Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Nun, das is abhängig davon welche Tätigkeiten durchzuführen sind, ob eine PFK anwesend sein muss, ob sie "Stand by" ist wenn etwas sein sollte, wie die Gepflogenheiten in dem jeweiligen ambulanten Dienst sind usw.usw.Das ist aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen.
Komplette Touren alleine als Schüler zu fahren ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.Vielleicht klärst Du das vor dem Einsatz mit dem betreffenden Dienst.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Kassandra
Beiträge: 50
Registriert: Do 25. Feb 2010, 01:36

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von Kassandra »

Hallo Marry,
also wie die ganze Sache rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass es, zumindest in meinem Umkreis üblich ist, das Praktikanten auch allein fahren (dürfen), jedoch nicht bei allen. Aber es gibt Unterschiede. Bei manchen PDs dürfen Praktikanten ab dem 2. Jahr allein fahren, bei manchen ab dem 3. Jahr (wenn der Schüler schon geeignet ist und er auch möchte). Es gibt auch welche, bei denen Praktikanten grundsätzlich nie allein fahren.
Ich bin im 2. Lj. nach 5 Tagen Einarbeitung auf (2 versch.Touren) meine erste Tour allein gefahren, wobei es dann auch blieb. Fand ich persönlich nicht schlecht. Es war zwar am Anfang sehr stressig und ich war sehr unsicher (bes. als ich später eine andere Tour bekam, die wesentlich aufwändiger, länger und anspruchsvoller war), aber es ist auch eine angenehme Herausforderung und ein Vorgeschmack darauf, wie es später als Ex. ist, weil du mehr Verantwortung hast und mehr Entscheidungen allein triffst. Aber man hat ja auch immer das Diensthandy, mit dem man sich sofort Rat und Hilfe holen kann. Außerdem gibt es bei den PDs auch "Schüler-" oder "Praktikantentouren" mit Aufgaben, die man einem Schüler mit entsprechenden Ausbildungsstand schon zutrauen kann/sollte und bei denen nicht unbedingt eine Fachkraft dabei sein muß.
Ich persönlich empfand die Zeit als sehr anstrengend, aber es war wunderbar, so eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und ich habe eine Menge dazu gelernt...

LG K



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von Hohenstein »

hi, ich habe ja auch ein ambulantes Praktikum von 4 Wochen gemacht, die Frühtouren bin ich immer mit einer PFK gefahren, und die Mittagstour erst auch ein par mal, aber die letzten 2 Wochen bin ich die Mittagstour dann alleine gefahren, das war eine gute Erfahrung für mich, so eigenständig zu arbeiten, fand das gut, man hat sich dann auch mehr zugetraut, aber ne schwere Tour als Schüler muss ja net unbedingt sein



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von schensi »

Guten Abend,
die wesentlichste Frage, ob du eine Tour allein fahren darfst oder nicht: Darfst du das?
Das ist wiederum davon abhängig, was in den Verträgen steht, die der Pflegedienst mit den Kassen hat. In der Regel hat der Pflegedienst zwei Verträge: einen für die Leistungen der häuslichen Krankenpflege (SGBV - durch den Arzt verordnungsfähig, hauptsächlich Behandlungspflege, aber auch etwas Grundpflege und Hauswirtschaft) und "normale ambulante Pflege" (SGB XI - Grundpflege bei Vorliegen einer Pflegestufe). Die Leistungen der häuslichen Krankenpflege dürfen - mit Ausnahme der Grundpflege und HW - nur Pflegefachkräfte erledigen. D.h. diese Touren dürftest du nicht allein fahren. Die SGB XI-Leistungen erfordern keine Fachkraft - hier ist die Pflegekraft ausreichend und somit auch ein Azubi.
Ich bin jetzt von den sächsischen Verträgen ausgegangen, gehe aber davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von jilsi »

Wie hier schon mehrmals beschrieben, kommt es also auf die Arbeiten an, die du bei deiner Tour zu erledigen hast.

Meine Tochter ist ebenfalls schon sehr früh alleine gefahren. Diese Kundin brauchte aber nur Hilfe beim einkaufen. Das war für sie kein Problem...

Falls du dich überfordert fühlst solltest du dich trauen, dies auch zu sagen.


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von schnitte »

natürlich darfst du allein fahren, ist doch genauso wie du im heim auch allein arbeitest, nach der entsprechenden anleitung. da steht doch auch keiner täglich 8std. neben dir.
du darfst also alles allein machen, worin du angeleitet wurdest und was du sicher durchführst. im 2.ausbildungsjahr solltest du also touren der hausreinigung und der pflege (je nach krankheitsbild) aufjeden fall übernehmen können und bestimmt kannst du auch schon rr-messung, bz-messung oder peg-verband, katheterpflege.
freu dich drauf :)
ich hatte damals ein super praktikum. bin jede tour ein paar tage mit gefahren und viele dann allein. hatte also überall reingeschnuppert. fachkrafttouren machte ich mit einer schwangeren, die eben nix mehr machen durfte und mich in allem anleitete. und ich war erstaunt, was es alles in der häuslichen krankenpflege gibt...ganz viel op-nachversorgungen (z.b. vw bei hauttransplantation, urostoma, zentralvenenkatheter, i.m. injektionen, s.c. injektionen verschiedenster art).. oooch war das schöön ;)

nicht so viel angst zeigen, sonst wird dir gar nix zugetraut. nur wer selbstbewusst und zuverlässig arbeitet, wird sich auch hocharbeiten und mehr vertrauen und verantwortung erhalten. sei doch mal wissbegierig und freu dich auf die viellen chancen mal was zu machen, was du sonst nie machst.
wichtig beim ambulanten dienst, ist doch nur das telefon. musst halt jederzeit nen ansprechpartner haben können.



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von schensi »

Hallo Schnitte,
ganz so einfach sehe ich das in der ambulanten Pflege nicht (siehe mein Beitrag oben).
Beispiel: Azubi fährt Tour allein und gibt dort Injektionen, die lt. Versorgungsvertrag nur durch PflegeFACHkräfte verabreicht werden dürfen und der PD rechnet es ab - was er tun wird, braucht ja Geld - bekommt der ggf. Pflegedienst kein Geld UND möglicherweise weitere Probleme, da er vertragsbrüchig geworden ist. Macht der Azubi die Behandlungspflege zusammen mit der Fachkraft, gibt's keine Probleme.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von Griesuh »

Hallo Leute. In der Anlage 2 zu den SGB V Rahmenverträgen ist genau beschrieben wer was mit welcher Ausbildung darf. ( Siehe auch meine Beiträge zu: Was darf ich als Pflegehelfer)
Dort steht bei der SGB V Leistung wer diese erbringen darf z. B. AP, KP, KIkrSchw,Arzth., Pflegehelfer... blabalbla ...... und sonstige geeignete Kräfte.
Was versteht die Kasse unter sonstigen geeigneten Kräften?
Als erstes ist Klar zustellen: Verbände jeglicher Art sind für Hilfskräfte Tabu und bei Schülern muss eine exe dabei sein, ansonsten auch tabu.
Unter sonstigen geeigneten Kräften versteht die Kasse Personen, die diese SGB V Leistung nach zuschauen, zeigen, anlernen selbst ausführen die sogenannte geringfügige Behandlungspflege sachgerecht ausführen können.
Dies ist von der Verantwortlichen Pflegefachkraft zu dokumentieren. Somit dürfen auch Schüler, soweit sie es gelernt haben, ATS an/ausziehen,
s.c Injektionen geben, RR, BZ kontrollen, Kälte und Wärmeträger auflegen, Einreibungen ausführen, vorgerichtete Medikamente geben.
In Hessen haben die Schüler nach dem 1. Ausbildungsjahr die Prüfung zum APH abgelegt und dürfen somit diese geringfügig genannten Behandlungspflegen erbringen und abzeichen. Der PD kann diese Leistungen abrechnen ohne dass es Probleme gibt.
Schaut einmal diesen LinK:
http://www.krankenpflege-gerling.de/dow ... g_2007.pdf
Hier ist genau aufgeführt wer was mit welcher Ausbildung darf.
LG
Zuletzt geändert von Griesuh am So 28. Mär 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von schensi »

Hallo Griesuh,
im Grunde, wie ich es gesagt habe :) aber ich würde es nicht so verallgemeinern, da ja die Verträge auf Landesebene geschlossen werden und wir nicht wissen, wo GastMarry herkommt.
Somit bleibt der Rat: in die Verträge schauen.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
anuscha35
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:39

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Beitrag von anuscha35 »

Hallo,also ich bin gerade im Praktikum in der ambulanten Pflege. :)
Ich fahre die Touren nur mit,helfe mit,lerne viel und ich finde das gut so,anstatt alleine auf die Menschheit losgelassen zu werden.(1.Lehrjahr habe ich gerade fertig)
Auch in der Schule wurde uns gesagt,dass wir vom Gesetz her nur mitfahren dürfen.Natürlich kenne ich auch ambulante Dienste,die ihre Praktikanten allein losschicken,aber darüber habe ich mich schon im Vorfeld informiert,um da nicht reinzurutschen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste