Duschen bei Morbus Parkinson

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Tina
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 21:41
Kontaktdaten:

AW: Duschen bei Morbus Parkinson

Beitrag von Tina »

Moin !
Also ich weiß nicht wie der Praxisbesuch bei euch so abläuft aber ist es dem BW recht vor "Fremden " geduscht zu werden?
Ich würde einfach bei der Sache viel auf das Krankheitsbild eingehen und das der BW gerne Duscht, das mit der anregenden Wäsche finde ich gut aber ver giss nicht den BW soviel wie möglich selbst durchführen zulassen zur erhaltung der Resourcen. Kommt eigendlich immer gut. Immer schön dran denken das ein MP ein grösseres Sturzrisiko hat und soweiter.Denk auch an die Hautpflege. Viel Glück



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Duschen bei Morbus Parkinson

Beitrag von DollscheVita »

Aktivierende Pflege zeigen, Bew. anleiten und motivieren zur Selbsthilfe.
Off-Topic:

Habe gerade gelesen, dass Menschen, die aktivierend gepflegt werden, sich nicht von der Pflege abhängig fühlen, sondern begleitet.


Nach dem Aufstehen oder noch im Bett, geeignetes Schuhwerk anziehen, möglichst mit Klettverschluss.
Bei der Gesichts- und Haarreinigung auf eher entfettende Waschlotionen achten.
Selbstpflege ermöglichen, Pflegeutensilien bereitstellen, ggfs. anreichen
Zahnbürste mit dickem Griff oder elektr. Zahnbürste, Zahnpastatubendreher.
Elektr. Rasierer empfehlen
Aufregungen vermeiden.
Medikamenteneinnahme (z.B.:L-Dopa, Schmerzmed.) ca. 1/2 Std. vor dem Aufstehen.
Geeignete Hilfsmittel (Duschstuhl, Haltegriffe, event. Duschtuch auf Fußboden wg. Rutschgefahr)
Zu rasche Lageveränderung führt zu Blutdruckschwankungen > Kollapsgefahr.
Hautbeobachtung durchführen und dokumentieren, nicht nur wenn Haut nicht mehr intakt ist.
Auf spezielle Wünsche eingehen (Bew. duscht nur kalt, mag keinen Fön, führt vorwiegend nach dem Duschen ab...)

Erstmal was mir so spontan einfiel.
Alles Gute!


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Duschen bei Morbus Parkinson

Beitrag von *Angie* »

... und vor all dem: Raumtemperaur beachten und Fenster zu ;-)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste