Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von *Lucy* »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand erklären,
wie das mit dem Urlaub und den freien Tagen während der Ausbildung gerechnet wird.
Leider habe ich meinen Ausbildungsvertrag noch nicht in den Händen.

1. Ist es richtig, dass ich als Schülerin meine Urlaubstage während der Schulferien zu nehmen habe und bedeutet das, dass ich beispielsweise über Weihnachten Urlaub nehmen könnte? (ich kenne bisher Urlaubssperre über Weihnachten)

2. Wieviele freie Tage im Monat habe ich als Schülerin? 8?

LG und dankeschön
*Lucy*



*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von *Lucy* »

Hallo,

dankeschön für deine Antwort.
Bei meiner Schule wird es so sein,
dass ich an zwei Tagen pro Woche Unterricht habe,
also keinen Blockunterricht.
Das mit den Schulferien würde mir sehr entgegen kommen,
da ich zwei Kinder habe, eins davon schulpflichtig.

LG *Lucy*



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von Zicklein »

Hallo!
Ich habe auch keinen Blockunterricht und nehme Urlaub entweder in den Schulferein ODER in der Unterrichtsfreien Zeit. D.h. eben an den Tagen an denen keine Schule ist. Urlaub während der Schulzeit bekommst du nicht gewährt, daher ist es einfach praktischer, ihn während der Ferien zu nehmen (die du sicherlich auch hast - da du ja keinen Blockunterricht hast)

Ich habe durchschnittlich etwa 8-10 Tage frei pro Monat, manchmal mehr, manchmal weniger..

Und um mal realistisch zu bleiben: Urlaub über Weihnachten/Silvester wirst du bestimmt nirgendwo bekommen :)


You must share your Happiness to multiply it.

*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von *Lucy* »

Hallo Zicklein,

dankeschön auch für deine Antwort :-)
Das ist der Punkt, den ich noch nicht so ganz verstehe:
Über Weihnachten sind doch Schulferien und wir sollen unsere Ferien in den Schulferien nehmen, aber es nicht über Weihnachten möglich.
Wo ist der Denkfehler?
(mal ganz unabhängig davon, dass es auch ok ist für mich an Weihnachten zu arbeiten)



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von Zicklein »

Du kannst in den Weihnachtsferein Urlaub nehmen, nur eben nicht über Heiligabend, 1. & 2. Weihnachten.. Es sei denn es gibt nen Arbeitgeber der über die Feiertage keine Urlaubssperre verhängt.

Gehst du denn auf ne öffentliche Schule oder eine Private?


You must share your Happiness to multiply it.

*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von *Lucy* »

es ist eine öffentliche Schule :)



*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Frage zu Urlaub und freien Tagen in der Ausbildung

Beitrag von *Lucy* »

Hallo Jeanie,

ja, so ist es bei uns im Heim bisher auch gewesen.

LG *Lucy*



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste