Womit effektive Mundpflege ??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
barthleby
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Feb 2003, 20:11

Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von barthleby »

Hej ihr alle,
ich bin jetzt seit 2 Jahren nicht mehr in der Pflege und hab tatsächlich soooo viel vergessen ( sigh ) .
Jetzt ist mein Pappa nach einem schweren haemorragischen Insult mit einer hemiplegie rechts und der entsprechenden dysphagie im Altenheim gelandet.
Da er deswegen parenteral ernährt wird, ist seine Zunge borkig und sein Mundraum voll mit zähem Sputum. Die Kollegen dort machen entsprechende Mundpflege mit reinem Zitronensaft und Butter. Denkt euch jetzt 20 Fragezeichen und : ist das so OK ? ( noch eins ) oder gibt es andere effektive Methoden ? Ich kann mir gut vorstellen, das der Zitronensaft neben der Speichelflussförderung doch wie die Hölle brennt. Für entsprechende Ratschläge wäre ich euch echt und aufrichtig dankbar.

Gruss Jürgen


Carpe Noctem

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Jürgen,

wie wäre Mundpflege mit Butter (ohne Zitronensaft) um die Borken zu lösen und Honig, um die Mundschleimhaut feucht zu halten (hält länger vor wie Tee). Möglich wären auch andere Produkte, die dein Vater gerne gegessen hat.
Zitronensaft hat den Nachteil, dass er erst Speichelflussfördernd wirkt, aber anschliessend den Mund austrocknet.

Sophie



siri
Beiträge: 159
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:49

AW: Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von siri »

Morgen Jürgen,

bin kein experte aber ich darf bestimmt auch
etwas dazu sagen.Gebe einfach bei google Mundpflege ein
dort findest du viele Tipps.Was Sophie sagt habe ich bei
meiner Tochter auch gemacht wo sie noch klein war.Da
hatte sie Fieber und habe ihr den Mund mit Fencheltee
und milden Apfelmus aus gewaschen(OHNE STÜCKE)
das ist aber schon ganz lang her.Wenn du bei google bist
gehe über Mundpflege Wiki dort findest du auch informationen.

LG Siri



käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von käferchen »

hi

wir machen mundpflege mit früchtetee und teilweise auch mit butter.
ausserdem haben wir einen bewohner der bevorzugt pagavit-stäbchen.

zitronensaft würde ich persönlich nicht pur verwenden, das ist aber meine eigene meinung. ich hab es aber auch noch nie probiert und kann deshalb keine stellung dazu nehmen.


lg käferchen :)


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Ette30
Beiträge: 55
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 19:27
Kontaktdaten:

AW: Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von Ette30 »

Hallo,
wir hatten gerade das Thema "Basale Stimulation" da kam die Mundpflege auch drin vor, Kollegen von mir erwähnten auch mal Nutella zu benutzen, damit würde man auch die Borken auf der Zunge entfernen können.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Womit effektive Mundpflege ??

Beitrag von Suse2 »

Anregung des Speichelflusses mit

Gefrorenen Früchte z.B. Ananas
Gefrorene Getränke z.B. Orangensaft, Apfelsaft, Cola, Bier, Sekt je nach vorlieben
Hinweis. Bei Wahrnehmungsgestörten Bewohnern Gefrorenes in die Mitte einer auseinander gefalteten Kompresse (10x10) legen, Gefrorenes in Kompresse eindrehen; dem Bewohner in den Mund legen. Die Enden der Kompresse aus dem Mund hängen lassen. Die Bewohner beginnen meist, an der Kompresse zu saugen und machen mit minimalen Ressourcen eine selbständige Mundpflege.
Saure Tees z.B. Hagebutte, Malve
Vitamin C Brausetablette


Weitere Möglichkeiten zur Anregung des Speichelflusses:

Zitronenöl in Aromalampe


Regelmäßige Mundbefeuchtung:

2 stündlich Mundspülen oder Auswischen des Mundes mit Hagebuttentee, Wasser oder Mineralwasser
Sprühen von Flüssigkeiten mit Hilfe eines Zerstäubers


Ablösen von Belägen:

Sahne auf die Zunge streichen und mit Tupfer vorsichtig abreiben
Sonnenblumenöl auftragen
Eine kleine Ecke einer Vitamin Brausetablette auf die Zunge legen.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste