Prüfung versemmelt !!!!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Kati123 »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich nicht nachforschen, aber es läßt mir einfach keine Ruhe.
Bereits im Sommer wollte mein Chef einen jungen AP- Schüler einstellen, sobald er seine Prüfung geschafft hat. Im August kam dann die Meldung von ihm, er sei durchgefallen. Nun gut, wir hielten an ihm fest und warteten. Letzte woche lief dann die Nachprüfung und heute kam die Info, dass er wieder nicht bestanden hat. Kann passieren denkt ihr sicherlich... ich habe aber noch ein Problemchen. Er hat angeblich praktisch schon bestanden und mündlich auch... lediglich die schriftliche nicht. Man bekommt Vornoten und die Prüfungsnoten und wir haben jetzt mal durchgerechnet, dass es recht schwer ist, durchzufallen, wenn man nicht gerade ein leeres Blatt abgibt. Er selbst sagt, die praktische sei gut und die mündliche ne 3... irgendwas stört mich daran... und er muß es ja fachlich auch können, wenn er praktisch und mündlich so gut bestanden hat....

Vielleicht die Fragestellung ? Vielleicht Blackout ?

hat jemand eine Ahnung, wie das nun ausschaut mit der Ausbildung ? Normalerweise kann er jetzt ja nicht mehr zur Prüfung zugelassen werden... andere Möglichkeiten ?
Kann man sich auch bei nicht bestandener Prüfung die Noten geben lassen ? Ich weiß, man sollte mehr vertrauen, aber irgendwas finde ich daran einfach krotesk... keine Ahnung...


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von *Angie* »

Verständnisfrage:
Wer sagt denn das alles? Der Schüler selbst???

Klingt wirklich komisch.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von DieJuli »

Was hat er denn für Vornoten und wie hat er sich bislang bei Schulaufgaben etc. angestellt? Hat er denn Prüfungsangst?

Bei uns hat, soweit ich weiß, jeder Schüler die Noten bekommen, auch die, die nicht bestanden haben...



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Kati123 »

Er ist nicht von hier, seine Mama arbeitet bei uns als Pflegekraft im anderen Haus und er sollte dann zu mir. Ich habe nur ein Zwischenzeugnis und die Bewerbung hier liegen. Er sagt selbst, dass er die anderen beiden Prüfungen gut bestanden hätte, nur die Schriftliche nicht, da ist er nun zum 2. mal durchgerasselt.
Ich kann mir nur daran erinnern, dass selbst die geistig umnachteten Schüler bei uns irgendwie durchgekommen sind und dort lagen ganz andere Vornoten vor. Und er sagt nun, die beiden anderen Prüfungen sowie die Vornoten seinen gut - befriedigend... ich hab da so meine Zweifel. Ob ich einfach mal frech weg die Schule anrufe ?
Ich muß doch wissen, was ich mri da ins Team hole, oder ?


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von *Angie* »

Hm, die Frage ist, ob Dir die Schule da Auskunft gibt ;-)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von -Felicitas- »

hdfhdf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von *Angie* »

Stimmt, Trick 17 mit Selbstüberlistung a la FeliX könnte klappen.

Bin gespannt auf das, was dabei rauskommt.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Smoky Kupster »

Grundsätzlich würde ich den Schüler mal fragen, ob er dir die Notenausdrücke geben kann. Jeder Schüler bekommt man ja einen entsprechenden Ausdruck, den er seinem Arbeitgeber vorlegen muss, damit dieser Noteneinsicht hat. Eventuell kann man dann so mal zusammen mit dem Schüler beim alten AG nachfragen und sich die Noten ansehen.

Somit kannst du schon einmal mit den entsprechenden Noten samt Kommata durchrechnen, wie wahrscheinlich ein Durchfallen ist. Manchmal kann ein ,1 hinter der Note schon entscheiden sein.

Wenn es nach den Vordrucken immer noch schwierig ist, dann wird es schwer. Wir haben nie die Prüfungsnoten an sich gesagt bekommen - es stand nur als Gesamtnote am Ende auf dem Zeugnis. Ich meine auch, dass die Prüfungsarbeiten gar nicht mehr an die Schüler zurückgehen, sondern in der Schule archiviert werden - wie es da mit der Möglichkeit einer Einsicht bestellt ist, kann ich dir da nicht sagen.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Benutzeravatar
markowka
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:07

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von markowka »

[quote=""Smoky Kupster""]wie es da mit der Möglichkeit einer Einsicht bestellt ist, kann ich dir da nicht sagen.[/quote]

da unsere klasse kurz vor der prüfung steht, wurden wir von der schule zu diesem thema ausführlich beraten:
der schüler darf auf antrag sowohl die einzelnen prüfungsarbeiten einsehen als auch in widerspruch gehen, falls er mit beiden korrekturen nicht einverstanden ist.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von *Angie* »

Was ist denn nun daraus geworden, Kati123?

Würd mich dann doch mal interessieren ;-)

:wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Lena2302
Beiträge: 101
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:03

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Lena2302 »

Ruf die Schule an,die sind dazu verpflichtet Auskunft zu geben.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Kati123 »

Huhu Angie :D

er hat auch die zweite Prüfung versemmelt. Es geht da wohl nur um die schriftliche Prüfung. Meine Chefin hat ihn nun als Helfer im anderen Haus eingestellt. Blöd für uns, weil wir halt mit ihm als Fachkraft gerechnet hatten. :confused: :confused: :confused:

C'est la vie...

Ich habe auch nicht weiter nachgeforscht, es war alles recht seltsam und er wirkte ohnehin schon völlig niedergeschlagen, da wollte ich ihn nicht noch bloßstellen und da er nicht zu mir kommt... geht es mich ja auch nichts mehr an. Trotzdem merkwürdig die ganze Geschichte....


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Dreamy84
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:05

AW: Prüfung versemmelt !!!!

Beitrag von Dreamy84 »

Guten Morgen,

also für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln. Bin im 2ten Lehrjahr und gerade letzte Woche hatten wir es in der Schule genau um dieses Problem. Welche Noten könnte man sich theoretisch erlauben um das Examen doch noch zu bestehen. Selbst wenn die gesamten Vornoten nur aus befriedigend bestehen könnte man sich im schriftlichen Teil noch ne mangelhaft leisten. Das einzige we es echt passieren könnte da man es nicht schafft wären glatte sechsen, und das würde ja auch bedeuten das man in allen drei schriftlichen Teilen ne sechs schreibt. Also entweder man gibt garnichts ab oder man erscheint nicht zu der Prüfung.

Zmindest hat unser Lehrer uns das so erklärt und vorgerechnet.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste