Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 21:40

Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Jochen »

Hi ;-)

Ich muss einen Tisch decken für einen an Fettleibigkeit erkrankten Bewohner.
Die Tisch Deko von diesen 'fiktiven' Bewohner sollte einen Krankheitsbezug haben.


Habt ihr ne Idee?
Ach ja, als 'Mahlzeit' werrde ich mit dem 'Bewohner' einen 'Weihnachtlichen Obstsalat mit Quark' machen.

Wie kann man nun den Tisch decken das s zum thema passt? Tischkarten usw?

Habt ihr eine Idee?



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Jeanette »

NÜSSE Tannzenweige eben weihnachtlich schm+cken
lg jeanette



Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 21:40

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Jochen »

[quote=""Jeanette""]NÜSSE Tannzenweige eben weihnachtlich schm+cken
lg jeanette[/quote]


Danke, ja ;-) Aber es soll ja eine Krankheitsbezogene Deko sein? versteh das slebst nicht so ganz... :confused:



Benutzeravatar
Sonnenkuss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 18:39

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Sonnenkuss »

Ich denke du solltest vielleicht nicht mit Nüssen und Schokoladen-Nikoläusen dekorieren, sondern wegen mir mit Mandarinen und Deko-Sternen... wobei ich ehrlich gesagt immer nicht verstehe, das ihr so ungenaue Arbeitsaufträge bekommt und dann immer nicht wisst, was von euch erwartet wird.

Fragt doch bei euren Auftraggebern, Lehrern nach, das müsst ihr auch später, wenn ihr mal was nicht versteht. Das ist doch lukrativer und produktiver und vor allen Dingen verantwortungsvoller als im Dunkeln zu stochern.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von -Felicitas- »

dvsvsvf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Knülpf »

Tisch decken für einen an Fettleibigkeit erkrankten Bewohner.
Die Tisch Deko von diesen 'fiktiven' Bewohner sollte einen Krankheitsbezug haben
Mit dieser Angabe hätte ich nicht übel Lust, den Tisch einfach mit Pralinen und Petit fours zu belegen. Ist das nicht ein gigantischer KRankheitsbezug? *evil*

Im Ernst, Tischdeko ist Deko und nicht zwangsläufig essbar. Einem diätpflichtigen Bew. selbst dabei die Verbote und Einschränkungen unter die NAse zu reiben ist Krampf. Zum Glück nur eine unüberlegt konstruierte fiktive Übung, damit sich die Schüler ein paar Gedanken machen, aber bitte baut das nciht zu Hause nach.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von -Felicitas- »

dfvvdsvf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Knülpf »

[quote=""-Felicitas-""]Ich plädiere für die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Speckknödeln![/quote]Damit den Tisch zu belegen gibt aber eine Mordssauerei.

Hoffentlich ist der Bewohner mündig genug, zu entscheiden was er will. Dann wünscht er sich die Tischdeko vermutlich dekorativ und giert nicht nach kontraproduktiven Elementen, die ihn in Versuchung führen. Wenn nicht hat man ein Problem, das mit kalorienreduzierter, aber essbarer Deko auch nicht zu lösen ist. Genau deshalb halte ich den Auftrag für total daneben.



Thanos

Tischdeko + Mahlzeit für Adipositas Bewohner

Beitrag von Thanos »

Die Aufgabe finde ich sehr gut!

Der Mann ist Fettleibig? Du kannst ihn nun ärgern und Obst und Gemüse hinlegen! Oder nur gemein sein, und Schokolade hintun. Nur was hat das mit sinnvoller Deko zu tun? Nichts.

Du solltest bei Deinen Überlegungen mal weg gehen von dem bisher genannten.

Was ist denn wichtig beim essen? Insbesondere wenn etwas zu viel Gewicht hat? Die Esskultur!
Der Fiktive kann sich voll auf sein Essen konzentrieren, mit Genuss essen, er schlingt nicht. Leg ihm eine Zeitung hin. Da kann er lesen, und ab und an mal einen Happen nehmen. Das ist gemütlich, das Essen artet nicht ins Fressen aus, usw.

Das Auge isst mit. Wähle ein Tischtuch oder ein Deckchen, es soll gemütlich werden. Nichts knallbuntes, auch nichts weißes. Etwas harmonisches. Passend zur JAhreszeti was blaues, oder weihnachtlich rot.
Kerzenleuter? Soll es ein romantisches Essen werden? Nein? Dann weg mit dem Ding! Womit dekorierst Du Deinen Tisch beim Essen? Ich mit nichts, sonst ist für das Essen nicht mehr viel Platz! Einen Alten Menschen würde ich ja derartig mit überfordern, dass das Essen ja vollig aus den Gedanken verschwindet, wenn man den Tisch überlädt. Tischtuch ja, etwas Tanne in Gesteckmasse vielleicht noch, aber nicht zu viel.

Der Mann ist Fettleibig. Er isst gern und viel? Warum nur ein Obstsalat? Wird er davon satt? Nein! DEr Fiktive hätte nach ner Stunde Hunger und würde ne fiktive Tafel Schokolade essen.
Bringt ne richtige Mahlzeit auf den Tisch. Lecker soll sie sein.
(Roggen)Vollkornbrot, Halbfettbutter, Käse. Ein Glas Saft, Kaffee, oder Tee.
Die Mahlzeit soll sättigend sein, muss aber nicht viele Kalorien haben. Sättigend ist wichtig. Stell Obst hin zum naschen, verzehrfertig, in ner kleinen Schüssel, mit ner Gabel oder Zahnstocher.
Leg das Brot in nen kleinen Brotkorb, die Butter extra auf nen Teller auch den Käse, das sieht nach merh aus.

Das alles nur kleine Tipps.
Sieh mal im Internet unter Essgewohnheiten nach, das wird bestimtm was bringen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste