Seite 1 von 1

Verfasst: Di 17. Aug 2004, 21:04
von schensi
Hallo.
Ich habe (u.a.) auch ein FSJ im Altenpflegebereich (stationär) hinter mir, auch wenn es, zugegeben, nur 6 statt 12 Monate bei mir waren:

Die üblichen Aufgaben waren bzw. sind im Grunde die selbständige Übernahme der Grundpflege (Waschen, Kleiden, Essen reichen, Toilettengänge) sowie Betreuung der Bewohner.

Wie "meist" mit FSJlern umgegangen wird, kann ich dir nicht sagen. Kann nur dazu sagen, dass ich dort, wo ich FSJ gemacht habe, nicht neu war und immer noch dort bin :lol In mir wurde ein gleichwertiger "Partner" gesehen sowohl von Seiten der Pflegekräfte als auch von Seiten der Bewohner.

Aber ich glaube, da musst du deine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen machen.

Schensi

Verfasst: Mi 18. Aug 2004, 22:44
von schensi
unter anleitung der pflegekräfte nicht selbstständig
mit "selbständig" war auch auf keinen Fall gemeint im Sinne von "allein auf weiter Flur" :smile Was ich meine, ist einfach: selbständiges Arbeiten nach Einarbeitung und eine erfahrene Pflegekraft in "greifbarer Nähe".

Schensi