imogene king

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

hi

ich muss en vortrag und ne powerpoint präsentation über imogene king machen und ihre pflegetheorie. im internet findet man ni wirklich viel, hat viell jemand was? ;)



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: imogene king

Beitrag von fmh »

Hallo,

diesen Link hast Du vielleicht schon gefunden. Dann gabs hier vor einiger Zeit auch schon mal eine Erklärung dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter. Sonst findest Du vielleicht auch unter "Interaktionsmodell" noch ein paar brauchbare Informationen...

Oder gibts irgendwas spezielles, was Du dazu wissen möchtest?!

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

danke für die beiden links, ich brauch bissl was zu ihrer biografie und zu ihrem modell. ich werd ma gucken ob ich da bissl was zusammen bekomme aber ich denk ma schon.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: imogene king

Beitrag von fmh »

Hallo,

zur Biografie: Schau mal hier oder hier. Der zweite Link ist ausführlicher - beide sind in englischer Sprache, aber da findet man zwangsläufig die ausführlicheren Infos.

Beim ersten Link findest Du auch nochmal eine kurze Zusammenfassung zu ihrer Theroie. Und hier gibts auch nochmal was zur Theorie - ebenfalls in englischer Sprache.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

danke, da werd ich ma bissl lesen, wobei englisch ni wirklich gut is aber kann bestimmt bissl was übersetzen. müssen nächste woche den vortrag halten und haben noch garnichts gemacht, durch das ganze arbeiten hat man gar keine lust mehr hausaufgaben zu machen.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: imogene king

Beitrag von fmh »

Hallo,

wenn Du den Link kopierst und bei Google als Suchbegriff eingibst, kannst Du bei den Suchergebnissen rechts neben dem Titel der Homepage auf "Diesen Link übersetzen" klicken. Die Übersetzung ist zwar sicherlich nicht optimal, aber der Sinn sollte trotzdem halbwegs klar werden. Sonst kannst Du Dich auch gerne nochmal melden, wenn es nur um ein paar Dinge geht, kann ich Dir auch gerne eine Übersetzung liefern.

Gruß und viel Spaß + Erfolg noch,

fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

achso, wusste ich garni. naja ich fang jetzt ma an damit. ;)



Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

oh man ich glaub wir sind geliefert, :eek: das übersetzt ni in deutsch. hab mir grad nochma die ganzen aufgaben durchgelesen

1. was sind pflegetheorien?
2. eine anwendung der theorie in nem fallbeispiel zeigen

und das is ja bei uns das interaktionsmodell, wie soll ich das an nem fallbeispiel erklären?

vorallem die beurteilung: 2 zensuren, 1 auf inhalt(klarheit/begründung des themas und des ziels, gliederung, vollständigkeit, genauigkeit, meth.vorgehen, fachlich richtig, ergebnisse und diskussion? was für ne diskussion?)
1 zensur auf formale gestaltung( umfang und form, titel, wissenschaftlicher aufbau:frage, methode, ergebnis, zitierweise, sprache, orthograpie und interpunktion(was is das denn?), selbstständigkeitserklärung(wer hat was erarbeitet)

so ein scheiß, wie soll ich das denn bis nächste woche schaffen? weil für den powerpoint scheiß muss ich auch alles rausarbeiten und meine freundin macht das dann.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: imogene king

Beitrag von fmh »

Hallo,

also die Übersetzung funktioniert bei mir schon irgendwie... Klar, es kommt kein wirklich gutes deutsch raus, aber es kann reichen um den Sinn zu verstehen.

Hier mal der direkte Link zur bereits übersetzten Seite + zweiter Link + dritter Link.

Und beim zweiten Link in diesem Beitrag findest Du auch eine kurze Erklärung anhand eines Praxisbeispiels. Auch wenn das Beispiel für Deine Zwecke vielleicht zu kurz ist, wird Dir dadurch die Funktionsweise nochmal klarer. Sonst lässt sich auch anhand der Grafik im ersten Link des eben genannten Beitrags ein eigenes Beispiel ausarbeiten.

Sorry, für mehr fehlt mir grad die Zeit - hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

habs gefunden mit dem übersetzen, nur weiß ich ni richtig, wie ich das mit ihrem diplom usw schreiben soll, weil wie soll ich bachelor of sciene in nursing education übersetzen?

King excelled in her nursing studies. She received a diploma in nursing from St. John’s Hospital School of Nursing in St. Louis, Missouri, in 1945; a Bachelor of Science in Nursing Education from St. Louis University in 1948; and a Master of Science in Nursing from St. Louis University in 1957. In 1961, she received a Doctorate in Education from Teachers College, Columbia University, where she studied under Mildred Montag.



Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: imogene king

Beitrag von unfaithful2203 »

ich hab ihre biografie jetzt fertig, jetzt versuch ich ihr pflegemodell zu erklären, nur weiß ich nicht wie ich "pflegetheorie" definieren soll. en beispiel muss ich auch noch finden und die powerpoint präsentation und en arbeitsblatt is ja dann das einfachste. also übersetzen musste den text oben nicht mehr, nur mir viell helfen bei der definition? kann ich dir den gesamten vortrag mal schicken per mail und du sagst mir dann, ob es so gut is?

danke für deine hilfe.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: imogene king

Beitrag von fmh »

Hallo,

meines Wissens gibt es noch keine allgemeingültige Definition von "Pflegetheorie". Dafür gibt es Definitionen des Begriffes "Theorie":
Eine Theorie soll dazu beitragen, ein Phänomen zu erklären. Zu diesem Zweck werden in einer Theorie Elemente des zu erklärenden Phänomens (z.B. einzelne Konzepte) in eine systematische Ordnung gebracht. Theorien sind in sich logische Vermutungen oder Erklärungen zu estimmten Erscheinungen und können selbst wissenschaftlich untersucht werden.
Thiemes Altenpflege; Hrsg. Ilka Köther; 2005

Aussagen die in einer Pflegetheorie getroffen werden, findest Du hier. Daraus kann man dann schon eine schöne Erklärung des Begriffes "Pflegetheorie" erstellen.

Das wäre die reine Erklärungsarbeit, wichtig finde ich in diesem Zusammenhang aber auch noch die Abgrenzung zu Modellen und Konzepten, da diese doch recht häufig synonym verwendet werden obwohl andere Dinge damit gemeint sind - aber das geht natürlich über die eigentliche Aufgabenstellung hinaus.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir den Vortrag gerne mal per Mail schicken (schick mir bei Bedarf einfach eine PN, dann kriegst Du meine eMail-Adresse).

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste