Seite 1 von 2

Männer in der Pflege unerwünscht?

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 16:12
von Martin_83
Kann es sein, das Männer in der Pflege immer noch nicht akzeptiert werden? Ich muss mir ab und zu auf meinem Wohnbereich Sprüche anhören wie z,B " Männer in der Pflege taugen nichts". Aber auf der anderen Seite suchen sie immer mehr Männer für die Pflege, und sind froh wenn Männer sich für Pflegeberufe interessieren und diesen Beruf ausüben wollen. Ist das nicht komisch ?(

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 17:28
von Marcell
Hallo Masch

Also ich persönlich habe so was als Mann nie bemerkt im Gegenteil oft ist man heiß begehrt da man doch meist etwas größer und stärker ist und somit die weiblichen Kolleginnen entlasten kann. Nur das zusammen arbeiten stellt sich manchmal als Schwierig heraus meine Chefin ist 45 cm kleiner da vergesse ich immer das Bett nicht zu hoch zu fahren man sieht dann meistens nur noch Teile ihres Kopfes :wink

Grüße

Marcell

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 21:50
von schensi
Also auf Wohnbereichen mit überwiegend weiblichen Bewohnern, hast du als Mann oft die besseren Karten :yo

Man(n) muss dann aber auch damit leben, hin und wieder, wg. des Schamgefühls der älteren Damen abgelehnt zu werden.
Aber ansonsten, Männer in der Pflege - warum eigentlich nicht. Es gibt ja inzwischen auch Frauen als BusfahrerINNEN....

Antwort

Verfasst: So 27. Jun 2004, 00:59
von Martin_83
Also mit den weiblichen Bewohnern habe ich keine Probleme, sie sind meistens froh mich zu sehen. Das Problem sind wirklich nur die Mitarbeiterinnen, vielleicht liegt es daran das ich der einzige männliche AP-Schüler auf dem Wohnbereich bin. Na ja man kann es teils positiv, teils negativ sehen.Letztendlich geht es ja darum das man seine Arbeit gut macht, und das der Bewohner zufrieden ist. Oder? :smile

Verfasst: So 27. Jun 2004, 11:20
von mara
hmm wir haben derzeit drei, ab 1.7. dann vier männliche Mitarbeiter...

Find ich gut !

Ich persönlich arbeite vieeeeeel lieber in einem gemischten Team als nur unter Frauen *graus* :D

Auch bei den Bewohnern sind "unsre" Männer sehr beliebt .. und das Team legt wert auf ne "Männerquote" :hehe

RE: Männer in der Pflege unerwünscht?

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 18:34
von BlueWonder
Bei mir in der Klasse sind 2 Männer drinnen. Der eine wird sowohl von dem Pflegepersonal als auch den Bewohnern gut aufgenommen und gerne gesehen. Der andere eckt an jeder "Kante", die es gibt, an.

Ich denke, viel liegt auch daran, wie "Mann" sich selbst verkauft.

RE: Männer in der Pflege unerwünscht?

Verfasst: Mi 7. Jul 2004, 07:37
von andreas79
Hallo,

problematisch ist für jeden Patienten, sowohl in der stationären, als auch in der ambulanten Pflege, die Abhängigkeit, gezeichnet durch die Pflegebedürftigkeit und der teilweise Verlust der Intimsphäre...
Der zu durchlaufende Prozess, auf Hilfe angewiesen zu sein, ist problematischer als die Frage ob die Hilfe von einer Pflegerin oder einem Pfleger geleistet wird...
Zurückblickend habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass Patientinnen mich meines Geschlechtes wegen abgelehnt haben...
Ich glaube nicht, dass Männer in der Pflege unerwünscht sind, die Personalstatistik spricht für sich...

Andreas

Sterotype und Vorurteile

Verfasst: So 11. Jul 2004, 20:03
von Dirk Höffken
Hallo Urorex.

Wieso wird man als Mann in der Pflege immer in irgendeine Kategorie gesteckt? Entweder man ist Zivi, Schwul oder will Arzt werden. Ein paar andere Vorurteile hast du ja schon aufgezählt.

Mir stellte sich beim lesen deines Beitrages sofort die Frage, was Wichtiger ist: Die Schüssel zu schrubben bzw. den Schrank zu sortieren oder mit dem Patienten zu „plaudern“?.

Um dein Zitat etwas abzuändern: "Der Patient steht im Mittelpunkt des Gesundheitswesens und nicht die Schüssel oder der Schrank".

Leider vergisst das so mancher „sehr fleißige und gewissenhafte Pfleger“.

MfG DH

Zitat:
Denken ist das, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. - William James