Seite 1 von 2

Insulin

Verfasst: So 18. Jul 2004, 17:49
von Nicole81
Hab da mal ne Frage!


wie ist das beim Insulin spritzen,muss man vorher desinfizieren oder nicht.Mir wurde gesagt man muss.Aber im Insulin ist doch Desinfektion drin oder.

bitte um antwort

Grüsse Nicole

Verfasst: So 18. Jul 2004, 18:31
von Nicole81
Hallo Fibula

stimmt doch das desinfektionsmittel in Insulin ist.oder was denkst du

Insulin & Desinfektionsmittel

Verfasst: So 18. Jul 2004, 18:52
von Dirk Höffken
Hallo Nicole.

Insulin ist ein Peptidhormon. Peptide und Desinfektionsmittel vertragen sich in der Regel nicht so besonders gut.

MfG DH

Zitat:
Wer nichts als die Chemie versteht, versteht auch die nicht recht. - Georg Christoph
Lichtenberg

Desinfektionsmittel

Verfasst: So 18. Jul 2004, 21:07
von Dirk Höffken
Hallo.

Vermutlich ist hier Cresol (ein Phenolderivat) gemeint.

Hm. Desinfektionsmittel. Wohl Ansichtssache.

MfG DH

Zitat:
Ohne Ansichten und Absichten kann man keine Abbildung machen. Ohne Wissen kann man nichts zeigen; wie soll man das wissen, was wissenswert ist. - Berthold Brecht

RE: Desinfektionsmittel

Verfasst: So 18. Jul 2004, 21:28
von Nicole81
was ist denn ein Cresol?

Verfasst: So 18. Jul 2004, 21:34
von Nicole81
Bedanke mich bei allen für die Antworten.



Bei mir im Pflegeheim ist es jedenfalls so das man vorher desinfizieren muss.
Egal ob es Schüler anders lernen. :(


schönen Abend noch euch allen,die noch da sind


MFG Nicole :wave

Erklärung Cresol

Verfasst: So 18. Jul 2004, 21:52
von Dirk Höffken
Hallo Nicole.

Ich verweise mal auf die Erklärung einer anderen Seite:

Cresol
Synonyme: Cresolium crudum, Rohkresol
Aus Steinkohlenteer gewonnene, ölige und nur gering wasserlösliche Flüssigkeit mit stark desinfizierender Wirkung. C. ist in geringen Mengen als Konservierungsmittel in Insulinlösungen enthalten.

http://www.ernaehrung.de/lexikon/diabet ... resol.html

Mir gefällt der Begriff Desinfektion in dem Zusammenhang immer noch nicht. Aber ist wohl tatsächlich Ansichtssache.

MfG DH

Zitat:
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben. - Bertrand Russell

Verfasst: So 18. Jul 2004, 22:48
von mara
hmm....

1996 hab ich gelernt: desinfizieren, dann Insulin verabreichen... 1999, kurz vorm Examen kam dann die Info von der Schule: muss nimma desinfiziert werden... :smile

Ich desinfiziere nicht. Hat mich auch noch keiner meiner Kollegen darauf angesprochen :hehe

Aber meine Omi desinfiziert mit ihren 81 Lenzen immer fleissig, ehe sie spritzt :D

Verfasst: So 18. Jul 2004, 23:28
von ApoPfleger
Ich verweise mal auf folgende Stellungnahme des Robert-Koch-Instituts:

http://www.rki.de/HILFE/SERVICE.HTM?/HI ... FAQ3.HTM&1

Daraus folgt:

1. Diabetikern, die sich selbst spritzen, ist es überlassen, ob sie desinfizieren oder nicht.
2. Bei Injektionen durch Dritte, sprich Pflegekräfte, ist Hautdesinfektion absolutes Muß.

Vorgaben des RKI sind übrigens quasi als "Gesetz" bzw. zwingende Vorschrift zu betrachten!

Gruß

Apo 8)

Verfasst: So 18. Jul 2004, 23:35
von mara
@Apo

Hui, thx!

Hmm.. da frag ich mich aber warum wir das in der Schule als geänderten Standart vorgelegt bekamen ?(

Oder war es vielleicht zwischenzeitlich mal so und wurde wieder dahingehend geändert, dass desinfiziert wird?

Muss ich doch glatt mal mit meiner HL reden- dann brauchen wir ja um einiges mehr Desinfektionsspray, da dieses bei uns nur bewohnerbezogen verwendet werden darf :hehe

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 19:58
von BlueWonder
Also, wir hatten kürzlich in der Berufsschule das Thema Insulin und Diabetes.

Ein Teil meint, wir müssen die Kanülen zum Aufziehen desinfizieren, ein Teil wiederum nicht. Der Lehrer sagt dazu: Macht es so, wie es in der Einrichtung verlangt wird.

Desinfektion der Einspritzstelle: Manche verlangen es, manche wiederum nicht. Lehrer sagte das gleiche, wie gerade im vorherigen Absatz...

Es ist echt doof, dass es in manchen Sachen nicht einheitlich abläuft, jedoch ist es auch gut, dass man manches selbst-entscheiden kann.

Jetzt (bin momentan im häuslichen Einsatz) wird nicht desinfiziert, weder beim BZ-Test noch beim Spritzen. Jeden, wo ich bisher im Häuslichen spritzen durfte, hatten Pens. Von daher wird ja auch die Kanüle nicht aufgezogen, also Desinfektion hinfällig. Einspritzstelle wird vorher auch nicht desinfiziert. Bei den meisten Patienten gibt es ja noch nicht einmal ein Desinfektionsmittel zu Hause...

Die Pflege ist oftmals ein Rätsel...

Gruß...

BlueWonder

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 22:46
von BlueWonder
sorryyyyyyyyyyyyy, ich meinte ampullen.... *schäm*
:god

_________________________________

beim nächsten mal sollte ich den beitrag nochmals überfliegen und nicht direkt erstellen... :wink kann ja mal passieren, oder???

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 22:46
von mara
Da hab ich auch grade gegrübelt @Fibula 8)

Was wohl immer noch diskutiert wird: Ampullen desinfizieren ja oder nein ?!

Klar, die Abbrechampullen nit... aber die Insulinampullen mit der Gummimembran... die einen desinfizieren , die andren nit ... ?(

Aber Kanülen desinfizieren hab ich auch noch nie gehört... ich habs so gelernt, wie von dir beschrieben :yo

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 22:48
von BlueWonder
ja, sorry nochmals! bin wohl nicht ganz wach...

Verfasst: Mo 19. Jul 2004, 22:52
von mara
*gggg*

hat sich wohl überschnitten..



In der Klinik mussten wir die Ampullen mit Gummimembran IMMER desinfizieren... im häuslichen Bereich allerdings wurde dies nicht gemacht... später dann auch in der Klinik heftigst diskutiert... aber es wurde weiter desinfiziert.