Ausbildende Einrichtung wechseln

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von babyblue »

Hallo!

Ich hab mal eine Frage und würde mich über antworten sehr freuen!

Und zwar geht es um einen Wechsel von meinem jetzigen Heim zu einem anderen. Bin zur Zeit in meinem zweiten Praktikum und deswegen in einem anderen Heim als meiner ausbildenden Einrichtung. Endlich macht mir meine Ausbildung wieder Spass, habe eine sehr kompetente und liebe Praxisanleiterin und ich steh morgens nicht mehr mit einem schlechten Gefühl auf, als noch vor 3 Monaten. Hier fühle ich mich endlich wohl und werde auch nicht mehr gemobbt, sondern bin gleich am ersten Tag von allen Kollegen nett und freundlich empfangen worden. Jeder der erfährt, aus welchem Heim ich komme, rät mir zu wechseln und hat mit Mitleid. Ich würde so gerne wechseln. Hab auch schon positive Stimmen in dem Heim bekommen, wo ich gerade bin. Die PDL und auch die Heimleiterin setzen sich für mich ein und haben auch mit der Leiterin meiner Schule gesprochen. Jetzt muß nur noch die Bezirksregierung (?!) zustimmen, denn das Heim würde mich nehmen...

Wer hat denn schon mit einem Wechsel Erfahrungen gemacht?

LG Baby


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Warum muss die Bezirksregierung zustimmen????

Deine Schule muss zustimmen und wenn du mit dem neuen Heim einen Vertrag machen kannst, sollte dem nix mehr im Weg stehen.
Ich habe auch in meiner Ausbildung das Haus gewechselt. Gab keine Probleme.

Gruss Sophie



babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von babyblue »

weil die einen wichtigen grund wissen wollen, warum ich wechseln will. das soll wohl nicht so einfach gehen, hab ich gehört. ich würde mich so freuen, wenn das alles klappt. stande schon so kurz davor, die ausbildung abzubrechen, aber ich hätte mich glaub ich auch wahnsinnig geärgert. drück mir die daumen! :-)


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von fmh »

Hallo,

das mit der Bezirksregierung ist mir irgendwie auch nicht ganz klar... Du hast einen Ausbildungsvertrag mit Deiner bisherigen praktischen Einrichtung und einen Schulvertrag mit Deiner Schule.

Den praktischen Ausbildungsvertrag kannst du "jederzeit" ohne Angabe von Gründen kündigen (wäre ja auch noch schöner wenn man das begründen müsste!). Zu beachten ist allerdings die Kündigungsfrist an die Du Dich halten musst (steht im Ausbildungsvertrag drin, wenn nichts erwähnt ist gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen gem. §622 BGB). Ausserdem eben wie von sophie erwähnt den Wechsel mit der Schule absprechen.

Wer hat Dir denn diese Auskunft gegeben, dass die "Bezirksregierung" (was ist das denn überhaupt?) da was mitzureden hat?! Ist Dein bisherige Arbeitgeber evtl. eine öffentliche Einrichtung, hat das was damit zu tun?!

So einen ähnlichen Thread hatten wir die Tage schon irgendwann mal... *wühl* HIER - vielleicht kannst Du Dich ja mal mit Zagorka kurzschließen, die hat den Wechsel der praktischen Einrichtung erst kürzlich hinter sich gebracht.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von babyblue »

ja ich brauch das echt!!! *kopfkratz*
meine schulleiterin will nochmal reden mit mir und die will ganz genau wissen aus welchen gründen, weil es nicht so einfach geht mit dem wechseln?!

Ich hab endlich wieder spass an meiner ausbildung, hab 2 super liebe und kompetente praxisanleiter, werde nicht mehr gemobbt und geh morgens nicht mehr mit bauchschmerzen zur arbeit und außerdem kann ich endlich wieder ohne angst fragen stellen, auch wenn ich schon im zweiten LJ bin ... sind das argumente die ich vorbringen kann bei meiner schulleiterin?

lg baby


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Benutzeravatar
Marsl
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 14:19

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von Marsl »

Also bei uns ist es so, meine Ausbildung wir von der Schule und nicht dem Betrieb geregelt, das heißt wenn du wechseln willst musst du dich an den Schulleiter wenden. Außerdem gab es in meiner Schule eine Probezeit (6 Monate), nur in dieser Zeit war man in der Lage zu wechseln. aber trotzdem viel Glück.


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Deviante
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:44

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von Deviante »

Also bei uns kann man jederzeit den Vertrag mit dem Heim kündigen. Allerdings erlischt damit auch der Vertrag mit der Schule, sollte nicht sofort ein neuer Vertrag mit einem Heim vorliegen. D.h. wenn der alte Vertrag zum 31.03. gekündigt wird muss zum 01.04. ein neuer vorliegen.
Dass Deine Schulleitung alles genau wissen will finde ich sehr begrüssenswert - sie kümmert sich halt!
Das mit der Bezirksregierung kenne ich auch nicht...

Ich wünsche Dir dass das klappt! Man sollte nie mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gehen, schon garnicht in der Ausbildung!!


"Wenn ich beschlossen habe die Blumen zu gießen, lasse ich mich von einem Bisschen Regen nicht davon abbringen!"(Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf) :smile

"Wenn man helfen kann, hat man auch die Verpflichtung es zu tun" J.M.K.

babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: Ausbildende Einrichtung wechseln

Beitrag von babyblue »

ja das weiß ich, meine neue heimleiterin will mich unbedingt als schülerin haben und sie will auch nochmal nachfragen. sie meinte auch ich solle erst kündigen wenn ich vom neuen heim und der stadt (ist ein heim der stadt bonn) etwas schriftliches habe. jetzt hab ich erstmal noch 4 wochen schule und mal schauen wie es dann weitergeht.

lg


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste