Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Kathinkas
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 06:56

Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von Kathinkas »

Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Ausbildungsvertrag bekommen und bin happy und zkeptisch :smile
Mein großer Sohn ist 14 und so lange war ich nicht mehr in einem Beruf drin.
Über die Ostertage habe ich bei mir in der Nähe in einem Pflegeheim gearbeitet und ich muß sagen, es hat total Spaß gemacht.
Allerdings war ich nach 7 Stunden auch ziemlich platt....aber ich hoffe das gibt sich ein bischen wenn ich mich wieder etwas daran gewöhnt habe.
Ich hab keine Angst vor der Arbeit sondern eher vor der Schule.
Lernen.....hmmm....Prüfungen....puhhhhhh aber es wird schon werden!
Die Ausbildung fängt bei mir am ersten September an.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für das ein oder andere Buch welches ich schon mal im Sommer lesen kann.
:wave Katja



*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von *Lucy* »

Hallo Katja,

einen Buchtipp habe ich leider nicht
aber vielleicht können wir uns austauschen.
Ich bin auch Mitte 30, habe zwei Kinder
und fange im Agust mit der Ausbildung an.
Bin auch sehr aufgeregt und habe auch -
ehrlich gestanden - eine ganze Menge Angst.

LG *Lucy*



Petra 777
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:57

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von Petra 777 »

Hallo ihr zwei,

fange auch im September mit der Ausbildung an.
Kann euch gut verstehen! Bin ebenfalls sehr aufgeregt und hab auch etwas Angst vor der Schule da ich schon etwas älter bin.Hab 4 Kinder die sind zwar schon älter ( 28,19,18 und 16) aber die Wäsche und der Haushalt bleibt. Naja, vielleicht können wir uns gegenseitig ermutigen. Das wäre schön! :-)

LG Petra



Kathinkas
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 06:56

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von Kathinkas »

Hallo ihr zwei ;-)
Also mein großer wohnt seit einem Jahr bei seinem Vater und die zwei Mädels 11 und 8 bei mir.
Ich hab den großen Vorteil, das ich bei meiner Mutter und Oma wohne,eigene Wohnung,aber auf dem gleichen Grundstück,bekomme aber die komplette Wäsche gemacht und manchmal auch gekocht.
Deshlab dachte ich mir,wenn nicht jetzt,wann dann???
Ich denke es wird für alle trotzdem eine Umstellung da ich ja immer da war.
Die Ideee uns gegenseitig aufzubauen finde ich total gut ;-)
GLG Katja



*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von *Lucy* »

Hallo Ulli,

deine Worte machen Mut! Danke.
Ich habe ziemlich Angst,
Angst davor meinen Job an den Nagel zu hängen
und dann womöglich in der Ausbildung zu scheitern.
Aber ich möchte endlich voran kommen
und nicht nur eine Hilfskraft bleiben.
Es gibt so viele Möglichkeiten

LG *Lucy*



Petra 777
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:57

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von Petra 777 »

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine ermutigenden Worte! Ich möchte das auch von ganzem herzen schaffen! Ich denke auch so wie du, an meine Grenzen kommen und mir selber immer wieder sagen, du schaffst das. Ich hab ja nichts zu verlieren.Sollte ich es schaffen, dann gibts voll die Party das kannst du mir glauben ;-) Ich freu mich schon drauf und hoffe dass ich mich nicht so doof anstelle. Werd mein Bestes geben!

LG Petra



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Auch ich habe 2006 meine Ausbildung beendet, ich habe auch 3 Kinder, damals als ich begann 3,13,15 Jahre alt.Es war die anstrengendste aber eine sehr schöne Zeit.Sie hat mich gefordert,aber ich habe es super geschafft,mündlich und schriftlich eine 1, praktisch eine 2,ich war und bin super stolz auf mich und meine Familie.Alle mussten zurück stecken, auch mein Anspruch alles perfekt machen zu wollen.Aber es hat geklappt und ich habe viel geschafft.
Ihr schafft das auch, wünsche Euch allen viel Erfolg und Kraft.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Betty
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:06

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von Betty »

Hallo Katja,
ich selbst hab in drei Wochen Prüfung.Bin die älteste in unserer Klasse mit 43Jahren und die Klassenmutti.Hab selbst 2Kinder im alter von 17 und 19.Klar war es nicht immer leicht mit lernen und so aber im Grunde sind die 3 Jahre schnell herum gegangen.Mein Vorteil war aber auch meine guten Vorkenntnisse.Hab schon vor 25 jahren in der Krankenpflege gelernt.Du wirst sehn es wird bestimmt eine schöne Zeit. lg Betty



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von jilsi »

Hallo Ihr........

Ich kann mich den aufmunternden Worten nur anschließen. Habe 2004 die Ausbildung angefangen. Berufsbegleitend, d.h. 4 Jahre und nebenher arbeiten. Ging nicht anders, da ich alleinerziehend war. Habe zwei Kids (jetzt 12 und 19).
Es wird immer Tage geben, wo man denkt: Was machst du da eigentlich?ggg.
Aber der Erfolg ist einfach toll.
Ich würde es auch immer wieder machen. Ich war auch "schon" 41 als ich mein Examen machte.

Viel Glück und viel Spass euch allen

PS: Viel Erfolg für deine Prüfung Betty ;-)


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von marie-antonia »

Hallo Deewee,

Ich denke, deine Einschätzung ist korrekt.

Bin ebenfalls nicht mehr so taufrisch, habe Kinder und befinde mich inzwischen im 3.Ausbildungsjahr.

In der Altenpflegeklasse (z.Zt.:14 Schüler), in der ich mich momentan befinde sind zu diesem Zeitpunkt 7 Schüler von ehemals 24 Schülern, die das erste Jahr gemeinsam begannen. 3 Mitschüler sind Quereinsteiger, die im 2. Jahr dazu gekommen sind, weitere 4 Schüler wiederholen das 3. Jahr, weil sie durch die Prüfung gefallen sind, oder weil sie zu viele Fehlzeiten hatten und zur Prüfung nicht zugelassen wurden...

Die Mütter sind in unserer Klasse mit Abstand diejenigen, die am wenigsten Probleme haben. Trotz alledem ist die Ausbildung, (auch die schulische) nicht leicht! Aber wenn man interessiert ist und im Unterricht bei der Sache ist, ist alles machbar.

Das praktische Seite ist: teilweise ähm ja. Ich denke, es braucht eine Weile, bis man das richtige Team und die richtige Einrichtung gefunden hat.

LG MarieA
Zuletzt geändert von marie-antonia am Mi 21. Apr 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



pruppi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 11:41

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von pruppi »

Hallo,

also ich bin auch 39 und habe 2 Kinder (19 und 10) und bin im 3. Lehrjahr. Ich habe erst Pflegehelfer gelernt und bin dann direkt ins 2. Lehrjahr der Fachkraftklasse eingestiegen. in 4 Wochen habe ich praktische Prüfung. Es hat bisher alles super geklappt. Also Kopf hoch und mutig an die Sache ran!


Liebe Grüße

pruppi

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von jilsi »

Hihi pruppi
Off-Topic:

Du bist also fast fertige Alötenpflegerin?? Hihi, ein Ö zuviel


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Benutzeravatar
anuscha35
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:39

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von anuscha35 »

Hallo,habe auch mit 39 meine Ausbildung angefangen,habe 2 Kinder (17,21),werde bald Oma.Ich bin die Älteste in der Klasse und werde dort meist nur Muddi genannt.Habe im Mai mein erstes Lehrjahr hinter mir und bekomme bald nach etlichen Jahren mein 1.Zeugnis...
Ich war bevor ich anfing auch erst am zweifeln wegen meinem Alter.....jetzt nicht mehr.
Also Kopf hoch,du packst das!!!!!!!!!!!



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Ausbildung mit 39 und zwei(3) Kindern

Beitrag von WhiteTara »

In meiner Ausbildung war es damals ganz gemischt - die Ältesten schon über 50, die Jüngste nicht mal 18.

Die Mitschüler mit Kindern hatten viel um die Ohren, aber sie waren es auch, die am Besten organisieren konnten und sich das Lernen gut einzuteilen wussten. Aber zwischendrin kamen schon die Durchhänger, wie man das alles wuppen soll....

Das nette von meinem Arbeitgeber: Es gibt unterschiedliche Arbeitszeiten bei uns, so dass man sie mit Kindern ganz gut koordinieren kann. Die meisten Mütter fangen bei uns nicht vor 8h an, damit sie ihre Kinder noch in die Schule oder den Kiga schicken/bringen können.

Meine neue Auszubildende seit März macht in einem Pilotprojekt mit: Sie hat die Schulzeiten zwar in Vollzeit, aber arbeitet die Praxisstunden nur 75% Teilzeit. Die gesamte Ausbildung verlängert sich dann wegen der Praxisstunden etwas, aber so ist im Alltag etwas mehr Luft für die Familie.
Ich werde ihr mal den Link zum Forum hier schicken, vielleicht mag sie ja vorbei schauen und berichten.


LG WhiteTara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste