6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Ernaundbruno
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:03

6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Beitrag von Ernaundbruno »

Hallo zusammen,
ich fange im Okt. 2009 mit der Ausbildung zur APH an. Lt. meiner Chefin muss ich vor Schulbeginn ein 6 mon. Praktikum nachweisen um überhaupt den schulplatz zu bekommen.
Nun habe ich mich mal in meinem Betrieb umgehört. Die Azubis haben zwar das Praktikum gemacht, jedoch haben sie es bezahlt bekommen.
Ich soll es ohne Geld machen. Bin aber Mutter von 2 Kindern und muss meinen Lebensunterhalt voll bestreiten. Zur Zeit arbeite ich in dem heim auf 400 € Basis und bin auf das Geld auch angewiesen.
Sollte ich wirklich 6 monate ohne Lohn arbeiten kann ich mir die ganze sache abschminken. Das ist finaziell nicht drin.
Ich werde auch einfach das Gefühl nicht los ,die suchen ne billige Arbeitskraft.
meine Chefin spricht immer von guten Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung. Doch von meinen Kollegen höre ich nur schlechte Bezahlung und von Ausbeute. Das verwirrt mich wirklich und dsehalb habe ich auch echt schiss mich darauf einzulassen.
Hatte ja eigentlich nur einen Aushilfsjob gesucht und bin durch zufall dran gekommen. Tja und dann bot mir meine Chefin eben das 1 1/2 jährige Exmane auf ihre Kosten an.

Bin einfach durch den Wind.
Habt ihr ne Idee wie ich das klären kann? Kann ich den Anspruch überhaupt stellen mir einen Lohn für ne Vollzeitstelle zahlen zu lassen.

Danke für eure Ratschläge Sonja :D



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: 6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Beitrag von jilsi »

Hallo Sonja,

Ich mache derzeit die berufsbegleitende Ausbildung zur Exe. Meine Tochter hatte die Möglichkeit ebenfalls auf meiner Schule die APH-Ausbildung zu machen. Unsere Direktorin sagte, das die Hälfte der Klasse vom Land finanziert wird. Von einem Praktikum ist nicht die Rede. Meine Tochter hätte so anfangen können, Voraussetzung ist Hauptschulabschluß.
Will damit sagen, das du dich vielleicht mal mit der Schule in Verbindung setzt. Die wissen am ehesten, was für Möglichkeiten du hast. Da bei uns die Schule 14-tägig ist, könntest du in der verbleibenden Zeit deinen 400,00 Euro Job weiter nachgehen.

Lg jilsi



Thanos

AW: 6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Beitrag von Thanos »

Wende Dich doch einfach an die Bundesagentur, ob dies überhaupt rechtlich ist, und ob Du evtl. Hilfen beantragen kannst.



Ernaundbruno
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:03

AW: 6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Beitrag von Ernaundbruno »

Hallöchen , also ich habe vorhin bei der Schule angrufen. es ist in S-H erforderlich dieses Praktikum zu machen. Allerdings ist es eher üblich das man es bezahlt bekommt. Ist ein Vollzeitjob ich mache alle Sachen die die examenierten auch tun. Oft sogar viel mehr.
Also hat meine Chefin mich da angeflunkert. Man kannsa ja mal versuchen.
Ist aber kein schönes Gefühl wenn das Arbeitsverhältnis gleich mit solchen unehrlichen Aussagen beginnen. Halte ich nichts von.
Werde das wohl mit Ihr klären müssen.
Was meint ihr ist den da angebracht, bei ner 40 Std woche ? Was soll ich sagen was ich haben möchte??? habe keine Richtung.
gruss sonja



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: 6 mon. Praktikum unentgeltlich??

Beitrag von -Felicitas- »

fdbfgb
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Do 4. Mär 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste