Seite 1 von 1

geringe therap. Breite

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 17:49
von Nicole81
hallo
Freunde

wollte gern mal von euch wissen wie die definition von der geringen therapeutischen Breite ist.Im Fach Arzneimittellehre.Helft mir bitte

RE: geringe therap. Breite

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 19:23
von Dirk Höffken
Hallo Nicole.

Therapeutische Breite bezeichnet den Abstand zwischen Dosis bei der erwünschte und unerwünschte Wirkungen auftreten. Ist dieser Abstand gering nennt man dies eben geringe therapeutische Breite. Ein bekannter Wirkstoff ist z.B. das Theophyllin (Bronchoretard® ) Das ganze kann man auch berechnen.

MfG DH

Zitat:
Bei der Metaphysik-Prüfung in der Schule habe ich geschummelt - ich versetzte mich in die Seele meines Tischnachbarn. - Woody Allen

Typischer Fehler!

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 21:08
von Dirk Höffken
Hallo Bernd.

th. Breite, th. Index

engl.: th. index

Maß für die Sicherheit eines Medikaments; gibt die Spanne zwischen therapeutischer u. toxischer Dosis an; je größer diese Spanne ist, desto ungefährlicher ist das Medikament; die T. ist formuliert als »therapeutischer Quotient« LD50/ED50 (s.u. Dosis).
aus Roche Lexikon Medizin, 4.Auflage

Ich muss so was im Schlaf können.

MfG DH

Zitat:
Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen. - Woody Allen