Seite 1 von 1

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 14:04
von Benutzer 1685 gelöscht
Hallo kathe,

das wird erst stattfinden. Derzeit kannst du noch nix einsehen.

Sophie

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 22:14
von schensi
Guten Abend,
die gesetzlichen Grundlagen für die Bewertung der Pflegeheime (im übrigen auch für die ambulanten Pflegedienste) gelten seit 01.07.2008. Die Transparenzkriterien für die stationäre Pflege gibt es nun seit Dezember 2008, für die ambulante Pflege seit Januar 2009.
Die tatsächliche praktische Umsetzung wird sich jedoch noch "etwas" verzögern, da der MDK auch noch nicht auf dem technischen Stand (EDV) ist, der dafür erforderlich wäre. Vor der zweiten Jahreshälfte wird daher nicht sehr viel passieren.

Jens

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 08:33
von mavler
Ist doch wie immer alles wohlfeil durchdacht : Erst die Forderung an die Institutionen schaffen, die müssen dann erst mal sehen, wie sie es umsetzen.
Wäre schon irgendwie sinnvoller, erst die nötigen Strukturen zu schaffen, bevor man ein Gesetz zur Gültigkeit bringt.
Oder sehe ich das jetzt falsch ?

LG
Romana

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 15:24
von hak44
gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens!

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 18:42
von schensi
Hallo,
ob das Notensystem sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man wahrlich trefflich streiten. Ich bin der Auffassung, dass dieses System nicht ansatzweise durchdacht ist und auch ein "Schnellschuss" à la zusätzliche Betreuungskräfte ist. In einer der Anlagen zur Transparenzvereinbarung steht sinngemäß, dass es derzeit keine gültigen Indikatoren für Lebensqualität gibt, d.h. Lebensqualität eigentlich gar nicht messbar ist. Diese Selbsterkenntnis sagt meiner Meinung nach alles.

Jens

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:02
von doedl
Hi Schensi

wenn ich nun Aufkleberchen verteilen könnte, dann bekämst Du ne ganze Serie von mir...........

Doedl

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 21:54
von schensi
Hi Doedl,

und wofür bekomme ich die Aufkleber?

Jens

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 21:58
von doedl
Na

für alles halt: für gutes Wissen, gute Einstellung, gutes Pflegeverständnis.... das noch in Serie hihi.

Also mehr als bei ner Horde Politiker, die diesen Schwachsinn durchboxen.

Aufkleberundfleissbildchenverteilende

Doedl

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 21:59
von schensi
Off-Topic:

Jetzt ist gut, sonst werd' rot :hehe
Aber trotzdem Danke :D

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: So 3. Mai 2009, 00:08
von Hametum
Da muss man nur die richtige Adresse anschreiben. Arbeite neben dem Studium im QM Bereich, daher bin ich eigendlich immer up to date. Ich habe die Benotungskriterien und die zu erreichende Prozentzahlen, sowie die abgeänderten Prüfkriterien vom bpa erhalten. Also einfach mal Eure PDL fragen. Wenn eine Einrichtung da Mitglied ist sollte es null Problem darstellen an das Material zu kommen.

Gruß
Hame

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: So 3. Mai 2009, 00:12
von schensi
Guten Morgen,
die Transparenzkriterien für ambulante und stationäre Pflege gibt's übrigens für jeden transparent hier: http://www.gkv-spitzenverband.de

Jens

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 10:37
von Auri
Unser Bundesland, hat ja als erstes die Benotung eingeführt. Nun geht das Gespenst der Angst herum, der Druck auf uns MA ist schon sehr groß, denn die Einrichtungsleiter und Pflegedienstleiter wollen perfekt sein, was man aber nicht ist.
Es wird immer wieder darauf Wert gelegt, das ja alle Dokumentationen stimmen, von A-Z. Was ja auch richtig ist,aber dabei bleibt wieder eins auf der Strecke. Der BW, noch weniger Zeit für ihn.
Wenn die Kontrollen kommen, muss man es hinnehmen, tja und aus Fehlern lernt man dann auch.
Was ich nur als schade empfinde ist, wenn man mit Durchschnitt bewertet wird. Irgendwie schreckt das ja gleich wieder Menschen ab, ihre Angehörigen dort in Pflege zu geben, weil sie denken, es wird alles nur so lala gemacht.Das aber die negativ Bewertungen in anderen Punkten geschehen, bleibt verborgen.Ich bin gespannt, wie unsere Einrichtung abschneiden wird. Wir rechnen jeden Tag damit,man merkt wie angespannt alle MA sind, was leider keine schöne Bedingung ist zum arbeiten ist.

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 13:16
von Balot
Mein letzter Arbeitgeber erhöhte auch den Druck auf uns ,bei gleicher dünner Personaldecke.Er drohte uns mit Stellenabbau bei negativer Benotung.Es wurden dann vermehrt unsere Dokus und Eintragungen kontrolliert und wir mussten fast bei jeden Bewohner nicht nachvollziehbare Protokolle, Bilanzierungen u.s.w. durchführen.Es gab vermehrt Fortbildungen und Seminare(in der Freizeit)).Ausserdem kontrollierte uns 3 Tage lang eine private Firma so Art Pflegequalitätscontroling(und das war gar nicht so billig).Wir bekamen 63 Punkte von 100 möglichen Punkte.HL und PDL setzten dann darauf das Ziel ,bei der nächsten Kontrolle(natürlich erforderlich), auf 80 Punkte.Bei Lohnerhöhungsgesprächen oder Neueinstellungen beruhte sich dann mein damaliger Arbeitgeber über diese "erhöhten Personalkosten".Ich trat dann langsam meine Flucht an und machte mich aus dem Staub.

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 20:15
von doedl
Ich krieg die kalte Wut, wenn ich das lese!

Ehrlich, es kratzt mich wirklich wenig, wenn ich an künftige MDK Prüfungen denke. Wir haben momentan andere Probleme, die wichtiger sind!

Gruß Doedl

AW: Notensystem für Pflegeheime

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 07:28
von mavler
Noch ne Info von der gkv-Seite : Ergebnisse werden veröffentlicht, wenn 20 % der Einrichtungen vom MDK geprüft worden sind.

Also bei uns waren sie noch nicht.... aber unsere Chefin rechnet täglich damit.......seufz........seufz

mavler