Bitte helft mir -Mein Kampf geht weiter und wird schlimmer

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Lisa12
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 14:08

Bitte helft mir -Mein Kampf geht weiter und wird schlimmer

Beitrag von Lisa12 »

Hier bin ich nochmal! Ich weiß jetzt garnichts mehr und möchte die Brocken eigentlich nur noch hinwerfen.

Nochmal! Hab ein "super Haus" erwischt. Leute kündigen, werden gekündigt etc.. Die PDL hasst mich wie die Pest (hab die Frau in 1 1/2 Jahren zwei Mal gesehen), die neue WBL (kommt ursprünglich aus dem Krh.) ist komplett überfordert.

Ersatzpersonal von anderen Stationen wollen eigentlich garnicht auf unsere Station (hat die meisten Schwerstpflegefälle). Helfer, die eingestellt werden, bleiben höchstens 1 Monat bei uns.

Urlaubsplanung 2010 mit bevorstehender Zwischenprüfung.

Ich durfte mich wirklich alleine drum kümmern, dass ich einen finde, der mit mir meinen Dienst tauscht. Ansonsten hätte ich Pech (gebuchte Flugreise) gehabt.......! Ich habe seit 4 Wochen keinen einzigen Tag frei. Zwei Mal kurzer Wechsel dabei. Ich habe diese Woche meine Zwischenprüfung. Die Bewohner, die ich mir aussuchen durfte: 1. Bewohner: verstorben
2. Bewohner: Seit dem Wochenende im Krankenhaus. Kommt vermutlich auch nicht mehr wieder.

Hilfe von meinem Arbeitsplatz: Fehlanzeige. Such dir selbst jemand.
Diejenige, die mich während meiner Prüfung begleiten sollte: Krankenschein
Vertretung: keine in Sicht.

Größter Knaller:
Vergangenen Freitag hatte ich Frühdienst. Der AZ eines Bewohners verschlechterte sich jeden Tag merklich. Ich ging ins Zimmer und vermutete, dass der Bewohner verstorben ist (unglaublicher Abbau). Ich versorgte ihn so gut es ging. Ich telefonierte mir einen ab, dass mal einer der Examinierten sich den Bewohner anschaut. Kommentar: keine Zeit. WBL: keine Zeit. Ich notierte alles und ging so oft wie möglich nachschaun. Ich versorgte den Patienten hauptsächlich (bei dieser Hitze) mit Flüssigkeit (nahm er auch "dankbar" an).

Da Trinkprotokolle angefertigt werden, bat mir eine Kollegin an, dies für mich zu übernehmen. Haben wir schon öfters gemacht und funktioniert super.

Bei der Übergabe wies ich nochmals darauf hin, dass sich einer der Examinierten den Bewohner dringend nochmals anschaun muss (Ja. Machen wir gleich - wenn wir Zeit haben). Gleichzeitig sagte ich, wass ich alles bei dem Bewohner zur Verbesserung getan habe.

Ich war kaum zu Hause, ging das Telefon. Meine WBL. Die hat mich so am Telefon angeschrien, dass es meine Eltern auch noch wortwörtlich mitbekommen haben. (Kommentar meiner Mutter - selbst Ausbilderin: Sollte sie nochmals anrufen, wird meine Mutter ein Gespräch mit ihr führen - Führungs- und Gesprächsverhalten etc.) Ob ich zu blöd wäre, die einfachsten Kleinigkeiten zu erledigen........wieso ich nicht darauf hingewiesen habe, wie bescheiden es dem Bewohner gehen würde...........warum ich ihm keine Flüssigkeit gegeben habe......???? Er müsste jetzt mit Notarzt in Krankenhaus. Und sie muss sich noch um meine Arbeit kümmern...............!

Ich versuchte während dem Anschreien, meiner WBL zu erklären, dass sowohl ich mehrfach die Examinierten darauf hingewiesen habe, ich dem Patienten sehr viel Flüssigkeit verabreicht habe und eigentlich die Kollegin das Protokollschreiben übernommen hat........!

Sie legte dann aber auf. Eyh. Sorry. Ich bin 21 Jahre alt. Kann man nicht vernünftig mit einem Menschen reden? Am nächsten Tag sprach ich meine Kollegen darauf an. Das Protokollblatt für den Bewohner gibt es in der Mappe garnicht....! In der Doku war von mir alles vermerkt.......! Meine WBL teilte mir dann bei der Übergabe folgendes mit:
Sie müsste sich gegenüber der PDL dafür verantworten, dass der Bewohner ins Krh. gekommen ist. Und du kannst nur froh sein, wenn ich nicht zufällig erwähne, dass du das Protokoll nicht ausgefüllt hast...... :( Und wenn ich aufgrund Fehlverhaltens vom Team gekündigt werden (WBL), dann zieht sie alle anderen mit.......!

Und wenn es dazu kommen sollte, bin ich wahrscheinlich dann ab heute "Ausbildungsplatzlos". Denn wie schon erwähnt - die PDL hast mich wie die Pest. Und ein "Fehlverhalten", ob es passiert ist oder nicht, kann man jemanden ganz schnell unterschieben :( Obwohl es in der Doku notiert war - dieses sch......s Trinkprotokoll ist dann lebenswichtig. Ist mein Fehler; Pflicht ist Pflicht. Aber es war doch notiert - nur nicht auf diesem besagten Protokoll.

Da unsere WBL ja immer darauf rumhackt, dass wir anscheinend nicht sofort unseren Schriftkram machen, haben wir die Akten rausgeholt und nachgeschaut, ob das unsere WBL tut. Es fehlen bei allen Patienten (bei wirklich allen), die Eintragungen von 4 Tagen. Davon habe ich mir jetzt Kopien gemacht.

Bitte gebt mir einen Rat. Ich habe Zwischenprüfung. Es ist niemand da, der mich während der Prüfung begleitet.

Ich höre immer von meiner WBL: Lisa. Du musst mehr tun (sprich: Fragen, fragen, fragen). Wenn ich mal eine Frage stelle: Boah - Jetzt nicht - Nachher - Hab keine Zeit - Du gehst einem damit auf die Nerven - Das habt ihr schon in der Schule gehabt etc........!

Ich ruf zwar gleich nochmals meine Lehrerin an - aber wenn die richtig Krach macht - hab ich keinen Job mehr. Wie soll eine Ausbildung ohne Arbeitsplatz funktionieren? Wie soll man schnell wieder an einen neuen Platz kommen? Was ist, wenn ich keinen neuen Platz bekomme?

Es tut mir leid. Es sind Fragen über Fragen. Aber ich weiß nicht mehr weiter.....



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Bitte helft mir -Mein Kampf geht weiter und wird schlimmer

Beitrag von pinguin2805 »

das ist wirklich eine ganz schlimme sache :(
ich kann dich verstehen, das du verzweifelt bist.
vllt. hast du ja die chance in ein anderes haus zu wechseln für den rest deiner ausbildung ! frag doch mal in deiner klasse nach, wer zufrieden ist und dann frag einfach mal in dem heim nach, ob sie dich übernehmen würden. meistens geht das, trau dich einfach.
zum dokumentieren : ich würde an deiner stelle in zukunft einfach alles, was DU gemacht hast, auch wirklich SELBST dokumentieren ! die siehst ja, dass man sich auf kollegen nicht immer verlassen kann ! und wenn du es selbst machst, dann kann dir keiner ans bein pinkeln ! schreibe deine protokolle einfach selbst und denk nicht "ach der hat gesagt er machts, dann brauch ich mich nicht drum kümmern" ...
is das nicht streng genommen sogar dokumentenfälschung, wenn man was schreibt, was man nicht selbst getan hat ?! bin mir nimmer sicher...

ich wünsch dir ganz ganz viel stärke und versuche einfach die einrichtung zu wechseln, vllt. geht es dir dann besser und du kannst deine ausbildung super beenden. viel glück



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bitte helft mir -Mein Kampf geht weiter und wird schlimmer

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Lisa,

so kurz vor der Prüfung die Einrichtung zu wechseln macht auch wenig Sinn.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass es wohl auf den anderen Stationen besser klappt, vielleicht wäre in einem Gespräch mit der Schule und evtl. deiner Mutter oder Betriebsrat und der PDL/WBL ggf. auch mit der Einrichtungsleitung eine gute Lösung für dich zu finden.

LG
Sophie

PS: das mit dem Trinkprotokoll von anderen schreiben ist ein absolutes No-Go. Das ist eine Dokumentenfälschung. Denn du hast die Getränke verabreicht, woher soll deine Kollegin wissen, ob du es tatsächlich getan hast ausserdem beurkundet sie, dass sie die Getränke verabreicht habe. Dies gilt im umgekehrten Fall auch für dich. Ergo: Leistungen die du erbracht hast dokumentierst du, die die nicht erbracht hast nicht.



ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: Bitte helft mir -Mein Kampf geht weiter und wird schlimmer

Beitrag von ups »

oja, das mit dem protokollen ist am aller wichtigsten. Und alles in den Dokumentation eintragen -> mit welchen Examinierte Mitarbeiterin telefoniert hat usw. Das muss alles notiert werden. Auch wenn man 30 minuten länger arbeiten muss.
Ich kenn das u gute, da es meiner Kollegin ehnlich war. Aber sie ist mit einer verwahnung davon gekommen. Seit dem schreibt sie alles 100 % auf:
Wie ist es den bei dir den nun ausgegangen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste