geübt.
Letzte Woche hat sie sich selbst Hosen gekürzt - mit der Hand!!
Aber sie ist da nun "Die Chefin" - alles , aber auch alles wird hinterfragt, es wird sich beschwert und täglich genörgelt *sie ist kein böser Mensch - ist halt so*
Nächsten Montag hat sie Geburtstag - wird 88 oder 89 *sorry habs vergessen*
Für sie war es ein Segen ins Heim zu gehen.
Eingelebt? Jein
Es ist nicht ihr Zuhause und sie ging mit der Vorstellung rein , dass sie nur pfeifen braucht und einer springt ;o)
Der Zahn wurde ihr natürlich gezogen - auch gut so wie man sieht. 8)




In der Schule dachte ich heute ich träume:
Komme pünktlich und höre keine 10 Min später: "Nun schliesen wir die Klasse ab" von innen!
Wir waren 7 Leute und Dozentin stinksauer.
Gestern auf der Dienstbesprechung wurde beschlossen , wer nach 10 Min nicht da ist darf bis zur nächsten Std draussen bleiben.
Die kommen nämlich seit Wochen wann sie Lust und Laune haben.
Dachte erst ich höre nicht richtig - Durchsetzen? An der Schule?
War auch eine sehr harte Strafe:
Die 6 die noch gekommen sind , waren dann in der Küche und haben sich die Frühstücksreste von gestern gegönnt und Dozentin erklärte später noch was sie verpasst haben.

In Krankheitslehre gabs dann die Themen für die schriftliche Prüfung:

- Diabetes
- Herzinsuff.
- Depression
- Schlaganfall

Wenn man nun logisch denkt und weiß das die Arbeit zusammen mit der Kursleiterin (fürs Fach Pflege zuständig) und Dozentin für Krankheitslehre gemacht wird , kann man sich ausmalen wie die Fallbeispiele/Fragen sein werden.



Morgen stelle ich meine Beschäftigungsangebote vor - bin mal gespannt wie Kursleiterin meine 3 Entchen nieder macht ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von FeBarth »

@blaseamfuß:


ist mE nicht das gleiche. vgl dekubitusentstehung (hypoxie, druck, scherkräfte, azidose)

das am fuß ist in meinen augen eine 'bulla' nach scherkraft/scheuerwirkung, auch bei vermeintlich primär 'zu engen' schuhen.



Elly
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:48

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Elly »

Meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein Dekubitus , nur niemand treibt das so weit (Jedenfalls nicht an der Ferse ausgehend vom Schuh und ohne gesundheitliche Bewegungseinschränkungen) das es zur Nekrose kommt.

Definition Dekubitus : Eine schlecht heilende Wunde, durch Druck von außen auf das Gewebe.Mangelnde O2 Versorgung führt zum Gewebeuntergang aller Gewebearten :-)

@ FeBarth: wann kommt denn eine Azidose beim Dekubitus ?


Liebe Grüße
Elly

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Vorletzter Schultag auch rum und meine Entchen sind garnicht so schlecht angekommen.
War ja auch mal was anderes zwischen den ganzen Bastelangeboten , Bingo und Sprüche raten.

Hatte dann noch meine "Heute-Früher" Kiste mit und 6 Fotodöschen mit "Küchendüften" (Paprikapulver, Kaffee, Pfefferminz usw)

War ok.


Morgen letzter Tag , ab Montag sind ja wieder 6 Wochen Heim angesagt und in 2 Wochen könnte schon Prüfung sein...*boh die Zeit rennt*
Bin mal gespannt wie der andere Wohnbereich wird und wie die Praxisanleitung ist *drückt mir mal die Daumen das ich die Zeit ohne Drama schaffe*

Dann habe ich grade - nur aus Interesse - mal nach DVDs zum Thema "Basale Stimulation" geschaut.
99 Euro für 45 Min - da bekomme ich ja fast einen Workshop/Seminar für....
Na ja - dann halt erstmal Bücher lesen und schauen ob es so Filme günstiger gibt..

Wegen dem Dekubitus werde ich morgen noch einmal nachfragen..


Liebe Grüße
Kruerex

Sando-Kan
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Feb 2010, 14:59

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Sando-Kan »

[quote=""Kruerex""]

Wegen dem Dekubitus werde ich morgen noch einmal nachfragen..[/quote]

Hallo Kruerex

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort weiter oben. Zu dem Thema "Blase am Fuß habe ich mal etwas aus meinem Gedächtnis gekramt.


Die entscheidende Frage ist, wer die „Blase“ am Fuß hat.

Sind wir es, die wir täglich einige Kilometer auf unseren Füßen umher wuseln, so zeigt uns unserer intaktes Schmerzempfinden sehr schnell an, das da etwas nicht stimmt und wir etwas tun müssen, damit aus der Blase (Dekubitus 1. Grad) kein größeres Ungemach wird, sprich die klassischen Stufen des Dekubitus durchlaufen werden und am Ende der Fuß amputiert werden muss.

Betrifft es aber einen BW, der zum Beispiel an Demenz im fortgeschrittenen Stadium erkrankt ist und/oder aufgrund einer Apoplexie nicht mehr über ein intaktes Schmerzempfinden verfügt, wird eben sehr schnell aus der Blase ein wirkliches Ungemach.

Gerade weil viele Pflegekräfte (besonders in der häuslichen und ambulanten Pflege) eben eine kleine Blase nicht als Dekubitus erkennen und einstufen und nicht die erforderlichen, im QM festgelegten Maßnahmen einleiten, kommt es dann leider zu der fatalen Entwicklung.

Hinterher stehen dann alle betroffen, stumm und kopfschüttelnd um das Bett herum, und fragen sich, jeder für sich selber, wie konnte es nur soweit kommen und vor allem: „WER IST SCHULD“ (ich weiß, dass man im Forum nicht in Großbuchstaben schreiben soll/darf, aber in diesem Moment, den ich selber so erlebt habe, haben alle Geschrien, nur eben jeder für sich und sehr leise) ...............

Alle blicken betroffen auf den Boden, nur einer, nämlich der betroffene Bewohner, der freute sich oftmals sogar noch über die vermehrte Aufmerksamkeit, die ihm nun plötzlich und unerwartet gleich mehrmals täglich zuteil wurde, denn von seinem Dekubitus wusste er ja nichts, weil ihm sein Schmerzempfinden signalisierte, alles OK, oder ist nur eine „Blase“ …..........

http://dccdn.de/pictures.doccheck.com/p ... e659_m.jpg

Das Foto ist exemplarisch, und hat nichts mit dem selbst erlebten Fall zu tun, soll auch nicht abschrecken, aber vielleicht dazu dienen, Uns angehende Pflegefachkräfte zu sensibilisieren.

Ich selber war übrigens in dem Fall als Alltagsbegleiter involviert, also absolut kompetenz- und machtlos was Pflege betrifft, und auch deswegen habe ich mich nun dazu entschlossen, den Beruf des AP anzustreben, um zukünftig …................... wer weiß, wie lange meine Ideale dem Alltagsstress in der Pflege gewachsen sein werden.

Sorry wenn das hier nicht wirklich hineinpasst, aber ich musste das mal loswerden.


:D Ich habe keine Zeit .................... Kollegin kommt gleich :mad:

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich habe gefragt und Antwort war : jein ;o)
Mußten erstmal ausdiskutieren um was es mir ging und es ist vergleichbar.
Die Personengruppen die das bekommen sind nur verschieden.
Und da "Dekubitus" ja keine Krankheit wäre , könnte man nicht sagen "Eine Blase am Fuß wäre Dekubitus"
Aber es ist wohl vergleichbar - ob eine Blase so enden würde wie ein Dekubitus (also die schlimmeren Stadien) weiß man ja nicht.
Welcher Mensch der Schmerzen empfindet läuft mit einer Blase am Fuß noch mit den Schuhen weiter?
Opfert sich jemand und testet das mal? 8)


Dann gab es heute die Prüfungspapiere für die Praxisanleitung usw.
Also so langsam wird mir ja dann auch "komisch" im Bauch.
Leichten Anflug von "Jetzt mal schnell eine Panikattacke" hatte ich schon ;o)
Aber das wird normal sein - wäre ja schlimm wenn ich garnichts fühlen würde oder?
Mache trotzdem 3 Kreuze wenn die praktische Prüfung vorbei ist.


Hätten uns im Büro auch noch Adressen von Trägern für die 3 jährige Ausbildung abholen können - vorallen ambulant wird noch gesucht.
Hätte ich nun keinen Vertrag würde mich das schon reizen.
Nur wie läuft das bei Leuten ohne Führerschein? Sind ja einige bei uns die ohne ambulant weiter machen.

Und dann hat Kursleiterin wohl in die letzten Praktikumsberichte geschaut - redet mit der Schülerin neben mir , ihrer wird wohl 2.
Schaut dann mich an und in einem "erwarte aber mehr Ton" kam dann . "Ihrer ist nur knapp besser"
HALLO? Muß ich nun wegen einer 2 sauer sein?


Liebe Grüße
Kruerex

jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von jule89 »

[quote=""Kruerex""]Ich habe gefragt und Antwort war : jein ;o)
Mußten erstmal ausdiskutieren um was es mir ging und es ist vergleichbar.
Die Personengruppen die das bekommen sind nur verschieden.
Und da "Dekubitus" ja keine Krankheit wäre , könnte man nicht sagen "Eine Blase am Fuß wäre Dekubitus"
Aber es ist wohl vergleichbar - ob eine Blase so enden würde wie ein Dekubitus (also die schlimmeren Stadien) weiß man ja nicht.
Welcher Mensch der Schmerzen empfindet läuft mit einer Blase am Fuß noch mit den Schuhen weiter?
Opfert sich jemand und testet das mal? 8)


Dann gab es heute die Prüfungspapiere für die Praxisanleitung usw.
Also so langsam wird mir ja dann auch "komisch" im Bauch.
Leichten Anflug von "Jetzt mal schnell eine Panikattacke" hatte ich schon ;o)
Aber das wird normal sein - wäre ja schlimm wenn ich garnichts fühlen würde oder?
Mache trotzdem 3 Kreuze wenn die praktische Prüfung vorbei ist.


Hätten uns im Büro auch noch Adressen von Trägern für die 3 jährige Ausbildung abholen können - vorallen ambulant wird noch gesucht.
Hätte ich nun keinen Vertrag würde mich das schon reizen.
Nur wie läuft das bei Leuten ohne Führerschein? Sind ja einige bei uns die ohne ambulant weiter machen.

Und dann hat Kursleiterin wohl in die letzten Praktikumsberichte geschaut - redet mit der Schülerin neben mir , ihrer wird wohl 2.
Schaut dann mich an und in einem "erwarte aber mehr Ton" kam dann . "Ihrer ist nur knapp besser"
HALLO? Muß ich nun wegen einer 2 sauer sein?[/quote]

Hallo Kruerex,
Machst du denn weiter, die Ausbildung zum AP und wie hast du das mit denn Vertrag gemeint?LG

PS: Wegen denn Ambulanten Pflegedienst kannst du doch einfach mal nach fragen und das geht meines wissens nach auch ohne Führerschein da die AP Ausbildung zu machen aber nicht in allen Betrieben ist das so weil kenne auch viele wo der Führerschein auch in der Ausbildung Pflicht ist.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich habe ab dem 1.10 einen Ausbildungsplatz im KH.

Die hätten das heute aber nicht sagen sollen , jetzt grübel ich nämlich die ganze Zeit wo die freien Plätze sind und ich nicht eigentlich gleich besser in der AP aufgehoben bin...das ich in dem Bereich bleiben möchte weiß ich eigentlich schon...nun gut , war noch nie im KH und vielleicht bleibe ich ja mit Freude da?
Glaub es ist auch ein wenig weil ich die einzigste bin die weitermacht und dann die Klasse verlässt.
Nach alles was ich geschrieben habe liest sich das vielleicht komisch - aber ein paar sind ja dabei mit denen macht es Spaß. Vorallen mit meiner Tischnachbarin. Aber ich bin ja nicht aus der Welt , froh überhaupt einen Ausbildungsvertrag zu haben und nach der Ausbildung kann ich ja jederzeit ins Heim usw...*trotzdem grübel ich wieder... 8) *


Liebe Grüße
Kruerex

jule89
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:19

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von jule89 »

[quote=""Kruerex""]Ich habe ab dem 1.10 einen Ausbildungsplatz im KH.

Die hätten das heute aber nicht sagen sollen , jetzt grübel ich nämlich die ganze Zeit wo die freien Plätze sind und ich nicht eigentlich gleich besser in der AP aufgehoben bin...das ich in dem Bereich bleiben möchte weiß ich eigentlich schon...nun gut , war noch nie im KH und vielleicht bleibe ich ja mit Freude da?
Glaub es ist auch ein wenig weil ich die einzigste bin die weitermacht und dann die Klasse verlässt.
Nach alles was ich geschrieben habe liest sich das vielleicht komisch - aber ein paar sind ja dabei mit denen macht es Spaß. Vorallen mit meiner Tischnachbarin. Aber ich bin ja nicht aus der Welt , froh überhaupt einen Ausbildungsvertrag zu haben und nach der Ausbildung kann ich ja jederzeit ins Heim usw...*trotzdem grübel ich wieder... 8) *[/quote]

Dann Hör doch auf dein Bauchgefühl was das sagt und wenn du eh in denn Bereich bleiben willst dann würde ich die AP Ausbildung machen aber es ist deine Entscheidung und mach das was dir besser gefällt und dir mehr Spaß macht und du glücklich bist damit :D :) 8) LG Jule

PS: Ich hoffe nur das du trotzdem weiter Berichtest von deinen Erlebnissen egal für was du dich jetzt Entscheiden wirst. :D



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Da ich noch nie im KH gearbeitet habe , kann ich garnicht sagen wie es mir gefällt .
Freue mich ja auch drauf diese Erfahrung zu machen.
Und ich habe dann auch garantiert viel zu erzählen...die nächsten 3 Jahre werdet ihr also weiter unterhalten - ob ihr wollt oder nicht ;o)

Es sei denn ich bekomme bei der praktischen Prüfung einen Herzinfakt.



"Die Chefin" ..öhm Schwiegeroma war heute - nach über 10 Jahren - auf einem Fest.
Sommerfest im Heim .
Und sie fand es - trotz "Es gibt dann aber garkein Mittagessen , was esse ich nur" - ganz schön.
Thema war Zirkus - waren Jongleure , Clowns und Feuerschlucker usw da..*satt ist sie auch geworden gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Nur mal theoretisch gegrübelt:

Was hänge ich denn nach den nächsten 3 Jahren mit 44 noch dran?
Brauche wohl auch erstmal 2 Jahre Berufserfahrung - ok dann mit 46.

So - was seid ihr denn so "noch" geworden in dem "hohen" Alter? ;o)

Ich schiele ja - theoretisch - ein bissel Richtung Geronto...

Na ja - erstmal schiele ich voller Schrecken auf die blöde praktische Prüfung - irgendwie wird mir von Tag zu Tag komischer im Bauch.
Liegt auch mit daran , dass Seminarleiterin dabei sein wird - die gute Frau braucht nun mal nur einen Raum zu betreten und alles ist erstmal ruhig...
Hab schon geträumt mir ist die Waschschüssel runtergefallen - natürlich voll und natürlich in ihre Richtung.. 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Mausi1988
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:35

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Mausi1988 »

Hallo Kruerex,

Dein Beitrag is zwar schon ein paar Jahre her, aber ich versuch es trotzdem mal!
Also ich mache zur Zeit die Umschulung zur exam.Altenpflegerin, es ist so, dass das AA wirklich nur die ersten 2 Jahre komplett finanziert, und danach der Betrieb!

LG



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von FeBarth »

niemals die AP-ausbildung machen, wenn man auch die GuKPausbildung machen kann!!

du beschneidest dich massiv in deinen späteren arbeitsmöglichkeiten!

und der beschäftigungsanteil in der AP ausbildung - pfeife drauf. mach dafür lieber ne fortbildung. bzw. bist du ja dann eh schon APH.

klare empfehlung also: kontra AP, pro GuKP



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Paar Jahre her?
Ich war doch nur mal eben eine Hunderunde seit meinem letzten Beitrag *ich glaube ich muß meine Runden verkürzen gg*

Oder wurde auf einen meiner ersten Beiträge geantwortet?

Mir braucht das AA nichts mehr zu finanzieren - ich habe einen ganz normalen Ausbildungsvertrag vom KH , bekomme Ausbildungsgehalt.

Und ich habe nicht vor die Ausbildung zu wechseln - grübel doch immer ab und zu ewig hin und her ....*hat doch jeder seine Macke*
Mal abgesehen das ich froh sein kann überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben , mich auch mal die Arbeit im KH interessiert , ist der Platz auch so ideal für mich - wer hat schon 5 Min weg zur Schule und Arbeit? ;o)


Schön finde ich aber , dass meine Fragen schon geklärt werden bevor sie gestellt werden ;o)
Das habe ich mir grade nämlich wirklich durch den Kopf gehen lassen:
und der beschäftigungsanteil in der AP ausbildung - pfeife drauf. mach dafür lieber ne fortbildung. bzw. bist du ja dann eh schon APH.
Ob mir das nicht fehlen wird...
Wobei in den Heimen wo ich bis jetzt war , ja sowieso eher die Alltagsbegleiter oder der Soziale Dienst zuständig war...

Aber mir ging es ja auch um Fortbildungen die ich später noch dranhängen kann ...gibt ja da so einiges. Darf nur nicht anfangen mich zu alt für sowas zu fühlen ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von FeBarth »

Wobei in den Heimen wo ich bis jetzt war , ja sowieso eher die Alltagsbegleiter oder der Soziale Dienst zuständig war...

Aber mir ging es ja auch um Fortbildungen die ich später noch dranhängen kann

das sind genau die entscheidenden punkte. tausche vor diesem hintergrund nicht mehr geld und sehr viel mehr arbeitsfelder gegen eine ausbildung mit inhalten, die du zu einem (im beschäftigungsteil) weit überwiegenden teil eh niemals umsetzen wirst können.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ersten Tag geschafft.
Bin ja schon mit einem komischen Gefühl im Bauch dort hingefahren , aber diesmal war es ganz anders als der letzte erste Tag dort.
Man wußte das ich komme - alleine das ist ja schon eine Steigerung zum letzten mal ;o)
Da ich ja wußte das ich wonader hinkommen würde , bin ich davon ausgegangen das es ganz oben sein würde.
Weil eigentlich gehört Keller/Erdgeschoss mit zum Wohnbereich wo ich letztens war.
Bin aber nun Keller/Erdgeschoss.
Praxisanleiterin super nett und hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären . Gut ist , dass ich die Bwohner "unten" alle vom Sehen kenne - Kuchen hatte ich ja da schon verteilt. Ganz oben hätte ich keinen gekannt - da war ich ja nie..oder doch , 1x um Wäsche zu verteilen.
Sie ist dann mit mir in ein Zimmer und die beiden Bewohnerinnen sind ab morgen "meine" .
Eine Frau wird täglich geduscht , macht aber fast alles noch alleine und die andere ist die Frau mit den "Sprachschwierigkeiten" - die redet , findet aber sehr oft nicht die richtigen Worte. Hört sich dann wie eine Fremdsprache an (hatte schon mal davon erzählt, man schickte mich doch damals zu ihr runter und ich wußte garnicht was Sache war)
Diese Frau wurde mir heute auch als "Prüfungsopfer" ;o) vorgeschlagen...habe Praxisanleiterin aber gleich gebremst - ich darf nicht wissen welche 3 ausgesucht werden.
Allerdings kommen von den Bereichen eh nur 3-4 in Frage . Jemand ganz anderen werden die ja wohl nicht nehmen - wäre ja fies.
Frau mit Sprachstörung wird auf Toilettenstuhl gesetzt , vor dem Waschbecken versorgt und - Trommelwirbel.. - bekommt vorher Kompressionsstrümpfe an. *ich hasse sie immer noch und wir sind auch heute keine Freunde geworden - die Strümpfe und ich*
Wir haben dann theoretischer gesprochen und überlegt was man bei der "Sprachstörungfrau" für ein Betreuungsangebot mit einbauen könnte.
Praxisanleiterin meinte dann , sie steht total auf "Otto" - nein , nicht DER Otto , sondern ein Kaninchen was dort auch lebt (mit seiner Frau)
Meinte aber auch , dass man Otto zT schlecht fängt , worauf ich sagte "Egal , nehme ich meinen Hund"
Das wäre vom Heim aus noch nicht mal ein Problen , nur wie bitte erkläre ich den Prüfern , dass ich ausgerechnet am Tag x meinen Hund dabei habe...wo ich doch nicht weiß wem ich als "Prüfungsopfer" bekomme...
Neben "meinem" Zimmer habe ich noch einen Mann bekommen.
2 Bewohner wäre auch ein bissel wenig - bin ja zum arbeiten da ;o)
Aber der ist auch pflegeleicht. An ihm soll ich aber dringend rasieren üben - habe ich ja noch nie getan.
Frau "Jägermeister" wohnt auch dort und trotz sie ja beim letzten Einsatz dort soviel abbaute - sie lebt noch *freu*
Es ist auch nur ein Bewohner verstorben...zum Glück einer zu dem ich nicht viel Kontakt hatte.
Frau "Jägermeister" wäre ein anderes , theoretisches Prüfungsopfer.
Wäre dann Grundpflege im Bett plus Frühstück anreichen (fällt dann unter Betreuung)
War heute viel bei Frau "Jägermeister" , sie konnte sich nun nicht mehr an mich erinnern , war aber froh das jemand so oft bei ihr war - liegt ja nur noch im Bett...ist nun nicht DIE gesprächigste - fällt ihr auch nach einer Weile schwer - redet aber trotzdem gerne oder hört zu.
In letzter Zeit soll sie wenig getrunken haben - sollte dann versuchen ob sie zwischendurch was nimmt.
Als ich ging hatte sie zusammen 500ml getrunken....*irgendwie habe ich eine Gabe dafür , dass die Leute bei mir immer essen und trinken gg*
Frühstück/Mittagessen reichte ich ihr auch.
Zwischendurch Wäsche verteilt und da wurde ich glatt von der Heimleiterin begrüsst - beim letzten Einsatz war ich Luft für sie.
Und ich habe einen Spindschlüssel - kann mich wirklich dort umziehen wo es sein sollte ;o)
Und ich war "Hilfskraft" beim Katheter legen.
Erste mal gesehen wie er gezogen und neu gelegt wurde.
Pflegekraft drückte mir da 2 Spritzen in die Hand und sagte "aufziehen".
In der einen war eine Flüssigkeit und die andere war leer (beide Nadellos)
Wußte doch garnicht was die von mir wollte...im Nachhinein war mir klar , dass sie die Flüssigkeit in der anderen Spritze wollte..warum auch immer , hinterher nahm sie dann doch die eine Spritze ohne was umzufüllen.
Ich sollte die Beine der Bewohnerin festhalten und spreizen....einmal ist mir ein Bein trotzdem weggerutscht - hab es wieder aufgesetzt , leider ohne auf das Gesicht von Pflegekraft zu achten : die hatte grade Kopf in Kniehöhe und ich hätte ihr mit dem Bein fast ein Blaues Auge gehauen ..*hüstel*

Traurig wurde ich dann , als ich zu Frau bin , mit der ich damals bei Kaufland war.
Wo Kursleiterin mir verbieten wollte sie zu besuchen.
War ja nur 2x kurz da...hat sich leider so ergeben.
Komme also heute zu ihr rein und sie hat sich sehr gefreut.
Habe aber auch erfahren , dass sie seit dem nie wieder draussen war...ich glaube das war Anfang März.
Liegt wieder nur im Bett und keiner hat Zeit. Dabei gibt es dafür dort extra Alltagsbetreuer usw.
Eine andere Pflegekraft sagte mir dann auch noch , sie kommt mit der Frau nicht gut klar , da sie nur faul im Bett liege..
Komisch das sie mich gleich fragte , wann wir mal wieder zusammen raus gehen.

Na dann bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt


Liebe Grüße
Kruerex

silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von silversurfer »

[QUOTE]So - was seid ihr denn so "noch" geworden in dem "hohen" Alter? ;o)[QUOTE]

AP mit 42
Verantwortliche Pflegefachkraft mit 45
Fachkraft Geronto mit 48

und das alles im "besten" Alter

bin jetzt 52 und hab doch tatsächlich in meinem bisherigen Leben 22 Jahre Voll/Teizeit die Schulbank gedrückt

Gruss Silversurfer


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Wo fange ich denn mal an?

Zuerst mal grinsen?
Habe Wäsche verteilt , schiebe so schön den Wagen im Keller durch die Gegend - da sind ja auch Zimmer.
Wäsche kommt auch aus dem Keller...logischerweise kommt der leere Wagen dann auch wieder in den Keller.
Stehe also im Keller und schiebe das Wägelchen seelenruhig in den Aufzug , stelle mich daneben und drücke auf "K" - steh da noch ein paar Sek. wie doof bis ich mal kapierte das ich doch im Keller war.

Der Tag fing auch schon sehr schweißtreibend an :
Kaum habe ich Handschuhe an schwitze ich wie bekloppt.
Sehe ab und zu aus , als ob ich 3 Stationen alleine gemacht habe.
Kann es auch nicht ändern - außer diese Teile in den Müll zu schmeissen *Praxisanleiterin ist aber der Meinung man sollte sie immer tragen..da kann ich reden bis ich grün werde..schwachsinn*

Die 2 Bewohnerinnen - die ich alleine versorge - klappen schon ganz gut.
Irgendwas vergesse ich zwar immer - aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten helfe ich mal da oder da...heute waren wir so gut besetzt , dass ich mir Arbeit suchen mußte und teilweise nichts zu tun hatte.
Bin sogar Bewohnern "hinterher" um den halbvollen Katheter zu leeren oder x mal in ein Zimmer um einer Bewohnerin was zu trinken anzudrehen...*ok , sie freut sich aber immer wenn man mit ihr redet*

Irgendwann bin ich dann Otto fangen gegangen und brachte ihn der Bewohnerin die ihn so mag.
Und da habe ich dann erlebt , wie ein Kaninchen auf jemanden wirken kann.
Hossa , da kamen Freudentränen , die Sprachstörung wurde besser usw und das Kaninchen war einfach nur auf dem Schoss.



Unter den Mitarbeitern ist allerdings eine miese Stimmung.
Grund sind die Arbeitszeiten.
Wobei ich mich frage ob ich einfach echt zu naiv bin oder was weiß ich..
Aber sowas geht doch garnicht oder?

- eine mußte mal 24 Tage am Stück arbeiten
- morgen Abstimmung ob eine neue Regelung her soll: springt man an seinem freien Tag ein , dann muß es den nicht am Stück "zurückgeben" , sonder darf aufgeteilt werden. Also man hat dann mal öfter 30 Min oder so eher frei..Hö?

- Überstunden werden nicht bezahlt (kein Geld) und Freizeitausgleich rennt man hinterher..gibts mal - mal wird wieder gestrichen

- freie Tage werden auch wieder gestrichen

- wer an seinen freien Tag nicht einspringt begeht Arbeitsverweigerung

usw

Was dagegen sagen? Nö , man hat ja Festverträge und ausserdem würde sich ja eh nix ändern.
Morgen ist wohl die MV dabei - aber jeder sagte mir die können auch nix tun.

Na ja , ich bin bald wieder weg - habe aber in den Pausen viel Gejammer gehört...


Liebe Grüße
Kruerex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste