Bewerbung mit oder ohne Bild?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von marie-antonia »

Hallöle,

so, um mich vom Lernen für die Prüfungen abzuhalten, bastel ich gerade an ein paar Bewerbungen herum. Muss ja auch mal sein...

Seit meinem letzten Praktikum bin ich nun etwas verunsichert. Da sagte die Pflegedirektorin "bitte ohne Bild".

Also hm... Was sagt ihr? Mit der ohne Bild?

LG MarieA



Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von Angie »

Hallo Marie-Antonia,

also ich will nur Bewerbungen mit Bild haben.
Ist auch normalerweise üblich für Bewerbungen.

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von fmh »

Hallo,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Aussage "Bitte ohne Foto" mit dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz zu tun hat. Manche Arbeitgeber haben vielleicht Angst, dass man damit irgendwie in Konflikt gerät - oder dass zumindest der Verdacht entsteht / geäussert wird und wollen dem damit entgegen wirken.

Hier mal ein Artikel dazu. Und wenn diese Forderungen durchgehen, wird die Bewerbung in Zukunft noch kürzer...

Im Endeffekt würde ich weiterhin ein Foto mitschicken, da es sicherlich - nicht wie in anderen Ländern - kein Ausschlusskriterium ist, wenn eine Bewerbung mit Foto eingereicht wird ;-)

Viel Erfolg!


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

es gibt verschiendene varrianten...laut meiner klassenlehrerin von der ausbildung sollten wir ein foto immer nur mit ner heftklammer ran machen,
laut meiner bearbeiterin sollte das foto auf ein extrablatt vorne rauf mit der anschrift und begründung der bewerbung
und laut meiner vorherigen kenntnisse sollte das bewerbungsfoto auf den lebenslauf oder auf das anschreiben...wobei ich es immer aufs anschreiben getan hab....bin da auch immer verwirrt.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von marie-antonia »

hallo,

Ja, Diskriminierung ist nachvollziehbar. Deshalb hab ich gehofft, ich kann mir den Aufwand mit Bild sparen... war leider nichts.

Ich hab auch mal vor vielen Jahren gelernt: auf den Lebenslauf. Später hab ich es auf dem Deckblatt gesehen. Die letzte Variante gefällt mir momentan noch am besten. Ich vermute mal, da hat man gewisse Freiheiten...

Na dann... es wird immer geraten, zum Fotografen zu gehen. Mir gefallen die Bilder aber dann meist nicht. (mein Geld ist auch geade etwas knapp). Muss es unbedingt vom Fotografen sein? Kann es auch in gutes selbstgemachtes Bild sein mit einfarbigem Hintergrund?

LG MarieA



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von fmh »

Ich hab meine Bilder in den letzten Jahren auch immer auf ein separates Deckblatt geklebt (mit wiederablösbaren klebepunkten), wirkt für mich am besten und auf dem Lebenslauf hat es bei mir inzwischen nicht mehr wirklich Platz (sonst müsste ich die Aufteilung der Daten verändern und das will ich auch wieder nicht).

Ein selbstgemachtes Foto würde für mich ebenfalls in Frage kommen - wenn es denn tatsächlich gut gemacht ist und dann auch gut auf Papier gebracht wird (egal ob mit Farblaserdrucker selbst ausdrucken oder entwickeln lassen - bei beidem muss die Qualität stimmen). Ich hab meine letzten Fotos immer selbst erstellt und entwickeln lassen - stell Dir das aber mal nicht zu einfach vor. Ohne halbwegs vernünftigen Blitz kann das schnell mal relativ frustrierend werden.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von Dodger »

Hallo

wir leben in Deutschlandund haben natürlich auch eine DIN für Bewerbungen.

http://www.bewerbung-forum.de/forum/bew ... t1967.html

also schau mal hier, da steht alles drin wie eine bewerbung aussehen soll.

Aber ich denke es sollte ein Bild dabei sein, aber bitte nicht das Urlaubsfoto vom letzten mallorcaurlaub.

Gruss

Dodger



Benutzer 204 gelöscht

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Handy-Nr. und Email-Adresse
Und warum lese ich im Forum immer daß man möglichst nicht die Handynummer
angeben sollte ?Wozu braucht der AG die Email-Addy ?

Gast 2010 !
Dein Leid kann ich schon nachvollziehen. Hatte jetzt erst 2 Bewerbungen gelesen wo ich nur noch lachen konnte .
Eine Bewerbung bestand aus 2 Sätzen : war von 2005-2008 krank.Muß wieder
arbeiten.
Bei der anderen Bewerbung konnte ich nicht entnehmen ob sie wirklich nur eine Stelle als AP suchte oder aber nicht gleich die HL übernehmen wollte .
Allerdings war der Bewerbung zu entnehmen daß die vorherigen AG ihre Fähigkeiten nicht zu schätzen wußten denn da war regelmässig Schluß nach 8 Wochen.
Und ihr Foto war nun nicht gerade gut .Ein überstrenger Blick a la Frl.Rottenmeier .

LG



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von agidog »

Hi

Ich bekam neulich vom Arbeitsamt den Rat, ein Bild machen zu lassen, dieses einzuscannnen und vore auf das Deckblatt zu kopieren.

Kostengünstig und wiederverwendbar :D


Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von *Angie* »

Die Bewerbung steht und fällt in erster Linie mit dem Foto.
Und eben deshalb wird der von fmh
zitierte Artikel immer wichtiger =>Der Grund ist das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz - kurz AGG <=- damit eben nicht mehr nach "Sympathie" und "Nase" sondern nach Qualifikation beurteilt und zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird ;o)
Und das finde ich persönlich auch richtig!
Ich schicke prinzipiell NIEMALS ein Foto mit (auch früher nicht) und habe trotzdem die Jobs die ich wirklich haben wollte in der Vergangenheit auch immer bekommen.

:wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Toni
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:05

AW: Bewerbung mit oder ohne Bild?

Beitrag von Toni »

[quote=""Gast/2010""]Immer mit Foto!!!
Die Bewerbung steht und fällt in erster Linie mit dem Foto. [/quote]

Warum eigentlich?

Also in vielen anderen Ländern ist es vollkommen unüblich Bilder mitzusenden. Wie schaffen die Personaler das nur ohne? Was ich besonders "genial" finde: Es genügt natürlich nicht ein einfaches, schörkeloses Passbild, sondern es muss auch noch ein perfektes Bewerbungsfoto her mit dem debilsten Lächeln, das man aufsetzen kann. Ich mein, mir soll es ja egal sein, weil die Resonanz immer positiv war, aber nicht jeder ist Fotogen und jemanden danach vorzusortieren, ist nicht gerade fair.

Na ja, wie dem auch sei.

Ich klebe immer mit Fotoklebeecken das Bewerbungsfoto auf die rechte Ecke des Lebenslaufes. Geht dann auch immer schnell wieder ab und man biedert sich nicht direkt auf dem Deckblatt an. Bewerbungen ohne Fotos zu schicken, habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich befürchte, dass wenn man die Qual der Wahl hat, eher denjenigen einlädt, der ein Foto beigelegt hat und evtl. die schönere Nase hat. Was will man machen. Ich wurde immerhin zu 9 von 12 Bewerbungen zum VSG eingeladen. (Ausbildungsbewerbung) ;)

Aber nach der Ausbildung, mit den passenden Qualifikationen, geht's auch ohne. Muss man selbst entscheiden. Ich sende es lieber mit, da es ja immer noch in Deutschland erwartet wird.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste