Eine frage an euch Schüler

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Eine frage an euch schüler ich soll Mentorin werden und jezt würde ich gern von euch wissen was ihr für Vorstellung von einer guten Mentorin habt.
Wenn ich das schon mache dann möchte ich meine aufgabe auch gut machen.
Das kommt schließlich meinen zukünftigen schülern zugute und ich kenne es selber wenn man keine so gut anleitung bekommt wie man gerne hätte natürlich ist es etwas schwieriger in dem meist doch etwas hektischen Betrieb aber ich denke mit guten willen guten WbL lässt sich sowas auch gut machen.



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Teddy »

Hi Mauerflower,
ich habe mal in unserer Wunderkiste (suchfunktion des Forums) gekramt und folgendes gefunden:

http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=7802
http://forum.pflegenetz.net/showthread. ... ung+mentor
http://forum.pflegenetz.net/showthread. ... ung+mentor
Ich denke, das könnte dir schon erstmal weiterhelfen.

LG Teddy



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Danke sehr



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Mauerflower :-)
also ganz aus dem Bauch heraus:
1. auf dem aktuellen Stand sein in bezug auf Lehrpläne und den - m.E. zu Recht umstrittenen - lernfeldorientierten Unterricht; vor allem in den Fächern Altenpflege, Pharmakologie, Hygiene, Psychologie, Kommunikation;
2. ein offenes Ohr für die Fragen der Schüler/innen, Zeit und Gelegenheit für praktische Übungen und Demonstrationen, z.B. Körperpflege, Transfer, Kontrolle der Vitalwerte und später natürlich Behandlungspflege; Simulation von Prüfungssituationen,
3. guten Kontakt zur Schule und "Überblick" bei dem unvermeidlichen Papierkrieg,
4. last but not least optimistische Einstellung und Geduld :-)
Ich finde es echt super, dass Du hier diese Frage stellst! Hoffentlich antworten noch viele Mit-Azubis :-)
Alles Gute & LG



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Hallo B-Tina ich danke für die antwort
ich und mein alter computer standen meist auch auf Kriegsfuß
Ja ich hoffe auch das noch andere Azubis antworten.
Zu deinen Antworten tja :) ich werde mein bestes geben ich glaube mein vorteil ist das ich nocht nicht alzu lange aus der schule bin und ob mein doch noch sehr junges Alter ein Vorteil oder eher doch ein Nachteil ist muss sich noch entscheiden.



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Chocolate19 »

Hallo Mauerflower.

Ich würde mir von einer Mentorin wünschen, dass sie geduldig ist, sich Zeit nimmt (soviel wie sie kann), auf dem neuersten Stand ist... kurz gesagt sich einfach um mich kümmert. Kann ich von meiner jetzigen Mentorin leider nicht behaupten. Sie ist zwar sehr nett aber leider hat sie viel zu wenig Zeit

LG


DER SINN DES LEBENS BESTEHT DARIN,DEM LEBEN EINEN SINN ZU GEBEN :D

Benutzeravatar
dpstyle
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2009, 01:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von dpstyle »

ich habe leider keine da meine einrichtung zu ..... ist um mir eine zuzuordnen!wenn ich jemanden aus eigenen stücken dann frage weil ich denke die hats drauf die kann mir bestimmt helfen, heisst es nein da man sich der großen verantwortung nicht gewachsen fühlt und da man ohnehin nicht dafü´r entsprechent bezahlt wird
aber wenn ich mir eine mentorin wünschen darf.. dann glaub ich wärst du sicherlich dabei mauerflower weil du echtes interesse zeigst. meine wunschmentorin sollte immer aus eigener initiative etwas mit dem schüler lernen.nicht weil ich faul sein möchte sondern weil ich finde das so den schülern anfänglich natürliche unsicherheit und angst genommen werden.aber wer hört mir schon zu...am ende heissts ja doch wieder jaja klar was fürn träumer....



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Danke für das Compliment dpstyle. Mal schauen was meine schüler von mir halten. Das ist wirklich schade das dir deine Einrichtung keine Mentorin zuweist. :( Wenn man alles nur wegen der Bezahlung macht ist man arm dran.
Gut man braucht geld zum Leben, aber das sollte keine Begründung sein warum man nicht Mentor werden will.
An den Träumen ist doch nichts falsch, denk doch nur an Martin Luther King und seiner berühmten Rede: I have a dream (Ich habe einen Traum) der dann war wurde. Wenn dir keiner zuhört dann mach dass sie dir zuhören (leichter gesagt als getan ich weis) aber jeder hat das recht dass man ihm zuhört).

Gibt sich deine Mentorin keine Mühe sich die zeit zu nehmen Chocolate19?



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Chocolate19 »

Langsam denke ich das auch schon, dass sie sich keine Zeit nehmen will. Ich finde halt (klar Schüler müssen auf die Mentorin zugehen) aber das die Mentorin auch mal auf mich zukommen sollte. Weil "mein" Stockwerk kenn ich schon mit den Bewohnern aus den anderen Stockwerken habe ich momentan nichts zu tun, demzufolge kenn ich ihre Kránkheiten nicht. Ich kenn zwar aus meiner Helferinnen Zeit den Umgang mit PEG usw. aber es wäre halt schön wenn sie auch mal auf mich zukommen würde und mir sagen würde welcher Bewohner bei ihr z.b einen Dekubitus hat (Wundversorgung) oder so..


DER SINN DES LEBENS BESTEHT DARIN,DEM LEBEN EINEN SINN ZU GEBEN :D

Benutzeravatar
Tomek86MH
Beiträge: 217
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 00:51

Meine Vorstellung von einem Praxisanleiter(in) / Mentor(in)

Beitrag von Tomek86MH »

Also ich finde die Schüler sollten als die wichtigsten Mitarbeiter angesehnen werden und alle sollten sich um die kümmern, den die sind die Zukunft der Altenpflege.
Schüler sollten nicht nur als so einfache Schüler angesehnen werden die nicht so wichtig sind. Die Mitarbeiter sollten finde ich sich nicht wichtiger nehmen und meinen sie hätten eh mehr Ahnung, und ein Schüler soll sich bloß nicht in deren Angelegenheiten einmischen. Ein Schüler ist ein Kollege wie jeder andere.

PA´s sollten immer da sein für den Schüler und sich richtg viel Zeit nehmehn für die, das sie sich alles in ruhe aufschreiben können , z.B. bei der Pflege das man sich alles Schritt für Schritt notieren kann und das die PA´´s dann nochmal drüber gucken ob so die Pflege ok wäre. Dann sollte finde ich auch mehrmals geguckt werden ob der Schüler auch praktisch gut pflegt und freundlich sollten immer Verbesserungsvorschläge gennant werden. Pa´s sollten sich nicht aufregen wenn der Schüler immer wieder den gleichen Fehler macht, er ist Schüler und irgendwann wird er es lernen wenn er es möchte. Pa´s sollten große Geduld haben. Am besten wäre, aber dies ist wohl verboten, wenn man sich so die Pflege und sowas auf Kamera aufnehmen könnte, und sich dann noch paar mal ansehen könnte wie man es richig macht.

Ein Schüler sollte niemals als Last angesehen werden sondern eher als Goldstück oder so. Das ein Schüler mitläuft sollte auch finde ich nicht als mühselig angesehen werden sondern als Hilfe und es sollte immer versucht werden den Schüler zum Altenpfleger-Profi zu bilden.


PA´s sollten sich einsetzen um mit der Schule zu arbeiten und an deren Fortbildungen und sowas für PA´s teilnehmen.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Meine Vorstellung von einem Praxisanleiter(in) / Mentor(in)

Beitrag von -Felicitas- »

xcbcvbvc
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Tomek86MH
Beiträge: 217
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 00:51

Gesetz

Beitrag von Tomek86MH »

Sorry Felicitas wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, den ich meine mein Teil des Beitrages wiederspricht nicht dem Paragraphen. Schüler sollen sich bemühen ja, das machen wohl die meisten sogar sehr gerne, wenn die schon die Ausbildung angefangen haben. Ich versuche immer mein bestes und bemühe mich es zu lernen, doch wenn ich doch etwas falsch mache was ich eigentlich schon können sollte, dann finde ich es netter wenn meine PA mich freundlich dradrauf anspricht und mit mir es nochmal übt und bis ich es halt kann und dann froh ist es mir beigebracht zu haben statt vorher sauer zu sein das ich es noch nicht kann. Ich gebe mir ja mühe es zu können, einer kann etwas schneller lernen und behalten der andere vielleicht langsamer. Ich will am Ende meiner Ausbildung erstmal ein sehr guter Altenpfleger sein. Ein guter Schüler macht bestimmt nicht extra den Fehler, weil es ihm gerade so dannach ist. Wenn jemand etwas kann dann wird er es wohl direkt richtig machen, statt weiterhin falsch. Hätte ja gar keinen Sinn sowas. Den Fehler kann der schüler am besten abstellen, wenn der PA ihm das so gut wie Möglich erklärt. natürlich sollte der Schüler sich am besten auch allein darüber informieren und mehrmals zusehen wenn Möglich bei anderen und halt aktiv selber versuchen zu lernen wenn PA grad nicht kann aber die PA sollte dann mal gucken ob ers kann und helfen bis er es kann.

Ist diese Einstellung nicht gut? oder drücke ich mich noch immer falsch aus?
Hoffe ich habe es jetzt etwas ausführlicher und besser erklärt.



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Tja ich kann nur für mich sprechen und für mich drückst du dich klar aus.
Ich weis wie es sich als Schüler anfüllt, das ist ein vorteil für mich und den Schüler.
ich werde mich bemühen es gut zu machen.



sternschnuppe90
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:49

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von sternschnuppe90 »

[quote=""Mauerflower""]Eine frage an euch schüler ich soll Mentorin werden und jezt würde ich gern von euch wissen was ihr für Vorstellung von einer guten Mentorin habt.
[/quote]

Hallo Mauerflower.

Ich finde es gut, wenn versucht wird oft mit dem Schüler zusammen zuarbeiten und versuche Zeit für Erklärungen zu schaffen und am allerwichtigsten offen für Fragen zu sein....
Und einige Examinierte, die ich auf verschiedenen Stationen kennen gelernt habe (aber zum Glück nur sehr wenige), sollten nicht vergessen dass sie mal genauso "klein" angefangen haben... ;)


Liebe Grüße



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Die Pflegefachkräfte die vergessen hatten dass sie mal klein angefangen hatten, fand ich persönlich auch nicht berauschend. :hehe
Leider hatte ich damals nicht so viel glück in meiner Ausbildungszeit ich hatte immer mindestens ein Exemplar dieser sorte ;) auf jeden wohnbereich.



Benutzeravatar
Zeckee
Beiträge: 293
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:32

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Zeckee »

[quote=""Mauerflower""]Die Pflegefachkräfte die vergessen hatten dass sie mal klein angefangen hatten, fand ich persönlich auch nicht berauschend. :hehe
Leider hatte ich damals nicht so viel glück in meiner Ausbildungszeit ich hatte immer mindestens ein Exemplar dieser sorte ;) auf jeden wohnbereich.[/quote]

huhu, ja das ist schrecklich :( wo ich in der Altenpflege angefangen hatte und noch nich soviel Ahnung hatte, haben mich diverse Kollegen das auch spüren lassen und sagten häufig du hasts ja soooooo gut, früher war alles viel schlimmer. Dadurch durfte ich viele dumme Kommentare ernten aber seit 2 Jahren sind diese Kollegen eh alle weg und ich bin durch meine Berufserfahrung und durch die Ausbildung auch nun weit genug um für mich selber zu entscheiden und mir eigene Prioritäten zu setzen und es kommen solche Diskussionen auch garnicht mehr auf.

Gruss Zeckee


Erst wenn du gelernt hast über deinen eigenen Schatten zu springen, wirst du auf der Sonnenseite deines Lebens stehen :smile

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von andrea »

Hallo
auch eine gute Mentorin die wirklich alles richtig machen will kann so unterstützen wie die strukturellen Gegebenheiten es zulassen.
Wenn Schüler nach einer kurzen Einarbeitung die 2te PK ersetzen müssen liegt das nicht an der Mentorin sondern an strukturellen Vorgaben.
Mit ein Grund für mich, ungern die Mentorenweiterbildung anzustreben.
Gruß andrea



Mauerflower
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:24

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Mauerflower »

Für mich hats sich entscheiden weil ich aufgrund der Schüler immer auf den neusten Stand bin. Ich immer wieder die sachen aus der Schulzeit auffrischen muss so bleiben sie in erinnerung. Und wir zurzeit nur eine Mentorin haben :( anscheinend wollte es keiner machen. Was ich auch verstehen kann. :hehe Auserdem kommt das auf einer Bewerbung gut an (war aber um ehrlich zu kein grund für mich, daran hatte ich nämlich nicht gedacht)
Da hast du glück gehabt Zeckee. Ich habe auch glück das ich jetzt in einer guten einrichtung und in einem guten Team gelandet bin. :D



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von pinguin2805 »

eine gute mentorin ist für mich :

eine die wie deine "beste" freundin ist *g* mit der du nicht nur über die arbeit quatschen kannst
eine die du immer fragen kannst, wie was funktioniert
eine dich dich auch mal "beschützt" (wenn die blöde stationsleitung wieder nur meckern kann) und hinter dir steht
eine die auch mal aktiv auf mich zu geht...dass sie fragt, was wir neues gemacht haben .
eine die ich fragen kann, wie das nochmal war (wenn man das in der schule mal nicht so gaaaaaanz verstanden hat und man einfach es praktisch sehen will/muss)
eine die dir die angst nimmt (vor prüfungen)
eine die dir mut zuspricht und dir das gefühl gibt das du gut bist :)



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Eine frage an euch Schüler

Beitrag von Knülpf »

*g* bin keine Schülerin mehr, war's aber mal: Ich wünsche mir eine Mentorin, die
... mir sagt wo es lang geht - und wo nicht
... ihren Platz gefunden hat und damit mindestens ziemlich zufrieden ist
... mich auf Fehler aufmerksam macht und mir verrät, wie sie nicht wieder passieren
... meine Schwächen sieht und mir hilft, damit umzugehen
... sich in der Realität und nicht ausschließlich im (bitte sowieso aktuellen) Lehrbuch und euphemistischer Konzeption bewegt
... fair ist und auch die Schwächen der Einrichtung, einzelner Mitarbeiter und besondere Schwierigkeiten bei Bewohnern sieht und laut sagt
... selbst gute Gründe findet, in der Einrichtung zu bleiben
... Stärken sieht und sie aktiv ausbauen hilft
...

@Mauerflower, habt ihr ein Plenum für MEntorinnen? Mach Dir bitte keinen Perfektionismus zu eigen, Du sollst ja nicht nur auf die Schüler sondern auch auf Dich selbst achten ;-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste