Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Stollenmaus
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Mär 2008, 11:14

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von Stollenmaus »

Hallo,

wir musste in der Schule auch Vorträge über die Geschichtliche E. .... machen, aber über Florince Nightinggale usw.
Meinst du das?

VG



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von Teddy »

Hi Sisko,

Wieso musst du denn LEIDER ein Referat halten?
Ist doch eine gute chance Noten aufzubessern und sich mit der Thematik zu beschäftigen, Ich finde ein Referat is nix schlimmes.
Ich hab schon bei den Ausarbeitungen nachgeschaut nach neuen Ideen
Das Internet besteht ja nicht nur aus der Schülerseite dieses Forums, in der tat gibt es da noch gaaaaaanz viele andere Seiten, gggg
Was für neue Ideen suchst du denn? Die Geschichte der Pflege ist fest, da sie bereits schon vergangenheit ist, also is da nicht mehr dran zu rütteln. Was passiert is, is passiert und da können wir nix mehr dran verändern, klingt logisch, gell?

Ich habe aber deinen Überschrift mal bei google eingegeben und da tun sich Welten auf, weil da ganz viel zu der Geschichte der Pflege steht. Lohnt sich also auch mal dort reinzusehen und ich bin mir ziemlich sicher, das du da was finden wirst.
http://www.google.de/search?q=Geschicht ... de___DE240

Viel erfolg beim ausarbeiten.

gruß Teddy



käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von käferchen »

hallo

such mal über google oder pflegewiki
da findest bestimmt was :)

lg käferchen


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von Stift »

Hallo
schau mal hier:
http://www.geroweb.de/krankenpflege/altenpflege.html
ansonsten kann ich mich der vorangegangenen Meinungen nur anschließen.
Selbst wenn es sich um speziele Themen wie Entwickung der Pflegeversicherung oder Pflegetheoreien usw handelt über google findet man so ziemlich alles...
VG



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo

Mal Senf abgeben :-) Wenn man über Google alles findet, dann kann man das Forum ja auflösen oder?
Was passiert is, is passiert und da können wir nix mehr dran verändern, klingt logisch, gell?
Da stimme ich mit gewissen Einschränkungen zu.
Bei einem Referat braucht man auch eine Einleitung und einen Schlussteil. Und da ist auch ein gewisses Maß an eigener Färbung gefragt. Der Blickwinkel unter dem man Geschichte betrachtet ist immer subjektiv. Wäre das nicht so , dann wären sich alle Historiker in allem einig.
habt ihr vielleicht eine Ausarbeitung über die Geschichtliche Entwicklung der Pflege??
Deine Hausaufgaben musst du schon selber machen :-)
Mit einer kongreten Fragestellung bezüglich bestimmter Abschnitte im Referat würde man mit Sicherheit weiter kommen hier.

Gruß Peter



Benutzeravatar
Yanka
Beiträge: 185
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 13:36

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von Yanka »

Hättest du ein wachsames Auge und Ohren im Unterricht gehabt, dann dürfte dir das nicht schwer fallen
Abschreiben (wenn ich es richtig verstanden habe, wennn nicht sorry) kann jeder, wäre auch unfair den anderen gegenüber.


Grüsse



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von Stift »

Mal Senf abgeben :-) Wenn man über Google alles findet, dann kann man das Forum ja auflösen oder?
so war das sicher nicht gemeint...ich dachte das Forum dient auch dem Erfahrungsaustausch etc nicht nur dem Einholen von Informationen (oder Hausarbeiten)
Ist halt schwierig ne Antwort zu geben, wenn die Fragestellung so allgemein ist.
Außerdem wirkt die Anfrage so, als wolle man gleich eine fertige Ausarbeitung, wollte nur nen Denkanstoß geben...
VG



sunnylucky
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jul 2007, 06:59

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Beitrag von sunnylucky »

hallo......
die geschichte der Altenpflege ist ja ein breites sprektum......da fängst du am besten gaaaaaaaaaaaaanz von vorn an...ich glaube fast,das wir dieses thema alle durch haben...bei mir kamen auch fragen im examen dazu(berufliches selbstverständnis),im ersten moment doch sehr trocken,aber doch stückweit interessant...richtig was getan hat sich ja eigentlich erst was in den 60.er jahren....(zumindest was die ausbildungsregelung betrifft)....kann aber auch daneben liegen,deshalb mal nachschlagen in fachlektüre...
mach dir gedanken zu der unterbringung,die zustände,die herrschten,wie ein kranker gesehen wurde usw......,das wäre zeitlich,wenn ich richtig liege,im mittelalter beginnend....stichwort:spitäler,pfründner.....
in den fachbüchern finden sich eigentlich auch massig informationen dazu...ich habe mir während der ausbildung mehrere zugelegt,und in jedem buch gibt es die geschichte der alten(pflege)...
und wenn du jetzt ein referat darüber hälst,kann es dir ja evtl auch im examen helfen,weil du dich dann gut mit der thematik auseinander gesetzt hast....wünsche dir viel glück.....
sunnylucky



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste