Seite 1 von 1

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 14:30
von mara
Bei uns (Kinderkrankenpflege) war das so:

Durchgefallen war, wer in einem der drei Prüfungsteile (also schriftlich, praktisch ODER mündlich) schlechter als 4,0 benotet wurde.

Nachprüfung war dann 6 Monate später. Der Schüler konnte dann frei wählen, ob er die 6 Monate daheim verbringt oder aber weiter an Unterricht und praktischem Einsatz teilnimmt.

Im Kurs über uns fielen 2 durch. Diese kamen dann zu uns in den Kurs und machten das halbe Jahr bei uns mit.
Ein Jahr zuvor hat sich aber eine dafür entschieden die 6 Monate daheim zu verbringen und zu lernen.

Frag doch am besten in Eurer Schule nach.. :smile

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 21:32
von ApoPfleger
In der Tat kommt es nur auf den Notenschnitt in jedem Prüfungsteil an, wer also z.B. in der mündlichen Prüfung in Krankheitslehre eine 6 kassiert, die anderen 3 Gebiete aber mit 1 macht, hat bestanden.

Die Fristen für die Nachprüfungen, wenn ein Teil nicht bestanden wurde:
praktische Prüfung nach 6 Monaten
mündlich und schriftlich nach 3 Monaten

In der Regel erhält man auch von der Schule "Auflagen", also z.B. bestimmte Unterrichtsstunden, die in dieser Zeit laufen zu besuchen. Auf jeden Fall sollte man bis zur Nachprüfung auch zur Arbeit gehen, weil dann solange auch das Ausbildungsverhältnis aufrechterhalten bleibt.

Gruß

Apo 8)