Ausbildungen zum Altenpfleger oder Krankenpfleger?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: Ausbildungen zum Altenpfleger oder Krankenpfleger?

Beitrag von Jill »

Hm ich tendiere ja mehr zur Krankenpflegeausbildung aber liegt wohl eher daran das ich selbst Krankenschwester bin :D

Ich würde schlichtweg mal beide Ausbildungen und Möglichkeiten danach auf einen Zettel bringen und dann für mich entscheiden was denn besser wäre.

Denke das man als Krankenpfleger und bei Deiner Schullaufbahn eher sich Fort/Weiterbilden kann. Korrigiert mich wenn ich mich irre :smile


Grüße Jill

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Ausbildungen zum Altenpfleger oder Krankenpfleger?

Beitrag von psycho »

hi firecracker,

also du solltest dich nach deiner vorliebe entscheiden, denn aus beiden berufen kann man ne ganze menge machen. wie z.B. -Felicitas- sie ist ein gutes beispiel erst altenpflegerin, dann ärztin. weiterhin gibt es viele diverse weiterbildungsangebote aber auch vielerlei vorurteile und klischees in beiden berufen.
hier einige möglichkeiten der krankenpflege:
Aufstiegsmöglichkeiten
Fort- und Weiterbildung nach der Ausbildung

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. als Gesundheits- und Krankenpfleger kann man in verschiedenen sozialen Bereichen arbeiten und sich entsprechend seinen Neigungen qualifizieren.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

* Fachpflege für Psychiatrie
* Fachpflege für Anästhesie und Intensivmedizin
* Fachpflege für Rehabilitation
* Operationsdienst
* Endoskopiedienst
* Pflegerische Leitung einer Pflegeeinheit, Station
* Praxisanleitung, Mentoren, Tutoren
* Fachpflege für Nephrologie und Transplantation
* Hygienefachkraft
* Häusliche Krankenpflege
* Stomatherapie
* u.a.m.

Studium

In der Bundesrepublik gibt es inzwischen an vielen Fachhochschulen pflegeorientierte Studiengänge. Diese lassen sich grob in folgende Studiengänge einteilen:

* Pflege- und Gesundheitswissenschaft
* Medizin- und Pflegepädagogik
* Lehramt Pflegewissenschaft
* Pflegemanagement
und einige möglichkeiten der altenpflege:
Aufstiegschancen. Die Vielfalt der Tätigkeiten eröffnet AP nicht nur einen abwechslungsreichen beruflichen Alltag, sondern auch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Nach der Ausbildung bietet die Altenpflege interessante berufliche Perspektiven, zum Beispiel:

* Wohn- und Pflegegruppenleitung in einem Alten- und Pflegeheim
* Pflegedienstleitung in einem Alten- und Pflegeheim
* Fachkraft in der Gerontopsychiatrie
* Leitung einer Berufsfachschule für Altenpflege
* Leitung eines ambulanten Dienstes oder einer Sozialstation
* Studium in den Bereichen Pflegemanagement, Pflegepädagogik (Voraussetzung in Bayern: allgemeine Hochschul- / Fachhochschulreife

und zusätzlich muss ich eine brücke zwischen beiden berufe schlagen in dem ich Ines Bauch zitiere:
Off-Topic:

"Nach 14 Jahren als Krankenschwester habe ich eine neue Herausforderung gefunden! Zur Altenpflege gehört für mich: alten Menschen ein neues Zuhause geben, ihre Menschenwürde erhalten, mich ihnen und ihren Angehörigen zuwenden. Diese persönlichen Begegnungen sind für mich wichtige Erfahrungen."

Ines Bauch,
Altenpflegerin
gruß


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste